NAS

PC-Ausfrüstung (Graka, Cpu, Mainboard)

Kiwiii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
105
Hallo,

da es nun sehr geweihnachtet hat und der Geldbeutel demnach gut gefüllt ist habe ich beschlossen mein System aufzurüsten. Geplant war bisher eigtl. nur die Grafikkarte, aber verschiedene Beiträge haben mich verunsichert.

Mir stellt sich die Frage ob eine 200-300 € Grafikkarte lohnenswert ist bei dem System oder ob ich nun gleich dazu ein neues Board und Cpu nehmen soll.

Budget: 400 € (max. 500)

Anforderungen: WoW Cataclysm, Black Ops, usw. auf Max. Details flüssig spielen.
Optional: 2-3 Bildschirme anschließbar. (2x TFT + TV)


Aktuelles System:

Bildschirm: 24" Samsung Syncmaster P2450H

CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3,6GHz

Grafikkarte: MSI R4870 OC, 512 MB

Ram: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5

Board: Asus P5Q-E, Sockel 775 Intel P45

NT: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550 Watt

HDD: Western Digital Caviar 640 GB, SATA II


Auszutauschende Komponenten:

Grafikkarte (primär) und bei Bedarf CPU sowie Board.

Bei den Grafikkarten hatte ich die GTX 470 von Zotac (AMP Version) ins Auge gefasst oder die GTX460 von Gigabyte (OC Version). Ob Nvidia oder Ati ist mir egal.


Welche Grafikkarte passt zu diesem System? Welche Grafikkarte passt zu neuer CPU und Board? Oder lieber doch etwas mehr investieren und vllt. zu einer 300€+ Graka greifen? Das sind Fragen die ich als Laie mir leider nicht selber beantworten kann, deswegen bin ich hier.

Ich würde mich hierbei über ein paar Vorschläge zur Grafikkarte und/oder eine passende Zusammenstellung der drei vorstehend genannten Komponenten sehr freuen.

Falls es noch weitere Knackpunkte am System geben sollte die ich ausbessern sollte, immer her mit den Vorschlägen =)

So Far
Kiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste zuerst einmal wissen welche Komponenten ich austauschen müsste, was in Frage kommt usw. Aber danke schonmal für das Angebot, evtl. komm ich darauf zurück.
 
Nein eine neue Grafikkarte ist nicht lohnenswert und die angebotene GTX 460 wird keinen märklichen Unterschied erbringen.
Wenn AMD oder Intel keinen Unterschied machen, dann könntest du dir einen AMD Phenom II X4 970 Black Edition, 4x 3.50GHz oder einen noch besseren AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz holen. Dazu ein Gigabyte GA-870A-UD3, 870 Mainboard und entsprechenden Ram. Die restlichen paar Euro kannst du in die Sparbüchse legen und dir irgendwann eine GTX 600er Karte o.ä holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 Euro wird ein sinnvoller Sockeltausch schwierig, daher würde ich dir einen Quadcore empfehlen.

GraKa werden sicherlich andere Forumuser vorschlagen ;)
 
Ich würde es so machen: Phenom II X4 955, Gigabyte Ga-870a-Ud3 und 4 Gibyte DDR3-Ram, und die Grafikkarte noch ein wenig behalten, weil der Leistungssprung zu einer Aktuellen nicht sonderlich groß wäre.
 
Naja wirklich lohnen würde es sich erst ab einer lauten und heißen Gtx 470 für ca. 200 €.
 
VitaBinG schrieb:
Nein eine neue Grafikkarte ist nicht lohnenswert und die angebotene GTX 460 wird keinen märklichen Unterschied erbringen.

... so ein unsinn

aber jedenfalls nicht die GTX 470 holen


Ich würde an deiner Stelle noch warten und etwas zu seite legen und dann bei SandyBridge (Intel) oder Bulldozer (AMD) zum aufrüsten investieren .

Wenn keine lust zu warten - nen günstigen Sockel 775 Quad CPU kaufen , evtl. auch gebraucht -

und rest in Grafikkarte investieren .
 
Es gibt eine Gtx 470 von Zotac für 270 die laut CB Test sehr leise ist und ca. 7-10% mehr Leistung bringt im Vergleich zur normalen. Ist die wirklich nichts?
 
OK mal angenommen ich würde warten. Welche Grafikkarte wäre in Kombination mit den neuen Intel cpus empfehlenswert?
 
ATI Karten laufen sowohl auf AMD als auch auf Intel Platinen gleich, da wirst du keinen Unterschied sehen, ebenso bei Nvidia.

@mtmac,

Kannst du vielleicht erläutern weshalb, denn deine Posts sind nicht wirklich aussagekräftig.
Ich könnte auch sagen: "Hände weg von Intel!" WIESO, WESHALB, WARUM? ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Falls du "scharf" auf Nvidia bist - GTX 560 -
Ergänzung ()

@VitaBinG

Wenn dir Thermi was sagt .. - viel zu Heiß , zu laut und viel zu hohe Last Stromverbrauch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Lies dir mal diesen Artikel durch. Strom fressen die Karten auf jeden Fall mehr als Ati Modelle dennoch ist die Karte super schnell und absolut leise. Wenn ich einen GamingPC baue, dann gucke ich nicht wirklich auf den Stromverbrauch, sonst würde ich im highend bereich garnichts reißen.
Ergänzung ()

Lies dir mal diesen Artikel durch. Strom fressen die Karten auf jeden Fall mehr als Ati Modelle, dennoch ist die Karte super schnell und absolut leise. Wenn ich einen GamingPC baue, dann gucke ich nicht wirklich auf den Stromverbrauch, sonst würde ich im highend Bereich garnichts reißen. Außerdem zweifel ich sehr da daran, dass der Leistungsunterschied der GTX 560 zur 470 so gewaltig ausfallen wird, im Gegenteil! Das Ganze wird so aussehen wie bei den Hd 6800er Karten, die teilweise lahmer sind, als die 5000er Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich in keinster weise zu nem "Streit" verleiten lassen .

Ich hab momentan ne PCS+ 5850 , bin momentan noch zufreiden damit und habe nur auf die kommende NV 560 GTX hingewiesen , wird sicherlich ne interessante Alternative im Hause Nvidia werden - evtl. hol ich mir auch eine ...

und mal davon ab ... verbrauchen alle aktuellen Grafikkarten viel zu viel Strom heutzutage wie ich finde ... soviel zum Thema Green-IT ... ABER egal ich schweife ab , SORRY für Offtopic
 
Zurück
Oben