PC aufwecken mit Silvercrest SmartPlug - dumme Idee?

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Moin, ich würde gerne meinen PC (und Monitor etc. pp) aus der ferne starten können. Weil Wake on LAN mir zu kompliziert ist und der Rechner im Büro steht und ich keinen vollen Zugriff auf den Router habe, wollte ich Wake on Power nutzen. Ist der PC dann mal an kann ich über Parsec darauf zugreifen. Ich habe hier noch einen SmartPlug von Silvercrest und es gibt hier eine Philipps Hue Bridge mit dem ich das Ding ins Netz einbinden könnte. Der Workflow wäre also das ich zuhause über mein Handy die Steckdose einschalte, dadurch der PC gestartet wird und ich mich dann über Parsec aufschalten kann. Ich mache mir nur sorgen ob es eine kluge Idee ist so viel Strom durch diesen doch recht günstigen Stecker zu schicken. Kann das Probleme machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
???
das mache ich seit ewigen Zeiten so, auch mit Geräten, die wesentlich mehr Strom ziehen als so ein einfacher PC und auch mit Steckdosen, die vermutlich wesentlich günstiger sind als die Silvercrest
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 18.01.13.png

(es konnten pro Bestellung nur 3 Stück bestellt werden und ich habe 10 Bestellungen aufgegeben ;) )

das hier sind WLAN (ESP8266) Teile, die ich mit Tasmota geflasht habe, deine offensichtlich Zigbee, das sollte ja aber grundsätzlich keinen Unterschied machen.
bei beiden besteht das Problem, dass man die eben auch mal "aus Versehen" zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausschalten kann, man sitzt ja nicht direkt vor dem PC. Aber erstens sind die Filesysteme da heute deutlich robuster als früher und zweitens ist es mit ein wenig Disziplin halt kein Problem, erst PC remote runter fahren, dann Strom abdrehen (und nicht anders herum ;) )

ich muss aber dazu sagen, dass ich alle PCs, bei denen es möglich ist, direkt per WoL einschalte, das halte ich hier halt für deutlich einfacher. Nur bei den ollen Dingern, die dazu zu blöd sind oder z.B. bei den "Servern", die an einem 2.5Gbit Switch hängen, der selber viel Strom zieht und daher gleich mit ein/ausgeschaltet wird, bietet sich natürlich so eine Schaltsteckdose an.

und noch was: ja, von den insgesamt 30 Stk. sind inzwischen schon 3 gestorben. Da ich aber noch nicht alle verbaut und damit Reserven habe, habe ich mich darum (noch) nicht gekümmert (werde ich wohl auch nie ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
Zurück
Oben