PC-400 DDRAM CL3.0 auf einem Board mit CL2.5 ?

L.ED

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
304
Ja wie es auch schon aus der Überschrift hervor geht, ich möchte mir 1GB DDR-400 Riegel Gönnen. Es soll schon 400 sein derweil ich immer Stückweise bissel für die Zukunft zusammen Kaufe (eine HT Fähige Intel FSB533 Northwood CPU soll u.a. dem etwa dann noch Folgen). Nu ist allerdings bei meinem (schon leicht älteren) Board nur angegeben das es PC2700 (333) Unterstützt, aber auch mit Erwähnt wird das es kein Problem sei (entsprechender Speicher Vorausgesetzt) diesen per Hand (BIOS) auf 400 zu Takten und zu Betreiben. Mögliche Einstellbare CL Zeiten sind dann noch von 2.5 über 2.0 bis 1.5 Wählbar.

Nun meine Frage, Läuft auf so einem Board dann auch CL 3.0 Speicher oder kann ich das lieber gleich abhaken und stattdessen bei PC-333 Bleiben? Bei letzterem täten mich dann noch Erfahrungswerte Interessieren, Ich bräuchte dann schon ein Riegel der sich gutmütig auf DDR 400 Takten läßt. Ich hörte da so was das dessen Vorrausetzung sei um überhaupt HT bei ner CPU die das inne hat, nutzen zu können (von daher)?

Hab auch schon gegoogelt aber irgendwie finde ich nicht die Antwort darauf (oder stelle die Falschen Such Fragen) ?
 
Läuft natürlich auch mit CL3. Es handelt sich bloss um die Ansprechzeiten des RAM´s.
Umstieg auf 400er lohnt sich !
 
Moin.

Als erstes wäre wichtig zu wissen, um welches Motherboard es sich eigentlich handelt. Denn sonst kann man echt nur raten und schätzen, wie das mit einem DDR400 Modul ist.

Desweiteren frage ich mit, warum Du später auf einen Intel Pentium 4 mit 533MHz FSB aufrüsten willst und nicht mit 800MHz FSB. Oder liegt das im zusammenhang mit deinem jetztigen Mainboard?

Aber generell, wie auch schon Hyla gesagt hat, laufen Module für einen vorgesehene höheren Takt auch auf einen Mainboard, die diese eigentlich gar nicht unterstützen. Hab hier als Beispiel ein KT266A Board, worauf sich ein RAM Modul PC333 befindet. Der läuft dann halt nur auf DDR266 und dafür aber mit schärferen Timings.

MfG
Dexta
 
Wenn du den 400er-Rigel mit 333 betreibst, kann er vll. sogar mit CL2.5 laufen. Nach dem Einbau kannst du dir mal die Infos hierzu in Everest ansehnen.
 
Danke erst mal für die Antworten.
(Werde mir dann mal gleich ein 400 Riegel von Infineon Bestellen)

Bei dem Board handelt es sich um ein: PX845 PEV PRO

Persönlich habe ich erst wieder vor (größer Umzurüsten), wenn Multikern CPU's dann draußen. Und Richtig!, von daher muß es dann noch ne FSB:533 CPU sein (das Board ist HT Fähig.)

Aber so HT CPU wollte ich mir dann (als Übergangs Dingens) schon noch Gönnen, da ich auch viel 3D Rendering betreibe (von daher der Speicher auch noch auf 2GB Soll) und gerade in dem Bereich dadurch so um die 33% Mehr Leistung drinnen, möchte man das schon noch Mitnehmen.
 
Zurück
Oben