PC Aufrüstung Acer, ich hoffe nicht zu kompliziert.

Aaron91

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich bin DJ und Musikproduzent und habe wohl mal geäußert dass ich einen neuen PC brauche, zum produzieren, und mein laptop nur noch zum auflegen. Mein Vater hat mir nun einen zum Geburtstag gekauft, wirklich lieb von ihm, allerdings reicht er halt hinten und vorne nicht^^

Also hier mal was ich nun habe:

Acer Aspire XC-603
Prozessor: Intel Celeron J1900 1,99GHz
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 (1 von 2 Steckplätzen verwendet)
Grafikkarte: Intel HD Graphics

Was ich gerne hätte:
Auf jeden fall 16GB RAM (4x4 oder 2x8) und am liebsten einen i5 oder i7 (paar infos zu den Unterschieden wären nett) mit min. 4x2 GHz.

Grafikkarte ist mir eigentlich egal, wäre aber nice wenn ich die aktuellen Games spielen könnte, falls es mich doch mal wieder bockt :D

Also, was mache ich nun am Besten? Budget: unter 300€ wäre cool?!

Danke schonmal für eure Antworten.

Als erstes gibst du uns Infos zum PC. Wenns geht Modellnummer oder das gesamte Datenblatt. Dann können wir auch was machen

Ok Modellnummer hab ich überlesen Sorry ;) ich schau mal

Ok so wie ich gelesen habe, ist es schwer den aufzurüsten. Der Prozessor unterstützt nur bis zu 8GB RAM und ist soweit ich weiß meistens nicht austauschbar, außerdem hat er doch 4x2GHz. Dedizierte Grafik ist auch schlecht. Musst schauen ob ein PCIe Anschluss auf dem Mainboard vorhanden ist. Wenn nicht, muss leider alles neu her.

Zuletzt bearbeitet:
also, das grenzt schon an Zauberei :D
Wenn du nur CPU und Speicher aufrüstest liegst schon bei etwa 200 euro, dann könntest du noch für den rest ne graka kaufen, was es aber leider nicht wirklich bringt...
Unterschied zwischen i5 und i7 ist, dass die i7 zusätzlich doppelt so viele virtuelle Kerne haben wie sie tatsächlich haben.
Damit lassen sich gut Programmierte und Rechenintensive Programme besser nutzen.
In Games haben die i7 wenig Mehrwert.
Und 16 GB RAM wirst zum zocken auch nicht brauchen können.
Ich laste meine 16 GB nur selten aus und nicht in Games.

Aufrüsten von Graka ist in dem Gehäuse eh schlecht, da bekommst nur Low Profile Karten rein.
Lohnt alles eigentlich nicht. Wenn würd ich an deiner Stelle von Grund auf neu anfangen.

Ähm, der Intel Celeron J1900 ist ein SoC Prozessor (System-on-a-Chip) und damit sind CPU und Mainboard fest verlötet.
Aufrüsten, kein Problem. Neuen PC kaufen!
Denn CPU aufrüsten geht nicht, für eine Grafikkarte haben die Mainboards keinen Platz und 2 RAM Plätze sind wenig (da kann man aber 2x 4 GB reinpacken). Und auch das Netzteil wird nix anderes befeuern können.

Du kannst den PC nicht einfach aufrüsten, du brauchst auch das Mainboard neu, wegen siehe oben.

Billiger 16GB RAM: 100€
Billiger i5: 175€
Billiges Mainboard: 50€
Schon über 300.... und da fehlt noch einiges!

Wenn du noch Rückgaberecht hast ... gib die Kiste zurück.
Da du nur noch HDD und RAM verwenden kannst und der gesamte Rest neu muss ... das ist kein Aufrüsten, das ist ein Neukauf.

Ich muss dir leider mitteilen, dass das mit unter 500€ nicht machbar ist.
Du brauchst quasi alles neu.

Das ist in etwa so, als ob du einen Smart geschenk bekommen hast um damit zum Einkaufen in die Stadt zu fahren, jetzt aber mit einer vierköpfigen Familie mit dem Auto drei Wochen nach Südfrankreich zum Zelten fahren willst.

Zurück
Oben