PC als Onlineserver benutzen im Privatenbereich

• Ersteller Ersteller baris191
  • Erstellt am Erstellt am
B

baris191

Gast
Meine Frage lautet ob es möglich wäre einen nicht gebrauchten PC als einen Art Onlineserver zu benutzen auf denn auch von ausserhalb zugegriffen werden kann.
Heißt der PC steht bei Person 1 und nehmen wir an er ist die ganze Zeit an. Kann man es dann so einrichten das Person 1 und Person 2-5 von ausserhalb (über das Internet) darauf Zugreifen können. Natürlich wäre das per Passwort geschützt. Kann man da Windows drauf lassen. Oder muss man komplett was neues drauf Spielen.
Vl eine Open Source Lösung á la Linux. Ich nehme an ich habe es verstänlich formuliert.
Ergänzung ()

Wenn man per Smartphone und stationäre Spielekonsole drauf greifen könnte wäre es genial.
Ergänzung ()

Online Speicher kommen nicht in Frage. Zu wenig Speicher und unsicher. Die sammeln eh schon wie verrückt Daten da braucht man nicht alles hochzuladen. Zudem hätten wir sowas gerne selber in der Hand.

was willste denn damit machen?!
z.b. musik auf den server legen und von einem anderen pc übers inet anhören?

Die Frage ist halt wieviel Bandbreite wird benötigt usw. und in Zeiten wo Strom immer teurer wird ist es auch nicht so prickelnd so eine Mühle 24/7 laufen zu lassen.

Grundsätzlich geht das, meist ist aber eine Onlinelösung in einem Rechenzentrum an einem ordentlichen Backbone deutlich besser.

Man könnte auch einen eigenen Rechner in ein Rechenzentrum stellen, da darf niemand mal so eben drauf zugreifen.

Also erstens was hast für ne Leitung?
Was möchtest damit machen?
Könntest ne VPN einrichten.
Entweder per Port Weiterleitung und im Windows eine erstellen
oder wenn der Router das kann bei dem eine einrichten.
Kann z.b. mit meinem Handy und jedem anderen internetfähigen
Gerät auf mein Netzwerk zuhause zugreifen.
Und dank WOL auch jeden Rechner anschalten.
Dann lässt einfach aufjedem Rechner Tightvnc oder so laufen
und du kannst nebenbei auch noch auf den Desktop eines jeden
Rechner zugreifen.
Dazu habe ich einen DYN-DNS account wo durch ich immer Zugriff
habe.

Wennst dazu Fragen hast kannst mir ja ne PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem DynDNS Account sollte das möglich sein, da du ja eine öffentliche IP Adresse brauchst die vom Internet aus erreichbar ist.

dein vorhaben ist machbar, aber nicht mit windows.

kauf dir doch lieber eine NAS festplatte, die sind in der regel kostengünstiger (24std/365. stromkosten für alten pc ist wesentlich teurer als ein NAS, deine nerven (zeitintensives konfigurieren wegen sicherheit) und viele NAS bieten neben ftp auch die möglichkeit für deine eigene website, plus app für iphone und adroid händys
dazu eine dyndns weiterleitung und du bist weltweit erreichbar, 24std/365tage.

Grundsätzlich geht das, meist ist aber eine Onlinelösung in einem Rechenzentrum an einem ordentlichen Backbone deutlich besser.
Von den Stromkosten her wäre es aber immernoch günstiger Ihn zu Hause zu betreiben!
Von der Leitung her: Recehnzentrum! Allerdings zahlt Man da schnell die 15€ für den platz und nochmal 50€ für die Leitung!

Hallo,

das ist sogar sehr gut möglich.

Einen alten PC mit nur mal gerade 512 MB und einer kleinen MasterFestplatte und einem späteren Raidverund mir erweiterten Festplatten können dann als NAS-Server mit der kostenlosen FREENAS -Software mit allen Daten zur Verfügung gestellt werden.

Ich selbst habe es nur mal kurz getestet, bin noch dabei es ein wenig zu studieren. Zugefriffen wird auf das Betriebssystem FreeNas dann auch per IP-Adresse von einem anderen Rechner aus. Dann sind noch nicht mal mehr Bildschrim und Tastatur von nöten. Der kann dann irgendwo in eine Ecke gestellt werden. Oder unter einer Brücke mit Strom oder einem alten Bahnhof mit Strom...

FreeNas kann mah hier downloaden. Und eine Anleitung wird hier zur Verfügung gestellt.

Oder hier

Aber am besten ist dann einfach mal Googeln.

Ich hoffe geholfen haben zu können.

MfG

VPN brauch er ja wahrscheinlich garnicht.
So wie ich ihn verstanden habe (er hat ja in Betracht gezogen Onlinespeicher zu mieten) möchte er lediglich einen Fileserver von dem er von unterwegs zugreifen kann. Da wäre FTP am einfachsten)

Da würde ich, wenn er es wirklich nicht in der Cloud haben will, auf ein NAS zurückgreifen. Braucht einfach weniger Strom, klein, leise, und kein großer Administrationsaufwand.

Aber solange der TE nicht antwortet bleibt das wohl spekulation, was er wirklich will...

Was genau ist dir denn an Onlinespeicher zu unsicher?

Problem beim Hosting daheim ist halt einfach, dass du an deinen relativ geringen Upload gebunden bist. Bei DSL 16000 wirst du nie mit mehr als ca 200-250kb/s von deinem Server herunterladen, vergiss das nicht ;)

@chrigu: warum sollte das mit Windows nicht machbar sein? (Ist zwar nicht die beste Lösung, aber machbar auf alle Fälle)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Online Speicher könnt ihr dann empfhelen.
Habe nur das Gefühl das die Daten (auch wenn die meistens nicht sensibel sind) hilflos in einem Serverraum liegen. Und die Firmen drauf zugreifen können.
Sammeln ja eh wie verrückt. Alle möglichen Firmen über alle möglichen Programmen.
Mir gehts eher um Prinzip. Will nicht ausspioniert werden wie z.B bei Origin.

Innerhalb des Freundeskreis wollten wir halt einen alten PC als Server benutzen. Das das viel verbraucht hätte ich mit gedacht. PCs werden ja nicht gebaut um 24 h zu laufen. Eine NAS-Festplatte klingt interessant alledings ist es zu teuer um es kurzfristig zu kaufen. Wollten halt eine Kostenlose möglichkeit finden zusammen Dateien zu teilen.

Ich habe DSL 16000. Hätte denn PC mit einem 1000mbit Ethernet am Router angeschlossen um dort keine Geschwindigeitseinbussen zu erleben und die DSL geschwindigkeit als Obergrenze zu haben. Aber nur mit 250kbit/s max ist wenig. Denke ein Online Server wird sich wohl eher rentieren. Könnt ihr welche empfehlen. Wenn möglich kostenlos ^^-
Hätte eins von der Telekom gesehen. 25gb kostenfrei. Oder eins mit 50gb auf Englisch. Passwort würde geteilt mit anderen.

http://www.cloudsider.com/telekom-cloud-test.html

https://www.adrive.com/signup das Personal Basic (FREE 50GB)

Dateien wären wohl Musik,Bilder,Videos,Spielstände und sonstiges. Das übliche halt.

möchte er lediglich einen Fileserver von dem er von unterwegs zugreifen kann. Da wäre FTP am einfachsten)
Nein, FTP wäre nicht einfach: http://mywiki.wooledge.org/FtpMustDie speziell Punkte 3-4. Am einfachsten wäre ein HTTP Server mit Basic Auth.
Grundsätzlich kann man mit so einem Server alles machen: Dateiserver, Mediaserver für Audio und Video, Mailserevr, eigene Webseite, eigenes VPN, etc.
Es gibt nur 2 Hemmschuhe: die verfügbare Uploadbandbreite des heimischen Internetanschlusses und ggf dessen Verfügbarkeit. Ein typischer dt. DSL Anschluß hat maximal 1Mbit/s also 128kByte/s Uploadgeschwindigkeit bei DSL16000. Ein MP3 braucht typischerweise 16kByte/s ein Film mind 128kByte/s, oft 256kByte/s

baris191 schrieb:
Person 2-5 von ausserhalb (über das Internet)
[...]
Zu wenig Speicher und unsicher.
Miet dir einen Server und gut ist. Die Heimlösung schließt beides schon aus. Viel Speicher, ok. Bei zwei bis fünf Personen ist dann die Leitung dicht und einen GB ("viel Speicher") übertragen bekommst du da nicht per Fullspeed.

Najo, einfaches Rechenbeispiel:
50W * 1 Jahr * 22ct/kWh = 96.40€

Ergibt einen Preis von 8.03€/Monat. Für diese kannst du dir auch einen vServer holen und hast sogar noch ne bessere Anbindung...

wenns nur um daten geht macht euch doch nen dropbox account
da habt ihr alle jederzeit kostenlos zugang zu euren daten.
wenn du angst um die daten hast einfach in die dropbox nen truecrypt container
und gut ist

mit bisschen tricks bekommst damit 16gb free space

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Programm bzw. das Betriebssytem FreeNas 8 benutzen da es meine Idee am ehesten trifft.
Ein alter PC wird als Server benutzt. Kann man das auch als Server für Spiele benutzen.

Meine Frage ist nun wie ich den neuen ''Nas Server'' online stelle. Heißt so das man theoretisch von jedem PC drauf zu greifen könnte wenn man die nötigen Daten hat und Internet.
Oder ist das Online Stellen im Betriebssytem vorhanden ?

baris191 schrieb:
Ein alter PC wird als Server benutzt. Kann man das auch als Server für Spiele benutzen.
1.) Gameserver brauchen teilweise POWER, die ne alte Kiste nicht haben wird... und selbst wenn, sie brauchen auch Bandbreite, die du zuhause einfach nicht haben wirst.
2.) Jedes Spiel hat andere Voraussetzungen. Manche Games laufen nur unter Windows, andere bieten eine freiere Auswahl.
3.) Ich bezweifle, dass man FreeNAS ohne weitere Kenntnisse um Gameserver erweitern kann. Ich hab so das Gefühl, dass du dich mit Unix-artigen Betriebssystemen keinen Meter auskennst, also wirst du da nicht weit kommen.

Meine Frage ist nun wie ich den neuen ''Nas Server'' online stelle. Heißt so das man theoretisch von jedem PC drauf zu greifen könnte wenn man die nötigen Daten hat und Internet.
Oder ist das Online Stellen im Betriebssytem vorhanden ?

Du musst dir erst einmal die Topologie des Netzes klar machen, dann verstehst du auch besser, was du wo tun musst und wie was funktioniert.
Ein paar Stichworte, die du mal durch Google schicken kannst: NAT, Subnetz, Port Forwarding, DMZ,...

Zurück
Oben