PC als Server einsetzen /Netzwerk

Klar kann man mit der Fritzbox 7270 Faxe senden und empfangen, auch per WLan.
empfangenes Fax kann per eMail weitergeleitet werden. Senden geht per Software auf PC.
Man kann aber auch in Verbindung mit 2 Fritzboxen per WLan (WDS) ein richtiges Faxgerät
anschliessen. Aber ob dies der Sicherheit bei dem genannten Vorhaben dient, ist
eine andere Sache.

Was bitte haben zwei FritzBoxen und WDS mit Fax oder Faxversand zu tun?

Das Problem ist erstmal die Software auf dem Gerät. Wenn seine aktuelle FritzBox per Webinterface Faxe empfangen und senden kann ist es gut. Ansonsten ist es für ihn relativ wertlos, da er sowohl senden als auch empfangen möchte - offenbar von jedem PC aus. Das man WLAN-fähige Endgeräte in ein WLAN Netz einklinken kann, ist logisch. Es klingt aber nicht so, als hätte er ein WLAN oder Ethernet-fähiges Faxgerät.

Weil man Telefonnummern (egal ob Festnetz oder VoIP) über eine interne SIP ( nennt sich da: LAN/WLAN (IP-Telefon) ) an die zweite Fritzbox leiten kann. somit kann diese Tel.-Nr. dann dort per Analog/ISDN genutzt werden. Wenn ich das nicht mal eine zeitlang selbst praktiziert hätte, wüßte ich es auch nicht.

Ahh ok. Interessant, wobei es ja weiterhin nichts mit WDS zu tun hat ;-). Aber wofür dann überhaupt eine zweite Box und nicht gleich die erste verwenden? Er kann sich ja schlecht eine Box für jeden PC kaufen. Bevor ich sowas anfange, versenden und empfange ich Fax lieber über einen externen Dienstleister.

Bei mir war es halt so, das das Faxgerät da stand, wo weder Telefon- noch LAN-Kabel war, deshalb mußte eine kabellose Lösung (deswegen WDS/Repeater-Mode) her. Ich hatte es mit einer 7270 und 7141 gemacht.