PC-bastel Noob: Was kann ich an dem System verbessern

Bamberscha

Newbie
Moin erstmal,

Nachdem meine alte Rostlaube langsam in die Tage kommt hab ich mich mal hingesetzt und nach Komponenten für einen neuen PC gesucht. Da ich mich mit Hardware nur mittelmäßig bis kaum auskenne und das mein erstes zusammengestelltes system wird wird da wahrscheinlich ein Haufen Rotz drinne stecken aber an dem Punkt kommt ihr dann ins Spiel ;)

Der PC würde hauptsächlich zum Zocken genutzt werden, aber auch ab und zu für Photoshop und FL Studio. Neuere Spiele wie BF4, Crysis 3, Watch Dogs oder Elder Scrolls Online sollten auf hohen Einstellungen bei 1920x1080 mit mindestens 30 fps laufen. Wenns geht sollte das Ding auch nicht die 1000€ Grenze sprengen(Darf natürlich auch gerne drunter liegen solang das meine Ansprüche erfüllen würde :) ) da ich als Schüler nicht gerade Unmengen an Euronen habe :)

Gehäuse:Sharkoon T9 Value Red
Motherboard:MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87
Prozessor:Intel Core i5 4670K
Graka:GIGABYTE GeForce GTX 760
Ram:Kingston HyperX PC3-12800(8GB)
NT:Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Soundkarte:Creative Sound Blaster Z
Festplatte:Western Digital WD10EZEX Blue 1TB Wird evtl. noch durch ne SSD erweitert
Laufwerk:LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner

Hoffe ich konnte erstmal alle nötigen Informationen abdecken. Bin natürlich offen bei Nachfragebedarf.

MfG:
Bamberscha

Da muss einiges P/L-mäßig verändert werden. Warte mal nen Moment ich stell dir was zusammen.

E:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Summe aller Bestpreise 922€

Xeon E3-1230V3 -> i7-Leistung zum i5-Preis. P/L-mäßig unschlagbar
Sapphire R9 290 Tri-X OC -> beste R9 290: leise, kühl und sauschnell ^^
Ram -> Standardkost von Crucial. 1600er ohne Kühlrippen, dazu günstig
Gigabyte H87-HD3 -> gutes Board, viele Anschlüsse, nix ueberfluessiges und günstig
Be quiet E9 400W -> Flüsterleise, sehr effizient und günstig.
Sharkoon T9 Value Red -> Hab ich von dir übernommen. Mir persönlich gefällt die grüne Version besser ^^

Deutlich schneller als deine Konfiguration und dennoch im Budget.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Kauf dir lieber nen Xeon, dazu ein H87 Board für 70€ und eine vernünftigere Grafikkarte.
630 Watt brauchst du auch bei weitem nicht.

Was könntest du mir denn als Graka empfehlen? Also n kollege von mir hat ne 660ti drinne(1gb DDR5) und bei dem läuft alles reibungslos, da dacht ich dass 2gb DDR5 locker reichen, oder ist die Karte an sich Müll?

Mit meiner Zusammenstellung kannste deine Spiele mit 60FPS spielen.

Ne 660TI mit 1GB gibts net. Nur 2 und 3GB

Zuletzt bearbeitet: (Es ist spät)
Ach sorry, hab mich verschrieben. Meinte eigentlich auch die 650TI

ist übrigens ne super Konfiguration, thx an der Stelle :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 650Ti ist für den Preis ok, aber das ist eher was für nen <500€ PC.
Bei deinem Budget ist das zu wenig.
Trafis Zusammenstellung ist super, nur bei einer R9 290 würd ich dann doch ein 500 Watt NT nehmen.
Da ist 400 etwas zu wenig.

Das Be quiet E9 hat ja auch ne 500W version für nen aufpreis von 15€, sollte also nicht das problem sein

Sonst gibts da wenig zu verbessern.

1. Es ist sogar eher schlechter wenn du ein Netzteil mit mehr Watt einbaust, da weniger Effizienz...
Würde dir empfehlen bei den 400W zu bleiben.

2. Würde ich ne AMD Graka empfehlen
2.1. Wegen dem verhalten von Nvidia
2.2. Wegen Mantle

3. Verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht die Notwendigkeit von 8GB Ram, aber dadurch außer Geld nichts verliert....

Die 290 zieht unter Last gerne mal 300 Watt. Vor allem die übertaktete Variante aus der Zusammenstellung.
Da wirds dann eng.
Ausserdem wird die Effizienz von Netzteilen bei über 80% Last nicht besser.
Ich halt auch nichts von dem Watt-Wetrennen bei Netzteilen, aber zu knapp ist auch nicht gut.

Jetzt wird schon über die Sinnhaftigkeit von 8GB RAM diskutiert? Ich dachte die Leute sind langsam soweit zu verstehen dass man je nach Programm auch mal 16Gb oder sogar mehr brauchen kann, aber an 8Gb zu zweifeln... find ich irgendwie sowas von 2009.

Lass es mich so formulieren: selbst mit Computerspielen ist mein RAM öfter mit mehr als 4 GB belegt. Aufgrund der möglichen kaufbaren vorhandenen Speichermodule ergibt sich im Dualchannelbetrieb die Größe 8GB sollte man mehr als 4GB wünschen.

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx

Etwas Hintergrundwissen.

P.S.: Er wünschte eine Soundkarte für die 1000€. Legt noch eien Xonar DX mit drauf oder dergleichen.

P.P.S.: Wahnsinn, noch kein Link zum Forensticky zwecks "Game-PC"...

P.P.S.: Stimme zu, mit Hawaii oder GK110 im Rechner würd ich nicht weniger als 430/450W als Netzteil verbauen. Vermutlich, weil man dabei eh kein Geld sparen kann wenn man stattdessen ein 450er nimmt, ein 500W-Netzteil.

Diskutiert würde ich das nicht nennen, eher eine unsinnige Behauptung.
Bei einem 1000€ budget 4 Gb zu empfehlen, würd ich als schlechten Witz einordnen.

Watch dogs braucht mind 6gb RAM um zu starten. Wie kann man heute noch 4gb ram empfehlen für einen gaming Rechner...

Weniger als 500W Netzteil wäre quatsch bis zu 650W ist okay.

Ich Prinzip würde ich nur die GPU und CPU als Spaßbremse sehen.

Der Xeon E3-1230v3 und eine R9 290x wären das beste Upgrade.

Ach ja hast recht, das raucht mir SICHER durch ;) lief zwar schon mit Crysis3 bei 99% Graka und CPU Auslastung aber das raucht sicher durch ;) es is ja nicht mal so dass die Spannung problematisch werden würde, CB hat sogar ne 580 mit nem 300 Watt nt zum laufen bekommen also bitte ^^

Mit einem 500 Watt Netzteil macht man nix verkehrt. Es braucht ja deshalb nicht mehr Strom wenn es ein effizientes NT ist. Ausserdem würd ich es vermeiden wollen ein NT immer unter Volllast zu betreiben da sonst ja auch evtl. der Lüfter des NT hochdreht und es dadurch lauter wird. Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Zurück
Oben