PBO bei 7800x3D für Gaming wirklich nützlich?

mdf/markus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Liebe Leute!

Mir ist bewusst, dass die CPU auf recht hohe Temperaturen ausgelegt ist.
Meine CPU wird von einem Phantom Spirit gekühlt & hat im Idle um die 45-50 Grad, beim Spielen dann im Schnitt um die 60-65. In synthetischen Benchmarks wir Cinebench R23 bleibt die CPU bei etwa 85-87 Grad - also unter dem 89 Grad Limit.

Was mich zum Überlegen gebracht hat, sind die kurzen Temperatur-Spikes, wenn man bspw. Programme aufruft oder in Spiele lädt. Dann geht der Prozessor je nach Programm schon mal gern kurzfristig & schnell in den Bereich 75-80 Grad, was wiederum meine auf Lautstärke optimierte Lüfterkurve vor kurzzeitige Herausforderung stellt.


Meine konkrete Frage daher - würde es Sinn machen, auf den Boost durch PBO zu verzichten, da er in meinem konkreten Nutzungsverhalten (Browsing, Office und vor allem Gaming) ohnehin eher wenig Mehrwert hätte?
 
Kannst du die Hysterese der Lüfterkurve nicht verändern damit die Lüfter nicht jeden Spike aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, SpiII und NerdmitHerz
Ich nutze den 7800X3D auch ohne PBO zum Zocken, max. Temperatur 40°C. In 3440x1440 merke ich performancemäßig keinen Unterschied, habe aber auch keine FPS gemessen, einfach rein vom Spielgefühl.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Überlegung.
 
Ich habe im Bios meines Asrock die Zeit, in der die Lüfter der AIO reagieren sollen, um eine Stufe erhöht. Seitdem sind die Peaks leise, weil kein Hochdrehen mehr. Sonst klang das wie Luftalarm: Wiiiuuu-wiiiuuu-wiiiuuu.
 
Tja, wenn wir jetzt wüssten wie du die Lüfter steuerst ... . Dann wüssten wir ob eine Hysterese umsetzbar ist. Das wäre nämlich die Lösung. Diese spikes sind kurz und heftig.
 
Steuere meine Lüfter über das MSI Bios von einem Tomahawk B650.
Es gibt ein etwas kryptisches Setting mit Zehntel Sekunden, aus dem ich nicht 100%ig schlau werde.
 
Die Zehntelsekunden sind die Hysterese.
Erhöhe die Zeit und die Lüfter nehmen nicht jeden Spike mit.
 
Zurück
Oben