Hallo zusammen
Hab mich in eurem schönen Forum angemeldet, nachdem ich schon eine ganze Weile so mitlese.
So nen Thread haben die Stammgäste des Forums bestimmt schon oft gelesen und auch mit meiner Zusammenstellung habe ich bestimmt auch keine Überraschung parat - aber schauen wir mal und lesen was kommt.
Nach langer Zeit auf einem MacBook möchte ich wieder zurück in die Windows-Welt und dazu einen Rechner der potent genug ist die aktuellen Spiele zu schultern und auch die künftigen smooth abspielt. Der Rechner darf dann gerne die nächsten 3-5 Jahre so seinen Dienst tun - mit geringfügigen Updates.
Hier meine Zusammenstellung nach lesen einiger Tests, Foren, Zeitschriften etc...
CPU: i5-2400 boxed
MB: Asrock Z68 Pro3
RAM: 4 oder 8GB G.Skill Ripjaws 1333 Dual Kit
Graka: EVGA GTX 560 TI FPB 1024MB
HDD1: 120GB Intel 320 Series
HDD2: 1000GB Samsung Spinpoint F3
ODD: LiteOn Blu-ray Combo Rom
NT: 580W be quiet! Straight Power CM E8
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
Monitor hab ich noch keinen dazu - wie gesagt hatte die letzten Jahre ein MacBook - wird wohl ein 23 od. 24'' (1920*1080) werden. Im Moment liebäugel ich mit einem Fujitsu P23T-6 IPS aber noch nicht entschieden (PS: Die 900-1000EUR sind exklusive Monitor)
Paar Fragen dazu
Ich freue mich über Hinweise, Verbesserungsvorschläge auch abseits meiner direkten Fragen.
Danke schonmal im Voraus
Licius
Hab mich in eurem schönen Forum angemeldet, nachdem ich schon eine ganze Weile so mitlese.
So nen Thread haben die Stammgäste des Forums bestimmt schon oft gelesen und auch mit meiner Zusammenstellung habe ich bestimmt auch keine Überraschung parat - aber schauen wir mal und lesen was kommt.
Nach langer Zeit auf einem MacBook möchte ich wieder zurück in die Windows-Welt und dazu einen Rechner der potent genug ist die aktuellen Spiele zu schultern und auch die künftigen smooth abspielt. Der Rechner darf dann gerne die nächsten 3-5 Jahre so seinen Dienst tun - mit geringfügigen Updates.
Hier meine Zusammenstellung nach lesen einiger Tests, Foren, Zeitschriften etc...
CPU: i5-2400 boxed
MB: Asrock Z68 Pro3
RAM: 4 oder 8GB G.Skill Ripjaws 1333 Dual Kit
Graka: EVGA GTX 560 TI FPB 1024MB
HDD1: 120GB Intel 320 Series
HDD2: 1000GB Samsung Spinpoint F3
ODD: LiteOn Blu-ray Combo Rom
NT: 580W be quiet! Straight Power CM E8
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
Monitor hab ich noch keinen dazu - wie gesagt hatte die letzten Jahre ein MacBook - wird wohl ein 23 od. 24'' (1920*1080) werden. Im Moment liebäugel ich mit einem Fujitsu P23T-6 IPS aber noch nicht entschieden (PS: Die 900-1000EUR sind exklusive Monitor)
Paar Fragen dazu
- CPU > Ich hab nicht vor zu übertakten - deshalb dacht ich der I5-2400 wär eine gute Wahl - allerdings kostet der i5-2500k "nur" 20 EUR mehr - lohnt der Aufpreis? (Bei ~900EUR gesamt sind 20EUR nicht die Welt)
- MB > gibts ein H67 ATX Mainboard das deutlich preisgünstiger als das Asrock ist und ähnliche Features mitbringt (Schnittstellen?) - hab irgendwie nur uATX gefunden. Wie gesagt ich will nicht übertakten aber das Asrock Z68 (oder sogar P67) Pro3 sieht günstig und gut bestückt aus und wird auch öfters empfohlen
- RAM > brauch ich 8GB (Ziel: Surfen, Mailen, Zocken, hin und wieder Word/Excel anschmeissen)
- SSD/HDD > lohnt sich der Aufpreis auf ne SATA3 Platte? Bei SSDs ja deutlich z.B. Intel320 auf Intel510 =+50EUR wenn ich richtig verglichen hab
- HDD > wie ist die Samsung denn von der Lautstärke her? Gibts was empfehlenswertes?
- Netzteil > Sind die 580W überdimensioniert oder gerade richtig (hab bisserl überschlage und komm so auf ~350-400W Volllast) - hatte früher auch be quiet und gute Erfahrungen damit > würdet ihr was anderes nehmen?
- Generell: Welche Shops würdet ihr empfehlen wenn ich das als Komplettzusammenbau geliefert haben will? (hab früher auch meine Rechner selber bestückt - aber mittlerweile muss ich das nicht mehr unbedingt haben und bin auch bereit dafür einen Aufpreis zu bezahlen)
Ich freue mich über Hinweise, Verbesserungsvorschläge auch abseits meiner direkten Fragen.
Danke schonmal im Voraus
Licius