PC aufrüsten sinnvoll ?

Harth

Cadet 1st Year
Hallo Jungs :)

ich bin am überlegen meinen PC aufzurüsten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sinnvoll ist
(Klar höher geht immer ^^) Ich nutze ihn zum surfen, für musik, zocken dabei hauptsächlich CS:GO (niedrigste einstellung) und zu guter letzt
Filme streamen zu meiner PS3 über PS3 Media Server.

Mein System ist:

CPU: AMD Phenom II X4 945 (3 GHz)
RAM: insgesamt 4GB (2x2GB) Kingston 1066 Mhz CL-7 DDR3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890
Board: Gigabyte Techonology GA-MA770T-UD3P

Weshalb ich mir diese Frage stelle, wenn ich meinen PC starte braucht er recht lang bis er in die Gänge kommt gerade
nach der Anmeldung, dauert es manchmal 1-2 minuten bis ich überhaupt etwas machen kann.
Ich frage mich jetzt ob es nicht auch an meiner Festplatte liegen könnte da ich schon recht viele Daten drauf gepackt habe.
Die Programme beim Systemstart habe ich komplett deaktiviert oder ist es einfach nur von Nöten mal das System neu aufzusetzen ?

Der nächste Punkt ist beim CS GO spielen das raus und rein tabben dauern mit zu lange jetzt sind es ca (5-10 sekunden)
mit gelegentlichen FPS dropps gerade beim tabben. CS:Go brauch auch manchmal ewig zum Starten.
Es hängt und ruckelt im Hauptmenu des spieles, vorallem wenn ich nebenher noch firefox geöffnet habe.

Das Streamen mit dem PS3 Media Server klappt eigentlich ganz gut, aber nur mit kleinen Datein
Filme die eine höhere Qualität und größe haben sind so gut wie gar nicht anzuschauen. Da meine Rechenleistung
vermutlich nicht ausreicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Eine SSD für Windows und Programme, deine HDD als Datengrab. Ich denke das reicht in deinem Fall aus.

Kauf dir ne SSD und ganz wichtig: System neu aufsetzen und sauber halten!

Du hast uns leider nicht mitgeteilt welches BS du nutzt. Vista oder gar XP wären auch noch Bremsen, schaff dir 8 an das ist pfeilschnell.

Was du brauchst ist eine SSD.
Die wird dein System massiv beschleunigen.
Und es ist normal dass der PC mit der Zeit langsamer wird.. das ist leider nicht zu verhindern.
Holl dir einfach die MX 100 256Gb für knapp 90 EUro und setzt dein System neu auf dann kannst du ungefähr 30-40 Sekunden nach dem einschalten arbeiten ;) (je nach Betriebssystem und MB auch noch kürzer ;) )

Zuletzt bearbeitet:
SSD als Windows Platte, damit bootet mein PC in nicht mal 20 sek und nach der anmeldung muss ich gar nicht warten, die leistung vom Rest scheint dir ja noch zu langen.
Die hier damit wäre ein Problem gelöst : 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Rein Raus tabben aus spielen dauert immer ein bisschen, könnte mit der ssd auch etwas besser werden

Über welches netzwerk streamst du denn, denke das eher da das problem liegt ?

Vll auch noch etwas mehr ram, 4gb sind schon wenig für heutige verhältnisse

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, was du investieren kannst. ich hatte ein von der leistung her, ein ähnliches system und habe in neue komponenten investiert (siehe signatur). kosten liegen bei ca. 800 - 900 €. aber dafür reicht es für die nächste zeit.

mein altes system:

q8300 2,5 ghz
asus p5g41t-m
2x2 gb ram
hd 6850 1 gb ram
Ergänzung ()

meine in knapp 10 sek.. absolut der hammer, wenn man bisher keine hatte.

Naja ne neue Grafikkarte um die 200 € würde dem System auch nicht schaden ... gerade wenn man Bedenkt das die 4800er Serie selbst unter 2D über 70 Watt Strom zieht .

Kauf dir ne SSD und ganz wichtig: System neu aufsetzen und sauber halten!

Das ist mitunter absolut nicht nötig. Wenn dein System zugemüllt ist und vor allem betagt kannst du die Kiste natürlich neu aufsetzen, aber man muss es nicht. Eine Migration ist bei Samsung über ein Tool möglich, man kann die Anpassung auch per Hand über Linux machen ist aber kompliziert wenn man sowas das erste mal macht. Das Alignement der SSD muss stimmen, eine SSD agiert anders als eine HDD. Theoretisch System clonen auf SSD (oder Backup machen und dann auf SSD Recovern) danach fährt das System hoch, jedoch ist für einen weiteren gebrauch nur bedingt zu benutzen. Danach wäre ein Tool Namens "Paragon Alignement Tool" sehr hilfreich, gibts für unter 10 Euro in Keystores oder in der Bucht. Nachdem das Alignement korrigiert wurde läuft dein System auf der SSD optimal.

Kauf dir ne SSD, neu aufsetzen ist nicht nötig aber würde ich schon machen, ich würde noch Ram kaufen und dann gucken obs dir so besser gefällt wenn ja gut und wenn nicht kannste komplett aufrüsten und die neue ssd und den ram kannste im neuen system auch benutzen ;)

SSD:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Ram:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Erst ssd kaufen und einbauen wenns dann immer noch nicht rund läuft den ram und wenn dann immer noch nicht alles wie gewollt ist einfach hier nochmal melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute wenn er 1-2 Minuten nach dem Booten braucht dann ist die Kiste total zugemölt. Da der TE das selber nicht erkennt wird er die Platte auch nicht richtig sauber kriegen. Das ist doch aber auch sowieso alles Quark. Windows 8 ist in 30" installiert. Wenn ich das mit den Verrenkungen die du beschreibst vergleiche... Auserdem trennt man sich dann automatisch von all den instllierten kleinen Helfern die man nie braucht, die aber Ressourcen fressen.

Windows 7 bootet bei mir in 8 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm. Samsung Evo 120GB SSD an Sata2 angeschlossen da kein Sata3 auf dem Board vorhanden.

Hallo, vielen dank für Eure antworten :)

Mein Betriebssystem ist Windows 7 damit bin ich sehr zufrieden, weshalb ein umstieg auf W8 für mich nicht in frage kommt.

Auch wenn ich einfach formatiere und mein System neu aufsetzte stehe ich sicher irgendwann wieder vor dem gleichen Problem.
Also der Vorschlag der Verwendung einer SSD klingt sehr sinnvoll. So teuer ist es ja auch nicht.

Wie ist das jetzt mit dem Arbeitsspeicher ich habe ja einen mit cl timing von 7 muss ich, wenn ich erweiter nicht auch wieder das gleiche timing haben?
oder kümmert sich dann mein mainboard darum und passt die timings an
Denzo hat mir ja einen mit 9er timing vorgeschlagen, kann ich den einfach mit reinnehmen?

Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch, wenn ich eine andere Grafikkarte reinpacke, ist die Effizienz stark bemerkbar vom verbrauch also im 100-200watt Bereich?
Leistungsmäßig eine neue mittelklasse Karte wäre preislich aufjedenfall drin um günstig auf einem zeitgemäßen stand zu sein.

LG

Harth schrieb:
Wie ist das jetzt mit dem Arbeitsspeicher ich habe ja einen mit cl timing von 7 muss ich, wenn ich erweiter nicht auch wieder das gleiche timing haben?
oder kümmert sich dann mein mainboard darum und passt die timings an
Denzo hat mir ja einen mit 9er timing vorgeschlagen, kann ich den einfach mit reinnehmen?

Geht normalerweise auch, dann wird im BIOS eben das Timing auf CL9 gesetzt. Spricht aber irgendwas dagegen wenn du dir baugleichen Speicher kaufst? ;)

Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch, wenn ich eine andere Grafikkarte reinpacke, ist die Effizienz stark bemerkbar vom verbrauch also im 100-200watt Bereich?
Leistungsmäßig eine neue mittelklasse Karte wäre preislich aufjedenfall drin um günstig auf einem zeitgemäßen stand zu sein.

LG

Kommt ja drauf an was du dann im Auge hast. Aber sagen wir mal so: kommst du noch aus mit deinen Anforderungen dann verschiebe doch erstmal die GraKa auf später. Die SSD und das frische Windows bringen dir erstmal am Meisten. Gefolgt von mehr RAM. Und erst wenn deine Spiele am Rande des Machbaren laufen denke über eine neue GraKa nach und melde dich dann nochmal. :)

Bei der SSD im BIOS den AHCI Modus nicht vergessen, sonst musst du eigentlich nichts weiter beachten.

moin moin
meiner Meinung nach ist es nicht sehr radsam dein System noch grossartig auf zu rüsten da irgendwann in der nächsten zeit Prozessor und grafikkarte völlig am Limit sind.
daher würde ich vorschlagen das ganze System neu machen und dann hast du auch wieder für ein paar jahre ruhe. ansonsten baust du jetzt eine ssd ein dann eine neue grafikkarte dann einen neuen Prozessor usw. im endefekt hast du dann mehr ausgegeben für ein minderwertiges System.

gruß Buma

Zurück
Oben