PC auf anderer Etage, Erfahrung mit langen USB / Bildschirmkabeln

crogge

Lt. Commander Pro
Ich wurde durch diverse YouTube Videos dazu inspiriert meinen PC auf eine andere Etage zu setzen. Das Verlegen stellt kein Problem dar, da Trockenbau genutzt wird. Daher kann ich beliebig viele Kabel innerhalb von Minuten unsichtbar nach unten verlegen.

Jedoch habe ich bereits schlechte Erfahrungen mit HDMI-Kabeln gemacht, da es bereits ab 10 Metern Probleme gab, z. B. Bildaussetzer, wenn Kupferkabel anstatt Glasfaser verwendet wurde.

Mein Ziel kurzgefasst:
  • PC in die andere Etage setzen
  • USB/Peripherie mit 5 Metern Kabel verbinden
  • Bildschirme mit 7,5 oder 10 Metern Kabel verbinden (Bildschirm steht 2 Meter weiter weg, sowie höher, 7.5 Meter geht knapp, habe bereits nachgemessen)
  • PC remote starten (per Funk, WOL, KVM oder altem Netzwerkkabel als Steuerkabel + Externen Power Switch/LED)

Geräte:
  • Normaler mATX AM5 Computer mit DisplayPort-Anschlüssen und Thunderbolt 4 / USB 3.2 Gen 2
  • ASUS 4K 240 Hz Bildschirm via DP
  • ASUS 2K 165 Hz Bildschirm (vertikal) via DP
  • Diverse Razer USB 2.0 Peripherie wie Tastatur, Mikrofon …
  • Diverse Razer USB 3.0 Peripherie wie Viper Pro Maus, Webcam …
  • Einfacher USB 3.0-Hub
  • USB 2.0-Lautsprecher

Wünschenswert, jedoch völlig optional, wäre USB 3.1 Gen 2, also 10 Gbit-Anbindung, entweder für einen passenden Hub oder zumindest eine einzelne Buchse, damit man eine externe SSD oder entsprechend schnelle USB-Sticks bei Bedarf anschließen kann.

Es gibt reichlich Displayport-Kabel, die angeblich 4K 240 Hz / 8K 120 Hz auf 10 Metern ohne Verstärker oder Glasfaser unterstützen, sowie viele USB-Kabel (mit schlechten Bewertungen), die angeblich USB 3.0 oder schneller auf 10 Metern übertragen.

Gibt es hier eine Best Practice? Ist Glasfaser bzw. ein Verstärker zwingend notwendig?
Ich habe im Forum nur einen alten Thread von 2020 gefunden, der sich jedoch auf eine andere Situation bezog.

Bevor jemand fragt: "Warum?" -> Tatsächlich wegen der hohen Hitzeentwicklung der RTX 5080 beim Gaming, sekundär wegen Spulenfiepen und natürlich weil man es kann :D

Optische HDMI Kabel wären mal das Eine, aber USB hab ich leider keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Habe selber ein optisches HDMI Kabel im Einsatz. 4K120 funktionieren damit. 15m, irgendeines von Amazon damals, hat keine 50€ gekostet. Funktioniert bei mir tadellos. Ist im engen Kabelkanal verlegt und auch mind 3x im 90° Winkel gebogen, ohne Probleme. Man muss nur beachten, dass es eine Sender- und eine Empfängerseite gibt.
USB muss ich zum Glück nicht mit befassen, bei mir geht das mit Funk für Tastatur und Maus.

Ich nutze das ganze allerdings nur als Konsolenersatz um im Wohnzimmer meinen PC am Fernseher nutzen zu können. Bei deinem Vorhaben, puh, würde ich abwägen wie groß der nutzen am Ende ist. Sind ja nochmal ganz andere Ansprüche. Vergiss nicht auch einen An/Ausschalter zu verlegen ;)

• Gefällt mir
deswegen gibts ja die Kabel die Glasfaser verwenden. Leider sind die oft kurzlebig. Mechanisch nicht belastbar und die Konverter in den Steckern machen gerne schlapp. Fällt da eine Komponente aus ist das ganze Kabel für die Tonne (immer ein Backup Kabel auf Vorrat)

bei USB 3 kann man mit Hubs ne zwischenstation verstärkung machen, man muss nur aufpassen manche von den Dingern werden heiss. und allzu lang kanns dann immer noch nicht werden

• Gefällt mir
https://www.amazon.de/RUIPRO-Abnehmbares-Gepanzertes-unterstützt-dynamisches/dp/B0DPWRQVHZ/ref=asc_df_B0F8VSBN54?mcid=5da6ec55bf403ce182cfaf49cea2be63&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=753250824200&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11236406375901384211&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116096&hvtargid=pla-2434183818600&hvocijid=11236406375901384211-B0F8VSBN54-&hvexpln=0

Adapter sind abnehmbar, dadurch auch Ersatzfähig ( gibt lange Garantie und man muss nicht jedes mal das ganze Kabel tauschen ) und Upgradefähig. Dazu reine Glasfaser, ohne Kupferkabel drinn wie bei den ganzen anderen -> gibt keine Potentialprobleme, da idR Geräte weiter weg auch an anderen Steckdosen mit anderen Potentialen hängen.
Werden zudem auch nie heiß wie die anderen. Wärme ist der Hauptgrund der Kurzlebigkeit der festen Stecker, und die wurden teils echt richtig heiß.

Nach vielen ( mehr als versch. 10 !) Glasfaserkabeln bisher das einzige was seit langem stabil 120hz 4K HDR 10bit übertägt. Grund ist das man beidseitig per USB die Adaper versorgen kann. Erfahrungsgemäß haben viele Geräte nämlich nicht genug Power am HDMI Port um diese Kabel stabil zu betreiben, besonders mit hohen Auflösungen und mehr als 60hz. Sei es der TV/Monitor oder die GPU.

Bei USB 3.x reicht bis 6m ein einfach aktives Kabel mit passiver Verstärkung ( Verstärker nutzt den USB Strom ), wenns länger wird gehts stabil nur noch mit Verstärkung und Netzteil, da man idR am Ende ja noch nen HUB hängen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, crogge, kieleich und 2 andere
Geckoo schrieb:
Habe selber ein optisches HDMI Kabel im Einsatz. 4K120 funktionieren damit. 15m, irgendeines von Amazon damals, hat keine 50€ gekostet. Funktioniert bei mir tadellos. Ist im engen Kabelkanal verlegt und auch mind 3x im 90° Winkel gebogen, ohne Probleme. Man muss nur beachten, dass es eine Sender- und eine Empfängerseite gibt.
USB muss ich zum Glück nicht mit befassen, bei mir geht das mit Funk für Tastatur und Maus.

Ich nutze das ganze allerdings nur als Konsolenersatz um im Wohnzimmer meinen PC am Fernseher nutzen zu können. Bei deinem Vorhaben, puh, würde ich abwägen wie groß der nutzen am Ende ist. Sind ja nochmal ganz andere Ansprüche. Vergiss nicht auch einen An/Ausschalter zu verlegen ;)
Da kann man für den Preis nicht meckern, ich bedanke mich für die Info 👍🏻

kieleich schrieb:
deswegen gibts ja die Kabel die Glasfaser verwenden. Leider sind die oft kurzlebig. Mechanisch nicht belastbar und die Konverter in den Steckern machen gerne schlapp. Fällt da eine Komponente aus ist das ganze Kabel für die Tonne (immer ein Backup Kabel auf Vorrat)

bei USB 3 kann man mit Hubs ne zwischenstation verstärkung machen, man muss nur aufpassen manche von den Dingern werden heiss. und allzu lang kanns dann immer noch nicht werden
Das habe ich in den Rezensionen gelesen, daher die Frage nach der "Best Practice". Ersatz benötige ich nicht zwingend da ich sowieso zwei verlege, da müsste ich höchstens ein paar Tage ohne den 2. Bildschirm leben.

Extraportion25 schrieb:
https://www.amazon.de/RUIPRO-Abnehmbares-Gepanzertes-unterstützt-dynamisches/dp/B0DPWRQVHZ/ref=asc_df_B0F8VSBN54?mcid=5da6ec55bf403ce182cfaf49cea2be63&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=753250824200&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11236406375901384211&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116096&hvtargid=pla-2434183818600&hvocijid=11236406375901384211-B0F8VSBN54-&hvexpln=0

Adapter sind abnehmbar, dadurch auch Ersatzfähig ( gibt lange Garantie und man muss nicht jedes mal das ganze Kabel tauschen ) und Upgradefähig. Dazu reine Glasfaser, ohne Kupferkabel drinn wie bei den ganzen anderen -> gibt keine Potentialprobleme, da idR Geräte weiter weg auch an anderen Steckdosen mit anderen Potentialen hängen.
Werden zudem auch nie heiß wie die anderen. Wärme ist der Hauptgrund der Kurzlebigkeit der festen Stecker, und die wurden teils echt richtig heiß.

Nach vielen ( mehr als versch. 10 !) Glasfaserkabeln bisher das einzige was seit langem stabil 120hz 4K HDR 10bit übertägt. Grund ist das man beidseitig per USB die Adaper versorgen kann. Erfahrungsgemäß haben viele Geräte nämlich nicht genug Power am HDMI Port um diese Kabel stabil zu betreiben, besonders mit hohen Auflösungen und mehr als 60hz. Sei es der TV/Monitor oder die GPU.

Bei USB 3.x reicht bis 6m ein einfach aktives Kabel mit passiver Verstärkung ( Verstärker nutzt den USB Strom ), wenns länger wird gehts stabil nur noch mit Verstärkung und Netzteil, da man idR am Ende ja noch nen HUB hängen hat.
Vielen Dank für den Link und die ausführlichen Informationen. Ist jedes DP 1.4 Kabel auch 4k 240 Hz kompatibel? Letztendlich nutzt der Bildschirm ja die gleiche Bandbreite, jedoch mit DSC. Ich zahl gern etwas mehr für die Langlebigkeit und Flexibilität von diesem Kabel. Ansonsten müsste ich die HDMI Variante einfach mal vorab 2-3 Tage testen.

Die USB Information ist hilfreich, da sollten 5-6 Meter dann ja für USB 3.0 kein Problem darstellen.

Ich selbst habe Glasfaser HDMI und USB auf 20m
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09GCK451M?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004271QB4?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Im Einsatz seit 2021 ohne Probleme. Habe mich bewusst für USB 2.0 entschieden. Die wenigen Male die ich mehr als 30MB/s brauche kann ich auch mal zum PC laufen und direkt einstecken. Für Maus, Tastatur und Audio keine Einschränkung. Usb 3.0 hätte locker 100-150€ gekostet und nicht garantiert stabil.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
crogge schrieb:
  • PC remote starten (per Funk, WOL, KVM oder altem Netzwerkkabel als Steuerkabel + Externen Power Switch/LED)
Vorhin ganz übersehen, meine Lösung ist:
https://www.amazon.de/Shelly-Plug-MTR-Gen3-Black/dp/B0DJFQXTY2
Shelly Plug + WoP. Ermöglicht auch PC von unterwegs einzuschalten und remote zuzugreifen. Zusätzlich möglich smart Home Integration und Verbrauchsmessung wenn gewünscht.
crogge schrieb:
Ist jedes DP 1.4 Kabel auch 4k 240 Hz kompatibel? Letztendlich nutzt der Bildschirm ja die gleiche Bandbreite, jedoch mit DSC.
Für jedes DP 1.4 Kabel theoretisch ja, aber DSC ist abhängig von Monitor und Grafikkarte. Wenn das mit einem 1.4er Kabel geht, geht es mir allen.
Atlantis66 schrieb:
Können nur FullHD und 60Hz

• Gefällt mir
Sind trotzdem nur 60Hz, nicht die geforderten 240Hz.
Meine eigenen Experimente mit mehreren von den Dingern haben aber 4k ab Leitungslängen ab 5+m verweigert.

Blood Asp schrieb:
haben aber 4k ab Leitungslängen ab 5+m verweigert.
Du meinst, es ist eine Mogelpackung und dieselbe Entfernung erreicht man mit einem Kabel und kann mir das Geld sparen?
Schon mal beim Kabel auf die HDMI-Spezifikation geachtet? Die ist auch sehr von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das trifft es Recht gut. Habe ähnliche Übertragungsleistung beobachtet wie bei qualitativen Kupfer HDMI Kabeln. Da sind irgendwann physikalische Grenzen die nur Glasfaser knacken kann.

Wenn die funktioniert hätten, hätte ich mir eine Menge Arbeit sparen können und meine Netzwerkkabel in der Wand nutzen können.

Zurück
Oben