PC - 800-1000€

Lucas_1312

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Würde gern wieder Rainbow six siege,GTA5,CS2,ETS2,Minecraft,BeamNG spielen und das flüssig.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen kommt aufs game an. In R6 zocke ich immer auf low Settings.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120/144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Aufnehmen Programm OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Wenn's Geht ein Bisschen RGB. Muss aber nicht unbedingt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich nutze 2 Monitore von Philips. Der Linke hat 60 Herz der Haupt Monitore hat 75 Herz. Ich Hole mir aber ein besseren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … eine 500 SSD Mit Windows und eine 1TB SSD Hab denn Link aber nicht mehr und weiß auch nicht mehr welche.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Von Helfern aus meiner Familie
 
Ob es eine M.2 ist weiß ich nicht. kann man das irgendwie nachgucken ?
 
Moin,

Lucas_1312 schrieb:
Ob es eine M.2 ist weiß ich nicht. kann man das irgendwie nachgucken ?
M.2 ist am Ende nur ein Formfaktor, ich gehe davon aus, dass eine NVMe gemeint ist.
Letztlich ist das aber relativ egal da du auch mit einer vernünftigen 2.5 Sata SSD keine größeren Nachteile hast, wenn dir der aktuelle SSD Speicherplatz ausreicht gibt es hier kurzfristig keinen Grund eine weitere anzuschaffen, da übernimm einfach die aktuellen.

AMD-Flo schrieb:
Zumindest die RX6800 passt zusammen mit den Frontlüftern nicht ins Gehäuse.
Ein Sharkoon M30 Black oder Montech Air 903 Base Black wären hier von der Größe flexibler, beide haben auch noch Front USB-C.
 
Mork-von-Ork schrieb:
M.2 ist am Ende nur ein Formfaktor, ich gehe davon aus, dass eine NVMe gemeint ist.
So ist es.

Lucas_1312 schrieb:
Ob es eine M.2 ist weiß ich nicht. kann man das irgendwie nachgucken ?
Rechte Maustaste auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Hardware
1704605152121.png


Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest die RX6800 passt zusammen mit den Frontlüftern nicht ins Gehäuse.
Ich habe das Setup entsprechend angepasst, danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben