PC AUFRÜSTUNG Grafikkarte ??

c h e m o

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen :D .

Ich möchte eine neue Grafikkarte bei mir einbauen und wollte frage welche ich "best mögliche" nehmen kann. Das Problem besteht darin das ich dieses Mainboard "tunetechnisch" so weit ausnutzen will wie es nur möglich ist. Da ich beim nächsten mal Aufrüsten mir komplett einen neuen Computer zusammenstellen lassen will.
Zum Arbeitsspeicher den kann ich bis 4 GB je 1 gb ddr 400 cl 3 aufrüsten und den Processor wenn ich lust habe auf 4800+ sockel 939 max, das weis ich... aber ich habe kein plan bis welchen grafikkartentyp ich nehmen kann.. wichtig ist hierbei das ich auch SLI nutzen will!

Derzeitiges System:

Mainboard: GA-K8N-SLI
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=1928&ProductName=GA-K8N-SLI

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2.21 GHz

2GB RAM je 1 GB 400 MHZ cl2.5 PC3200

derzeitige Grafigkarte: MSI Nividia NX7800 GTX 256 mb

Netzteil: Power Pentium IV & PFC Model LC6550 version 2.0
ATX 12 V switching power supply MAX 550 W

Ich hoffe es kennen sich welche gut aus und können mir helfen :)
Meine derzeitige überlegung waren 2 xfx 7900 gtx grafikkarten mit je 512 mb.
aber ich weis eben nicht ob ich auch zwei 9800 gtx z.b. nehmen kann...

PLS HELP THX schonmal !

hi chemo

warum willst du 2 Grafikkarten in deinem System einbauen? Das macht im Moment bei den niedrigen High-End Kartenpreisen kein Sinn...

Bei deinem System würde ich dir ganz klar eine ATI HD4870 empfehlen!!
Die Karte ist so günstig geworden, dass du sie in deine engere Auswahl mit einbeziehen solltest.
Z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a373187.html

Meiner Meinung nach machen generell 2 Grafikkarten keinen Sinn! Überleg mal wenn du dir für 300€ zwei Karten kaufst und in 5-8 Monaten kommt die nächste generation der Karte raus die fast die selbe Leistung hat wie deine 2 Karten nur mit dem Unterschied, dass sie halb so teuer ist....was macht mehr Sinn???

Lieber 1 Grafikkarte und alle 2-3 Jahre eine aktuelle kaufen?
oder
2 Karten mit denen man Sicherlich viel Leistung hat, aber wie gesagt evtl. damit rechnen muss, dass man in 3 Jahren wieder Geld in die Hand nehmen muss???

Deine Entscheidung:D:D;)

Hatte vor ca. einem Jahr ein ähnliches System. Habe mich damals für die 9600GT entschieden, weil die schon potenter war als eine zusätzliche 7800GTX, die ich damals hatte. Im zweiten Step habe ich dann im Herbst einen neuen Prozessor samt Unterbau gekauft.

Imho macht es keinen Sinn auf diesem System ein SLI mit modernen Komponenten zu betreiben. Da limitieren CPU und RAM einfach zu stark. Außerdem ist ein optionales SLI (also erst eine Karte und dann eine Nachkaufen) in den meisten Fällen schwachsinnig. Zum Zeitpunkt des Nachkaufs haben Single-GPU-Lösungen meist schon die Performance eines SLI-Systems mit alten GPUs, wenn nicht sogar mehr. Und Single-GPUs sind in meinen Augen IMMER einer gleich potenten SLI-Lösung vorzuziehen.

Mehr als 100€ würde ich in dieses System auf keinen Fall investieren. Ein CPU-Upgrade auf einen 4800+ macht genau so wenig Sinn. Dann gleich komplett neu...

Entweder ne HD 4850 oder ne 9800GTX (kein SLI), wenn du deine CPU noch bisschen übertakten würdest. Ansonsten bremst die CPU die Graka zu stark aus.

c h e m o schrieb:
...Zum Arbeitsspeicher den kann ich bis 4 GB je 1 gb ddr 400 cl 3 aufrüsten und den Processor wenn ich lust habe auf 4800+ sockel 939 max, das weis ich...

Leider wirst du den AMD 4800+ (Toledo) nicht mehr so einfach in e-shops finden und bei ebay geht er schon für ein paar Euros zuviel übern Gebotstisch....
Vielleicht macht es doch mehr Sinn wenn du dir gleich einen neuen Rechner zusammenstellst wenn du das in Zukunft eh schon vor hattest!!!??

hol dir doch die gtx260 ausm aktuellen zack

Klick

ich würde mir erstmal ein vernünftiges netzteil besorgen, bevor ich da "tunetechnisch" irgendwas probieren würde.

würde netmal zu ner 9800gtx oda zu ner 4850 raten, da der cpu einfach zu schwach für diese grakas wäre.
eine hd 4670/hd3870/nvidia 9600gt reichen da vollkommen aus.
die bekommst du für maximal 70 euro. und mehr würde ich in dein system auch garnimmer reinstecken.

und 550 watt reichen da vollkommen aus, auch wenn es kein markennetzteil ist.
vorallem wenn du zu ner hd4670 greifst, da diese karten sehr sparsam sind. mein tipp wäre aber eine hd3870, ist leise, hat gut leistung und bekommste für 65 euro. alles was leistungstechnisch darüber ist, wäre rausgeschmissenes geld

gruß

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst wohl sehr wichtig zu sein, oder warum machst du 3 threads zu einem thema auf :freak:

Eine 4850 würde gut reinpassen.
Kaufst du für teures Geld eine deutlich stärkere Karte, kommt wegen dem restlichen System nicht viel mehr Leistung am Bildschirm an.

btw: Ich habe deine anderen Threads gemeldet.:rolleyes:

also ne GTS250 sollte passen ?? und wär die auch kompatibel mit dem CPU ??

Du kannst jede beliebige Grafikkarte einbauen (PCIe?)

Ob die Grafikkarte zu groß ist, kann man nur sagen wenn du uns sagst welche Auflösung du benutzt und welche Spiele du Spielst.

rausgeschmissenes geld aber gut, mach was du meinst, die andern leute erzähln dir ja sogar was von ner gtx260.... echt lustig.

ein alter athlon x2 mit DDR1! bringt nie die daten her, die diese grafikkarte verarbeiten kann...

hatte auch nen ahtlon x2 mit 2.4 ghz. kam mit ner hd3850 nie über 8000 pkt im 3mark, obwohl mind. 10000pkt mit nem guten cpu drin gewesen wären. daraus schließe ich, das mein alter cpu schon für ne hd3850 zu schwach war. und ne gts250 wäre nochmal ne ecke schneller, aber mit der wirst du auch net über 9000 pkt im 3dmark kommen weil der cpu einfach zu schwach für die graka ist!

1200 * 1000 aufm desktop hab nen 19 zoll belinea tft bildschirm ... The Last Remnant kann ich noch zocken ^^ aber gta 4 null chance :D

GTA4 braucht auch eine gute CPU.
da wirst du mit einer Neuen Grakikkarte nicht weiter kommen.

wenn es dir um GTA4 geht wirst du wohl nicht um einen Neuen PC rum kommen.

aber die Kostan ja auch nimmer die Welt.

Zurück
Oben