PC auf dem Dachboden - Rackmount oder Tower

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.034
Hi,

Wie einige vielleicht hier wissen habe ich ne Leidenschaft für ITX System aber auch Silent Systeme und WaKü.
Leider ist das Spulenfiepen von Grafikkarten in den Letzten Jahren teilweise unerträglich geworden.

Weswegen ich neben meinem nächsten ITX WaKü projekt auch auf die Idee gekommen bin meinen PC einfach komplett Räumlich zu verbannen.
Mein Raum zum Zocken ist direkt unter dem Dachboden. Dieser ist zwar nicht ausgebaut aber gedämmt sodass es dort oben weder besonders Heiß noch Kalt ist/wird. Außerdem liegt dort sowieso ein teil meines Haus-Netzwerks was erweitert wird.

Die Verbindung nach unten zum Raum in dem ich Zocke ist relativ einfach umsetzbar. Zum einen kann ich die Leitungslänge bei unter 3m lassen und somit auch direkt Displayport, USB und co runter verbinden.
Zum andern kann ich aber auch etwa 700 bis 1000 Euro investieren und alles mit einem (Corning) Thunderbolt 3 fiber Kabel verbinden was wiederum bis zu 50m lang sein kann.
Finanziell nicht ganz billig aber sollte mit nem guten Dock und nem Board mit Displayport Eingang kein Thema sein.
Es sollten halt WQHD und 100hz+ laufen.
On/Off switch ist kein Thema, da lege ich einfach ein 2x2 in die wand und Installiere schalter.

- Tipps dazu nehme ich gerne an

Nun zur Umsetzung des PCs. Überlegt hatte ich mir einen Rackschrank aufzustellen (ggf. offen) und dann von Alphacool das 19 Zoll gehäuse zu nutzen.
Alphacool Case
Dort dann ne Custom Wakü mit nem 360 Radiator zu Installieren. Da der PC auf dem Dachboden steht müssen die Lüfter ja nicht leise sein und ich könnte so auch die neuen Phanteks T30 Lüfter nutzen oder co.
Hardware wird eher Mittelklasse bis unteres High End sein (3070 bis 3080Ti).
Ich weis das WaKü ja nicht notwendig ist, aber ich habe nunmal spaß daran und ich will definitiv auf eine Interne Lösung setzen mit einem Funktionalen Aufbau.

- An dieser Stelle würde ich auch Vorschläge zu alternativen Gehäusen nehmen. Rackmount und auch normale Tower die aber Funktional interessant wären.

Ich denke es ist ersichtlich das ich nicht nach P/L suche oder dergleichen. Eher nach interessanten Bauteilen und Ideen.
Wenn also jemand mal eben lust hat seine Meinung/Ansichten zu äußern ist das gerne gesehen.
 
Ist jetzt vielleicht eine merkwürdige Frage, aber kommt es da oben ggf. zu Tierbesuchen (Mäuse, Marder oÄ)?

Das würde ggf. beeinflussen, wie offen oder geschlossen das ganze sein müsste.

Alternativ wäre vielleicht sowas ein interessantes Gehäuse für's Dach.
https://geizhals.de/silverstone-mammoth-mm01-sst-mm01b-20101-a1268118.html

Der läuft mit 2x 180er Lüftern, es gibt 180er/360er Radis. Der hält auch ein Dachleck und Wasser aus. Und Staub, Tiere, Holz/Dämmfasern, sonstige Schwebeteilchen haben keine Chance.

Edit: wobei ich allerdings gar nicht weiß, ob man da überhaupt Radiatoren verbauen kann oder ob das alles zehnfach verbaut und versiegelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich nicht.
Aber ich würde es auch nicht zu 100 Prozent ausschießen.
 
Dein Dachboden ist gedämmt? Wirklich zwischen den Dachsparren an den Dachschrägen sehr ungewöhnlich.

Hast du mal ein Thermometer und ein Hygrometer auf den Dachboden gelegt?
 
Ja, wurde gedämmt als das Dach neu Gedeck wurde da es auch den Temperaturen im OG sehr zuträglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
mathiasla schrieb:
Dein Dachboden ist gedämmt? Wirklich zwischen den Dachsparren an den Dachschrägen sehr ungewöhnlich.

Hast du mal ein Thermometer und ein Hygrometer auf den Dachboden gelegt?
Was ist daran ungewöhnlich? Meiner ist auch gedämmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Chris369 und WhyNotZoidberg?
mathiasla schrieb:
Dein Dachboden ist gedämmt? Wirklich zwischen den Dachsparren an den Dachschrägen sehr ungewöhnlich.
In meinen Freundes-, Familien- und Bekanntenkreisen haben wir nur gedämmte Dachböden. Die sind auch nicht alle ausgebaut. Das wird von Region zu Region sehr unterschiedlich sein.

Wenn da oben eh schon Netzwerktechnik steht, wird es da nicht zu feucht. Also da gehe ich mal von aus.

Ich finde die Idee echt cool. Dieses Rackgehäuse ist halt ein normales Gehäuse für ein Rack. Also nichts besonderes. Ich fand immer so Projekte ala PC im Bierkasten ganz interessant. Aber das ist alles eher auch Optik. Auf dem Dachboden sieht es keiner.
Du solltest es auf jeden Fall so machen, dass du auch mal fix einen Monitor, Maus und Tastatur anschließen kannst, falls du mal was direkt am PC fixen musst.
 
Hat Shelung ja schon geschrieben, Dachboden sind in der Regel Kaltböden.

D.h. der Fußboden ist zum Raum darunter gedämmt, das Dach selber nicht, das führt aber im Sommer zu 50 Grad und mehr auf dem Dachboden.

Trifft nicht zu also Alles schick.

Wird der Dachboden gelüftet? In jedenfalls würde ich einen Rauchmelder installieren.
 
mathiasla schrieb:
Dein Dachboden ist gedämmt? Wirklich zwischen den Dachsparren an den Dachschrägen sehr ungewöhnlich.
ist das heutzutage ungewöhnlich? der dachboden meiner eltern ist auch gedämmt, eigenbau anno 1987.
würde mir keinen ungedämmten dachboden machen (lassen).

@TE: wenn du tierchen am dachboden haben solltest, würde man ja hinterlassenschaften finden, oder zumindestens angeknabbertes zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Ja der Dachboden ist belüftet und Rauchmelder wird da definitiv rein kommen, besonders wenn da größere Elektronik rein kommt.

Ich sag mal so. Vor dem neuen Dach gab es dort oben mal einen Animal Fight Club :p
Hier eine Aufnahme unserer Rasenden Reporterin:
fight-club.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mathiasla schrieb:
an den Dachschrägen sehr ungewöhnlich.
Du weist das sich die Standards in den letzten 50 Jahren geändert haben?
Ich kenne niemanden, dessen Dachboden nicht gedämmt ist.
 
Asghan schrieb:
Du weist das sich die Standards in den letzten 50 Jahren geändert haben?
Ich kenne niemanden, dessen Dachboden nicht gedämmt ist.
Ich kenne die aktuelle EnEV nicht aber 2016 Bj meines Hauses war es nicht Pflicht, warum sollte ich dann einen Raum isolieren, der nicht zur thermischen Hülle gehört und nicht dauerhaft genutzt werden darf.
 
Wir müssen das nun wirklich nicht ausdiskutieren. Man wird bei vielen älteren Häusern noch ungedämmte Dachböden finden.
Genauso wie heutzutage die Dämmung am Haus immer dicker wird.
 
Eigentlich beobachte ich das Thema aber Dachdämmung ist auch "interessant" ;P
Bisher finde ich deine Überlegungen schon gut. Rackgehäuse worin man in das Servergehäuse dann auch andere Sachen noch unterbringen kann und dann Thunderbold Fiber Kabel runter. Im Prinzip wie bei Linus ;)
 
Zurück
Oben