PC (7 Jahre alt) hängt sich desöfteren auf

HoHooHooo

Cadet 3rd Year
Hallo CBasler!

Ich muss euch einmal mehr mit meiner Fragerei belästigen^^ Bisher ist noch kein Geld für einen neuen Rechner zusammengekommen, daher hänge ich immer noch mit der alten Schrottkiste rum. Kurz zusammengefasst: AMD Athlon XP 2800+, nVidia GeForce FX 5500, Biostar MV7VIT Grand - ein Komplettsystem aus dem Handel. Durch meine Mutter bin ich zusätzlich zu meiner WD-80GB-Platte noch zu einer 40-GB Excelstor gekommen - und da haperts anscheiend. Das Problem scheint bei der Kühlung zu liegen, da der Rechner - komplett offen - und mit Frontlüfter ohne Abdeckung vorne einwandfrei läuft. Sobald aber ein Seitenteil zu ist oder die Vorderabdeckung wieder drauf ist kann man fast auf die Minute genau sagen, wann Ende ist. Da ich eigentlich kaum spiele, höchstens mal ein CounterStrike: Source oder Browsergames wie RuneScape hat mich die Grafk bisher nie gestört. Aber das Problem ist, dass man so kaum vernünftig arbeiten kann, wenn der PC jede Stunde mindestens zweimal freezed - und da möchte ich nun anlegen. Da ich mir durch ein unisoliertes Kabel schon die Lüfter-Steuerung und einen oder mehrere PCI-Slot(s) weggebrannt habe kommt für mich eine Investition in diese Blechbüchse nicht mehr in Frage. Da ich im Moment relativ knapp bei Kasse bin hätte ich ein Budget von maximal 400€ zu Verfügung - ich denke das dürfte genug sein für einen normalen PC.

Ich brauche weder die neuste Grafikkarte, noch die schnellste Festplatte, noch eine Dual-Core CPU (wobei die sowieso schon undenkbar sind) oder sonstwas extravagantes - es muss nur für CSS oder Browsergames ausreichen. Eine 320GB-Platte und ein DVD-Brenner reichen ebenfalls aus - als OS habe ich Windows XP, welches ich auch durchaus gerne weiterbenutzen will.

Hoffe, dass mir da wer helfen kann :(

INTEL Core 2 Duo E2220 2.4 GHz 1MB
2048 MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
500GB Samsung HD502IJ SATA II
GIGABYTE GA-G31M-S2L G31
Antec Basiq 350W

dazu würd ich mir bei Ebay eine 8800GT Kaufen, welche neu nur 60€ kostet. Damit bist du bei deinen Ansprüchen mehr als bedient ;)

gabelrocker schrieb:
INTEL Core 2 Duo E2220 2.4 GHz 1MB
2048 MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
500GB Samsung HD502IJ SATA II
GIGABYTE GA-G31M-S2L G31
Antec Basiq 350W

dazu würd ich mir bei Ebay eine 8800GT Kaufen, welche neu nur 60€ kostet. Damit bist du bei deinen Ansprüchen mehr als bedient ;)

ich glaube, ich habe keine schlechtere zusammenstellung bis jetzt gesehen!

schaue mal hier! https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@byte56: ist ja schön und gut, wenn du hier rumkritisierst, aber dann mach doch bitte nen besseren vorschlag und erklär, warum es so schlecht ist.

ich kann auch einfach behaupten, dass wenn wir so weiter machen mit der umwelt, in 5 jahren nicht mehr leben, nur ohne irgendwelche erklärungen wird einem da erst recht mal gar keiner zu hören.

Intel core 2 Duo E5200 2.5 ghz ist besser kostet genausoviel
dazu empfehle ich auch bei ebay zu schauen^^ oder du holst eine geforce 9500 gt
als netzteil empfehle ich:
be quiet! Straight Power BQT E6-350W
sonst ales jut^^

rueckspiegel schrieb:
@byte56: ist ja schön und gut, wenn du hier rumkritisierst, aber dann mach doch bitte nen besseren vorschlag und erklär, warum es so schlecht ist.

ich kann auch einfach behaupten, dass wenn wir so weiter machen mit der umwelt, in 5 jahren nicht mehr leben, nur ohne irgendwelche erklärungen wird einem da erst recht mal gar keiner zu hören.

habe einen link gepostet ;)

also
für 400 € bekommst du
prozessor: Intel e5200
Motherboard: Asus p5q se
Grafikkarte geforce 9500gt wenn eine bessere dann geforce 9600gt
Arbeitsspeicher 4 gb arbeitsspeicher 2gb würden in deinem fall ausreichen aber die setts sind sehr günstig gerade
gehäuse fürr c.a. 30 €
dvd brenner
Festplatte : WD caviar green 500 gb
netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-350W
für deine ansprüche gut
und für cs:s reicht es allemal

Zuletzt bearbeitet:
prozessor: Amd 7750
Motherboard: Asus m3 serie
Grafikkarte 4550 oder 4670
Arbeitsspeicher 4 gb arbeitsspeicher
gehäuse: musst du selber wissen
dvd brenner
Festplatte : WD caviar green 320/640 gb ( ist einfach um längern schneller)
netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-350W

Um Crysis auch mittel bis hoch reicht das mehr als alle mal...

Erstmal danke an alle, die sich Zeit genommen haben, etwas zu posten. Leider ist mir der PC noch am gleichen Abend endgültig weggebrannt, warum auch immer, und ich habe erst heute einen Ersatz-PC von meinem Vater bekommen. Wie sähe es denn im Notebook-Faktor aus. Gäbe es da auch geeignete Modelle um sagen wir mal 1.000€? Da ich im September an eine HTL gehen möchte, wäre ein Notebook wohl auch von Nutzen. Kann mir da wer ein oder mehrere geeignete Modelle nennen?

Danke vielmals!
HoHooHooo

Da du kaum spielst, wenn dann nur CSS muss du nicht wirklich 1000€ für ein Notebook anlegen. Half-Life 2 läuft sogar auf meinem knapp 4 Jahren Subnotebook von HP mit einer Intel onboard Grafik.

Am besten guckst du mal selber, um dir eine kleine Übersicht zu schaffen.
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/gaming+highend

Zurück
Oben