PC beept nach dem Einschalten 1x lang - dann komplett aus

harimurti

Ensign
Hallo,
Ich habe sorgfältigst ein (Zweit-)System zusammen gebaut aus

Barton 2500+
Arctic Cooler 2TC
A7N8X-XE Nforce2
1x 512 MB RAM-Riegel
Geforce 4200 Ti
Samsung 250GB P-ATA Hdd
LG GSA-M4167B DVD-Brenner
HEC 350 Watt PSU

Alle Komponenten wurden mehrfach getestet auf richtigen Einbau, Kabel ebenso, wurden penibel gut verlegt. Die Teile sind bis auf die CPU alle NEU und laufen in einem anderem System einwandfrei.

Nach dem Start laufen alle Lüfter etwa 2sec danach piept es 1x ebenfalls ungefähr 2sec und alles schaltet sich aus.

Ich habe Matrox-Graka, andere Speicher, zweites Netzteil, andere CPU verwendet, die ebenfalls woanders klaglos laufen - gleiche Symptome.
Jetzt habe ich alles ausgebaut und lose zusammengesteckt, es sind nur noch Mainboard, CPU & Kühler, Graka, Speicher und Netzteil dran und es passiert genau dasselbe. Es wurden alle Speicherslots getestet, die PSU-Spannungen sind alle korrekt, habe den CPU-Lüfter an einen anderen Anschluß gelegt und einen zweiten, der nicht temp-controlled ist, an den CPU-Fananschluss.
Habe CMOS-Clear gemacht.
Jetzt habe ich sogar das Board gegen ein gebrauchtes Chaintech 7NJL3/4 (auch Nforce 2) ausgetauscht zum Testen - es sind dieselben Symptome.

Ich bin voll am Ende meines Lateins - habe mindestens zehn PCs zusammen gebaut, sowas hatte ich noch nie.

Auch im Internet gesucht wie blöd, es ist ein Phönix-Bios, aber diesen Code "1x lang" gibt es nicht.

ANY HELP?

Thx, noZmo

Zuletzt bearbeitet:
schon mal, vll gedacht dass dieser piepston nicht ausm board kommt (oder halt speaker) sondern ausm netzteil?
schließ ma einzelne komponenten ab und versuch ma zu booten...

Bin zwar völliger noob auf diesem gebiet, aber des is halt ma mein gedanke xD

µatze

Danke für die Message, habe ich auch schon gedacht, aber Piepen kommt definitiv aus dem Board. Habe mittlerweile alle Komponenten durchgetestet und diese in anderem System eingesetzt, einschl. CPU - dort laufen sie seltsamerweise. Graka kommt aus dem anderen System, war vorher dauernd da drin. Speicher kam erst aus dem anderen System, dort läuft er jetzt auch wieder, habe neuen 512 MB Riegel in das komische Zweitsystem eingesetzt. Keine Änderung. Nur die Netzteile habe lediglich mit Spannungstester geprüft - da waren zwei nagelneue dabei!
Ist einfach völlig unlogisch und unnachvollziehbar. Ich weiss nicht mehr weiter...

Ciao - noZ'

hi

1x langer piepton ist doch das der ram nicht richtig erkannt wird oder fehlt oder defekt ist.
kannst ja mal testen indem du keine rams in das sys tust und schaust ob der gleiche piepton kommt.

gruß
The AndyB

tag zusammen
eimal lang "bieb" hat ich auch schon, weis aber net mehr woran´s lag. an den riegeln glaub net. ich glaub ich hatte mit der graka stress, da ich nen sli bord hab und die selektor karte falschrum drin war. oder wars doch mit ner hardware inkombatibilität (glaub das word heist so) das etwas an den f-platten net stimmt.
ich überlege noch bissi, vielei fällts mir ja noch ein
bis dann
kuk hier https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-langer-piepton-mit-asus-a7n8x-x-athlon-xp-3-0.178094/ da hat jemand ein ähnliches prob.
gibs eigentlich ne liste welcher piep was heisst ? hatte neulich zwei mal kurz zweimal lang
danke

Zuletzt bearbeitet:
The AndyB schrieb:
hi

1x langer piepton ist doch das der ram nicht richtig erkannt wird oder fehlt oder defekt ist.
kannst ja mal testen indem du keine rams in das sys tust und schaust ob der gleiche piepton kommt.

gruß
The AndyB

Danke für die Teilnahme. Hatte 2x 256 MB als Dual-Channel mit Peep. Jetzt habe ich einen 512er Riegel, jetzt logischerweise als Single-Channel im ersten Slot (und testweise im zweiten und dritten), piepen ist jeweils weg, ABER System schaltet sich immer noch nach 3 sec aus !HEUL!, sieht aus wie Schutzabschaltung, ich denke, es kommt nicht mal bis zum Bios-Start, die Abschaltung kommt vom Board oder aus dem Netzteil, kann aber keinen Kurschluß finden. Diese Automatik ist nach 5sec oder so wieder scharf.

Ciao - noZ'

Zuletzt bearbeitet:
xEISIx schrieb:
tag zusammen
eimal lang "bieb" hat ich auch schon, weis aber net mehr woran´s lag. an den riegeln glaub net. ich glaub ich hatte mit der graka stress, da ich nen sli bord hab und die selektor karte falschrum drin war. oder wars doch mit ner hardware inkombatibilität (glaub das word heist so) das etwas an den f-platten net stimmt.
ich überlege noch bissi, vielei fällts mir ja noch ein
bis dann
kuk hier https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-langer-piepton-mit-asus-a7n8x-x-athlon-xp-3-0.178094/ da hat jemand ein ähnliches prob.
gibs eigentlich ne liste welcher piep was heisst ? hatte neulich zwei mal kurz zweimal lang
danke

Hi,

Danke für die Nachricht, habe zwei fitte Grakas ausgetestet, laufen im Erstsystem, hier aber nicht - beide. Festplatte habe ich dran gelassen und beim nächsten Test auch mal abgelassen, System müsste auch ohne HDD ins Bios kommen, daran kann es nicht liegen (leider). Die Platte läuft klaglos am USB-Converter eines anderen Rechners (also über USB 2.0 an anderem Rechner aktiv).

Übrigens hat der Vorbesitzer des Boards (Chaintech 7NJL3/4) geschworen, dass das Board vorher lief, es kommt aus der Testabteilung eines Händlers. Es sollte bei mir das Asus A7n8x-xe testweise ersetzen, das erstmals genau den Fehler zeigt, den ich hier beschrieben habe.

Habe Phönix-Bios, da gibt es kein "1x mal lang" (bei beiden Boards), daher auch meine Annahme, dass es nicht bis zum Bios geht und eher eine Schutzabschaltung ist, die alles schützen soll, wenn Power nicht stimmt, wo auch immer. Es geht vorher aus, das System. Mittlerweile habe ich drei Netzteile (2 davon neu) getestet. Nüscht anderes als sonst passiert. Mit Piep oder ohne ist nach max. 3 sec Schluss. Alles wech. Lüfter aus. Hdd läuft runter, Graka-Lüfter geht aus usw...

Und das nach über 10 funzenden Rechnern...

Arrph - ciao - noZ'

PS: Übrigens hat yamhill unter "Mainboards und Prozessoren" genau dasselbe Problem mit Intel-System. Er ist auch am Ende, wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben