PC Anfänger glaubt Treiber installieren zu müssen.

salaniwazman

Cadet 1st Year
CPU: Ryzen5 2400g
Mainboard: MSI B450M pro-vdh version 2
Ram: corsair CMK16GX4M2B3000C15

Hallo Leute,
Ich hab es endlich geschafft mein PC mit Hilfe von Youtube zusammen zu bauen. So nun ist aber irgendwie alles so träge. Ich hab bis jetzt nur Windows drauf installiert alles andere wie Bios update, Treiber ect. hab ich nicht geupdated, weil man mir gesagt hat das Windows 10 alle Treiber von selbst installiert. Ich hab auch auf Geräte Manager alles mal untersucht. Der sagt mir alles ist auf dem neusten Stand. Ebenfalls finde ich es komisch das unter Grafikkarte "Microsoft basic display adapter" steht. müsste da nicht die Vega von meiner APU stehen ? würde jedenfalls erklären wieso Windows nicht automatisch mein Bildschirmauflösung erkennt.

"Microsoft basic display adapter" heißt das Windows einen Standardtreiber verwendet, um überhaupt etwas anzuzeigen. Du solltest jetzt entweder:
-manuell nach Updates suchen (Einstellungen->Updates->jetzt suchen) und gucken, ob die Treiber installiert werden
-Hier den entsprechenden Treiber laden

Ich würde mich da nicht unbedingt auf Windows verlassen.
Üblicherweise gibt es spezielle Treiberpakete vom Mainboardhersteller und insbesondere natürlich für die Grafikkarte welche vom GPU-Hersteller.

Die würde ich auf jeden Fall installieren.

Windows bringt nur Standardtreiber mit; damit läuft zwar erstmal alles - wie du festgestellt hast - aber eben nicht immer optimal.

Suche dir beim jeweiligen Hersteller der Hardwarekomponente den aktuellen Treiber (Chipsatz, USB, Netzwerk, Grafikkarte, Audio). Ein Bios-Update ist nicht unbedingt erforderlich; das braucht es eher für neue CPUs oder zusätzliche Einstellungen.

Ich danke euch Leute, dass müsste dann alles gewesen sein richtig? Die exe Datein starten und ende? oder muss ich vielleicht irgendwas auf einen USB Stick ziehen und irgendwie vom UEFI aus installieren?
Ergänzung ()

und sollte ich vielleicht die Treiber auf der ssd installieren oder ist das irrelevant.

Es ist egal, ob du die Setups von deiner SSD ausführst oder von einem USB-Stick. Die Treiber werden automatisch dorthin installiert, wo sie sein müssen. Evtl. werden zunächst Dateien in ein Verzeichnis deiner Wahl entpackt; dann musst du aus dem Verzeichnis noch die Setup-Datei starten.

Im UEFI/Bios musst du wie gesagt nicht unbedingt etwas machen.

A-XMP im Bios einschalten und die richtige Frequenz für den RAM auswählen nicht vergessen sonst läuft der nur mit 2133 Mhz.

Mach sicher erst mal 2933 und die dram voltage von 1.2 auf 1.35 v.
Das brauchen die speicher dann um zu funktionieren.
Das sollte erst mal laufen.
Dann in windows das tool cpu z laden und starten. Da stehen dann die aktuellen Werte zur Überprüfung

Auf der MSI Seite steht suported speed 2933, falls das für overclocking steht, naja ich gucke mal. Danke

Zurück
Oben