PC als VoIP Client->Analog Telefon anschließen

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie der Titel schon andeutet, brauche ich Hilfe dabei, meinen PC als VoIP Client (Sip und wenn möglich noch Skype) einzusetzen.

Da ich aufgrund verschiedener Anwendungen bald dauerhaft einen Server laufen haben werde, wollre ich den komplett für alles verwenden, heisst auch als VoIP Telefonanlage.

Das ganze soll dann so aussehen, dass ich zwei Analogtelefone an die Kiste anschließen kann, eine Software habe, die sich mit mehreren SIP Accounts im Internet registriert, und dahingehend konfigurierbar sein soll, dass

-Anrufe von einer Bestimmten Telefonnumer oder Leitung nur an ein bestimmtes Telefon weitergegeben werden
-Bestimmte Telefonnummern und Vorwahlen automatisch über eine bestimmte leitung angerufen werden, die nicht zwangsläufig die Standartleitung für ausgehende Anrufe sein muss

Rufnummeranzeige auf dem Telefon sollte natürlich auch funktionieren.

Skype wäre toll, ist aber kein muss.

Gibt es für sowas eine möglichst fertige Lösung? Und was muss ich mir kaufen, damit ich die Telefone an den PC anschließen kann?

Will natürlich möglichst günstig wegkommen...

Habe dazu bei Google leider nichts gefunden...

Das ganze ist auch erstmal nur als Testaufbau geplant...

MfG

Eine für meinen Server. mit möglichst fertig meinte ich die Software, die ohne sehr viel Konfiguration einfach funktionieren sollte. Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Und einen Gateway, aha. Meinst du damit jetzt sowas? Wenn nicht, mach mal ein beispiel. Ich will die Telefone halt ohne extra kleingerät an den Pc anschließen...das muss doch irgendwie gehen...

MfG

Ja zum Beispiel, es gibt aber auch welche die über USB angeschlossen werden und dementsprechend günstiger sind.
Natürlich könntest du auch einfach VoIP Telefone anschließen.
Aber ob es das wirklich Wert ist, wenn du analoge Telefone über einen Server betreiben willst ist eine andere Frage.
Denn wenn du deine analoge Leitung weiter verwenden möchtest (etwa für ankommende Gespräche), dann musst du das Signal auch wieder in den Server bekommen oder dir einen Telefonadapter besorgen bei dem du es durchschleifen kannst.

Als Alternative würde ich eine Fritz!Box Fon vorschlagen und auf dem Server einen Software Skype to Sip Gateway installieren.

Naja, ich will hald jedes Telefon anschließen...
Außerdem habe ich gar keinen normalen Telefonanschluss, den ich in den Server kriegen müste, nur eben VoIP.

Und ne Fritz!Box habe ich im moment auch im betrieb, hate halt nur gehofft, dauf verzichten zu können..

Zurück
Oben