PC Absegnung - 600 Euro - auch fürs Daddeln

Yakrider

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Bei meinem alten PC haben mehrere Komponenten die Grätsche gemacht. Da ich kurz vor meiner Abschlussarbeit stehe und auf dem Notebook nicht so gut arbeiten kann, brauche ich dringend ein neues System. Natürlich möchte ich damit auch noch 2015 Daddeln können :D. Deshalb bitte ich euch um Eure Meinung hierzu:

Gehäuse: Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
GPU: möchte ich in circa 2 Monaten nachkaufen. Evtl dann eine R9 280 (x), bis dahin nutze ich meine alte MSI GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3.

OS: Win 7 (64); Ich habe noch ein optisches Laufwerk von 2007 was ich einbauen werde. Kann ich ein altes Be Quiet Netzteil (E5-450 W) von 2007 verbauen? Oder würdet Ihr davon abraten?

Vieeeelen Dank schonmal!

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht recht gut aus.

Hat dein ODD aus 2006 schon einen SATA Anschluss? Wenn es noch einen IDE Anschluss hat, wird es nicht klappen.

Gerade beim NT würde ich nicht sparen, da würde ich ein neues nehmen.

Eventuell eine SSD, zB die Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Welches Gehäuse?

Hallo JollyRogger,

habe folgendes Laufwerk: Samsung SH-S183 (SATA)
das Gehäuse habe ich "oben" mit rein-editiert. Es ist das Sharkoon VS3-S Midi Tower (günstig)

Das mit der SSD hatte ich mir auch überlegt - meine alte Festplatte sollte als einfacher Datenspeicher noch locker funktionieren?:
Samsung HD252KJ (250GB/7200rpm/16M)

Danke für's Feedback!

Hey Derius,

danke für die Rückmeldung. Das NT sieht gut aus, habe mir bisher aus Bequemlichkeitsgründen ein modulares ausgesicht. Aber Du hast Recht, es ist "neuer" und 20 Euro günstiger..

Zuletzt bearbeitet:
240gb m500 crucial 90€
oder
480gb m400 crucial 180€ <- wobei dir die beste perfomance liefert, aber die 240gb ist auch top!

echt schade, bevor broadwell, ddr4 und nächste grafikkarten generation kommt.. aber wenn du jetzt nen rechner brauchst..

Wenn du den teuren "Speck" wegschneidest bekommst du eine 240GB SSD, eine 2TB Platte, eines der effizientesten 80+ Gold Netzteile und das alles in einem gedämmten Gehäuse mit 2x Front USB3 für circa 570€...

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Ein paar € könntest du noch in einen besseren CPU-Kühler stecken (wobei ich den boxed mit entsprechender silent-Einstellung im UEFI schon leise genug empfinde) und den Rest sparst du einfach schonmal für eine gute Grafikkarte wie z.B. diese hier
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr. Smith,

ja ich hatte auch lange überlegt ob ich auf die Haswell-E und DDR4 warten soll. Aber mal ehrlich: Dann würde ich mit ca. 600 Euro +/- 50 Euro niemals auskommen.

Wenn ich eine SSD mit 120 GB für das Betriebssystem und ein paar Spiele, sollte die von derius vorgeschlagene eigentlich genügen. Den ganzen anderen Datenkram speichere ich einfach auf einer HDD ab.

Eine weitere Frage habe ich noch: was haltet Ihr davon, sich eine GPU auf Ebay zu ersteigern? Viele Leute haben sich teure Grafikkarten zum GPU Mining gekauft und verkaufen diese nun wieder, da es nun irgendwelche neueren Methoden gibt (ich kenne mich damit nicht aus). Jedenfalls kann man da sicherlich ein "Schnäppchen" machen.

Deine HDD kann und sollte ja auch als Datenspeicher in den Rechner; die SSD ist für das OS und die zu installierenden Programme.

Ich würde mir da an deiner Stelle wenigstens ein Gehäuse mit Front USB 3.0 holen, zB das Sharkoon VS3-V Chrome
Das Gehäuse ist nur unwesentlich teurer und hat die ein wenig bessere Ausstattung.

120GB SSDs und 1TB Platten sind von der P/L einfach nur mies... die doppelte Kapazität gibt es für circa 30-50% Aufpreis

Wofür Full-ATX bei einem System wo nur eine einzige Grafikkarte drin ist? µATX ist günstiger in der Anschaffung, verbraucht weniger Strom und nimmt weniger Platz weg.

Die 250GB HDD ist wie alt? 6 Jahre? Der würde ich um ehrlich zu sein keine Daten mehr anvertrauen, die ich nicht komplett entbehrlich sind...

Halbwegs aktuelle Grafikkarten wo über die Original Rechnung noch 12 oder mehr Monate Garantie vorhanden sind kann man mMn bei EBAY kaufen... HD7950 oder HD7970 z.B.
Ohne ausreichende Garantie würde ich die um ehrlich zu sein nicht kaufen, zumindest nicht in dem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich solltest du hier niemals nach Gehäusen fragen.
Höchsten fragen ob alles in dein Gehäuse reinpasst.
Bei allen anderen Fragen diesbezüglich kriegst du nur 100 verschiedene Antworten. ( Sollte aber klar sein)

Hi highwind01,

mit dem teuren Speck meinst du bestimmt das

Mainboard: ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
für 70 Euro?

Ich hatte gelesen dass sich der Prozessor damit sehr einfach auf Intel Xeon E3-1230 v3 damit sehr einfach auf 3,7 Ghz takten lässt. Wenn das mit dem ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) auch klappt, danke für den Hinweis!

Das mit den USB 3.0 Frontanschlüssen hatte ich gar nicht beachtet. Macht Sinn.
Ergänzung ()

Flameing schrieb:
Ansich solltest du hier niemals nach Gehäusen fragen.
Höchsten fragen ob alles in dein Gehäuse reinpasst.
Bei allen anderen Fragen diesbezüglich kriegst du nur 100 verschiedene Antworten. ( Sollte aber klar sein)

Naja ich bin definitiv in der Kategorie "Newbie" einzuordnen, also hat mir der Hinweis mit den USB 3.0 Anschlüssen schon etwas gebracht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Kern läuft der Xeon immer mit 3,7 GHz ... auf allen 4 Kernen halt mit 3,5 GHz statt mit 3,7 GHz bei Multicore Enhancement.

Daher sollte diese ganze Turbo@allCores nicht überbewertet werden ... du hast halt je nach Nutzung 0-200 MHz mehr ... nicht kriegsentscheidend.

Und das B85M Pro4 passt auch da rein (bissel moderner, 2 Lüfter (das VS3 hat nur einen und hinten passt nur ein 92er), Staubfilter, viel Platz für Graka und CPU-Kühler): http://geizhals.de/?cmp=1025104&cmp=1025092&cmp=1025069&cmp=1025024

Service Level Gold raus und Gehäuse evtl. woanders kaufen ... wird gerade nicht mehr gelistet. Ansonsten ist MF ein gute Wahl...

Zurück
Oben