PC an Freund verschenken oder verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YoloThuna

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Mein Bruder kaufte sich einen neuen PC und ich habe diesen "geerbt" und darf damit machen was ich will. Daraufhin habe ich den PC mit meinem jetzigen verglichen und die besten Teile zu einem neunem zusammengestellt. Ich habe schon vor längerem einem Freund mit sehr altem PC, Teile meines oder des meines Bruders zu geben. Er sollte die CPU + MoBo + RAM + PSU + allenfalls das Case + Lüfter von meinem PC, und GPU + allenfalls SSD von dem meines Bruders bekommen. Alle Teile haben einen Kaufwert, also der Wert zum Zeitpunkt des Kaufes, von ca. 1000 Fr. Wenn man alle Teile gebraucht kaufen würde, käme man auf ca. 550 Fr. Wenn ich nur meine Teile nehme, ohne die meines Bruders, sind es noch ca. 580 Fr. Kaufwert und ca. 350 Fr. Gebrauchtwert. Nun weis ich nicht ob ich überhaupt etwas verlangen soll von meinem Freund und wenn ja, wieviel? Ich bin komplett zwiegespalten. Aber ich tendiere immer stärker zu ca. 250-300 Fr. verlangen, aber weis nicht ob ich das machen sollte.
Danke für alle Antworten und Tips :)
 
Bin ich blind oder steht wirklich nirgends über welche Teile wir urteilen sollen?
Klar steht irgendwas in der Signatur aber was hat dein Bruder? Liste am besten alles mal auf.
 
https://www.dropbox.com/s/t2z29j08gfasd53/pc.docx?dl=0 Hier ist alles aufgelistet, die HDD wird nicht weitergeben, weil sie kurz vor dem Zusammenbruch steht, die SSD weis ich noch nicht ganz ob er sie will, die Preise wurden jedoch mit ihr gemacht. Sorry, das ich die Teile nicht mit aufgelistet habe, ich habe es zuerst als unwichtig befunden.
 
hat den Freund Kohle oder eher nicht?
 
Er hat glaub ich schon einiges für einen neuen PC zur Seite gelegt, wie viel weis ich nicht.
 
na wenn er keine Not hat, dann sind wohl 200 oder 300 schon angemessen.. aber das kannst nur Du selbst entscheiden.. ist halt die Frage, ob er sich nicht doch besser gleich was Neues kauft und Du das Zeugs bei ebay vertickst..
 
Bei Ebay kann ich mir nicht sicher ob ich es loswerde und ich weiss auch nicht wieviel, und ich habe meinem Freund die Hardware schon versprochen und neu würde er viel mehr ausgeben.
 
Das "Upgrade" lohnt sich für deinen Freund doch gar nicht.
Seine CPU sollte deiner in den meisten Fällen überlegen sein, und auch die Grafikkarte wäre wohl nicht das Wahre.

Du vergleichst immerhin High-End alte Generation mit Low-End neuere Generation.
 
er hat ein i7-3770 und eine gt 630, also lohnt es sich sicher
 
YoloThuna schrieb:
er hat ein i7-3770 und eine gt 630, also lohnt es sich sicher

Bei der Graka ja, bei der CPU nicht zwingend. Ist immerhin ein Rückschritt von 8 Threads auf 4 Threads. und theoretisch kann der i7 3770 auch mit 4300MHz laufen mit eventuell schnellem DDR3 RAM. Also so sicher ist das nicht, das es sich lohnt...

Du hast ja scheinbar auch den i7 4770 vor dem i5 6400 bevorzugt.
 
kein Problem, war ja nur für mich gedacht. Ich denke die CPU ist schon so alt, dass selbst der 4 Kerner besser ist, oder wie sehr ihr dass? Der i7-3770 schafft doch nur 3.9ghz oder ?
 
Ein passendes MB vorausgesetzt, kann auch der i7 3770 (non-K) leicht übertaktet werden. Multi müsste bis 43 gehen, eventuell noch etwas BLCK OC, dann landet der bei ~4400MHz.

Im übrigen @ Stock ist er auch nur ca. 6-8% langsamer als der i7 4770
 
ist der multiplikator freigeschaltet? oder müsste man BCLK machen? und wie sieht es beim i7 4770 aus?
 
Dein Kumpel brauch nur ne anständige GPU alla 580/1060 aufwärts + eventuell neues NT und ne SSD wenn gewünscht.

Dann rennt die Kiste wieder der 3770 stemmt noch ordentlich.

Aber wenns gewünscht kann er auch den 4770 nehmen und du den 3770 schusterst nen PC zusammen und verkloppst den bei Ebay kannste vorher im Forum hier noch schätzen lassen und gut..
 
Der Multi ist bedingt frei...4 Turbostufen kann man erhöhen, also in diesem Fall den Multi von 39 auf 43 stellen all Core sollte gehen. War zumindest bei den Sandy Bridges so. Ivy hatte ich nicht, da kenn ich es nur aus der Theorie. Mit den nachfolgenden Generationen hat Intel das dann ganz verhindert.
Zusätzlich dann noch den BLCK auf 103 (max. 105) -> 103MHz*43=4429MHz oder 105MHz*43=4515MHz
Höher als 105 sollte man nicht gehen, da auch andere Komponenten oced werden und Probleme machen können.

Such mal nach Ivy non-k overclocking, da gibt es sicherlich einige Tutorials.

Edit: z.B. dieses
 
ich werde einfach probieren alle 3 systeme auf ebay zu verkaufen und dann weiterschauen
 
Und beim nächsten Mal gerne ein passenderes Forum nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben