PC-Beratung benötigt: Ist meine aktuelle Konfiguration ausreichend für "Hogwarts Legacy" und 3D/CAD-Arbeit?

Monokel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
  1. Zweck des PCs: Ich möchte in der Lage sein, das "Hogwarts Legacy" in WQHD (2560x1440) bei hohen Grafikeinstellungen und mit einer Bildrate von 60 FPS zu spielen. Das ist das Spiel mit den höchsten Systemanforderungen, das ich im Moment spielen möchte.
  2. Andere Anwendungen: Ich benutze auch 3D-Grafiksuiten wie Blender und mache einige CAD-Arbeiten.
  3. Besondere Anforderungen oder Wünsche: Ich habe keine besonderen Anforderungen wie Overclocking oder RGB-Beleuchtung. Ein leiser PC wäre zwar schön, aber keine Notwendigkeit.
  4. Monitore: Ich plane, zwei Monitore zu verwenden, aber die spezifischen Modelle stehen noch aus.
  5. Bestehende Komponenten: Ich habe einen gebrauchten PC, den ich verwenden möchte. Wenn nötig, bin ich bereit, Teile zu ersetzen. Hier sind die Spezifikationen:
    • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
    • Speicher: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 (Geschwindigkeit unbekannt)
    • Speicherlaufwerk: Samsung 860 EVO 500GB SSD
    • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
  6. Budget: Wenn meine aktuelle Konfiguration ausreicht, möchte ich am liebsten kein Geld ausgeben. Ich bin jedoch bereit, bis zu 400€ für ein Upgrade auszugeben, falls nötig. Kann mir jemand einen groben Schätzwert für den Wert meiner aktuellen Konfiguration geben?
  7. Zeitpunkt des Kaufs: Keine spezifischen Anforderungen.
  8. PC-Zusammenbau: Ich plane, den PC selbst zusammenzubauen.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder Beratung, die ihr mir geben könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was spricht dagegen, erst mal zu testen, ob dir die Leistung des vorhandenen PCs ausreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
CPU-Z klärt das mit dem Speed vom RAM ;)

WQHD und GTX 1080 wird "dünn" würde ich direkt mal sagen.
FullHD geht wohl noch (nicht alles auf Ultra) aber WQHD ist eindeutig too much.

Also du könntest da einiges upgraden.

Netzteil,
RAM,
CPU,
Graka

Für 400€ kannste halt kaum was machen in Sachen Graka.

5700x
Upgrade auf 32GB wenn Geschwindigkeit passt
Netzteil (be quiet, Seasonic, 80+ Gold)
SSD weil gerade günstig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monokel
kartoffelpü schrieb:
Moin,

was spricht dagegen, erst mal zu testen, ob dir die Leistung des vorhandenen PCs ausreicht?
Der Kauf dieses PCs steht noch aus und ist noch nicht wie oben beschreiben konfiguriert. Die GTX 1080 beispielsweise ist derzeit nicht verbaut.
 
Monokel schrieb:
Bestehende Komponenten: Ich habe einen gebrauchten PC, den ich verwenden möchte. Wenn nötig, bin ich bereit, Teile zu ersetzen. Hier sind die Spezifikationen:
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
  • Speicher: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 (Geschwindigkeit unbekannt)
  • Speicherlaufwerk: Samsung 860 EVO 500GB SSD
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080

Hä ? - ich komm nicht mehr mit

Was hast du ? "IST" Zustand bitte - alles andere ist irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wo kommt die 1080 dann her? Und warum willst du einen gebrauchten kaufen, den du direkt upgraden willst? Was kostet der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Monokel und RaptorTP
Wenn das Ding mehr wie 300 Euro kostet, lass die Finger davon und bau neu.

Imo sind für Hogwarts nur Mainboard, SSD und Ram brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monokel
Hier der Test zu Hogwarts Legacy mit Benchmarks für die verschiedenen GPUs. Für 60 FPS in 1440p @ Ultra wäre mind. eine 6800 XT notwendig (ohne RT).

Wenn aber auch "Hoch" reicht und FSR/DLSS genutzt wird, würdest du auch mit einer kleineren GPU auf die Wunsch-Frameraten kommen.

Was dann noch unklar ist, ob der Ryzen 2600 soviele Bilder liefern kann. Andererseits gibt dein Budget auch nicht mehr her, als die Grafikkarte aufzurüsten. Würde zu einer 6700 XT tendieren und bei Bedarf in einem zweiten Schritt evtl. dann noch die CPU auf einen 5600/5700X aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monokel
Das Netzteil muss raus.
Das ist schon neu eher semi-gut und ist aus 2011 !
Bitte den Schrott nicht mit einer aktuellen Graka in Kombination bringen.

Also, falls du das NT schon hast ... weiß ja niemand so genau jetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Monokel
kicos018 schrieb:
Wo kommt die 1080 dann her? Und warum willst du einen gebrauchten kaufen, den du direkt upgraden willst? Was kostet der?
Oh ok, ich habe es tatsächlich etwas ungeschickt ausgedrückt. Entschuldige!

Den PC werde ich mit hoher Sicherheit kaufen. Ich möchte aber nicht nur die Rosinen aus dem PC picken, sondern alles kaufen und eventuell aufrüsten, wenn es meinen Anforderungen nicht entspricht.

Die 1080 bekomme ich anderweitig und soll ein upgrade für die verbaute 1060 sein. Mir ist bewusst, dass dies komisch klingt ;)
 
Was soll denn diese gebrauchte Kiste kosten laut dem Verkäufer? Ich würde glaub nicht mehr als 300€ dafür zahlen, wenn überhaupt.

Und Hogwarts wird in 1440p und hohe Details und 60FPS auch schon extrem dünn....das schaffe ich grob gerade mal mit einem 3900X, RX5700, 32GB RAM und FSR2.

Aber wenn du anschließend bereit bist nochmal 400€ hinzulegen, dann könntest dir gleich für grob 700-800€ ne gescheite neue Kiste basteln.
Damit schaffst du auch deine Anforderungen locker.

Dazu ist das Teil für Blender und CAD mit dem alten Ryzen 2600 auch nicht gerade üppig bestückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Monokel, RaptorTP und eine weitere Person
Da bekommt man eben auch für das gesamte Budget wahrscheinlich weit aus bessere komplette PCs.

Deine Denke ist leider die falsche.

Entweder neu für dein komplettes Budget oder eben ein "gutes" System aus deiner Nähe.

Aber 400€ in die Möhre macht leider gar keinen Sinn.
schrottiges Netzteil
zu wenig RAM
CPU langsam
Graka für WQHD zu schwach
"nur" 500GB - da passt nix drauf - bekommst 1TB NVMe für 36€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, danyundsahne, Monokel und eine weitere Person
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Mit diesen Antworten gehe ich jetzt selbst noch einmal auf Recherche und melde mich wieder, sobald ich Antworten habe.

Vielen lieben Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und RaptorTP
@Monokel
Tut dir den Gefallen und kläre uns vollständig über die Details auf, bevor du nun wieder auf die Suche gehst.

Was würde dich die 1080 kosten? Für das was du vorhast (Hogwarts Legacy @ WQHD) ist das keine geeignete Karte.
Was würde der gebrauchte PC mit dem Ryzen 2600 kosten?

Und v.a. was ist dein Budget, also ohne den gebrauchten PC und ohne die 1080 ?

Wie du ja selbst erkannt hast, macht es keinen Sinn die Teile anzuschaffen, um dann 70 % davon sowieso wieder austauschen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Knobi Wahn, Monokel und eine weitere Person
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich jetzt eine 10 Jahre alte Mühle verwende und ich explizit gebrauchte Hardware verwenden möchte, die von Kollegen ausrangiert wurde. Ich möchte einfach nicht, dass woanders "schätze" auf dem Dachboden rumliegen und ich mit meinem derzeitigen PC unzufrieden bin. Durch eure Antworten konnte ich jetzt auch schon feststellen, dass mein aktuelles Netzteil (PURE POWER 11) die bessere alternative wäre und ich dieses einfach weiterverwenden kann. Meine naive Vorstellung war, das ich vielleicht den Prozessor für 50€ upgrade und evtl. den RAM aufrüste und noch eine weitere SSD kaufe.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet. Nächstes mal beschreibe ich meine Situation von Anfang an genauer. Konnte ja keiner Wissen, was für eine Wahnsinns Truppe ihr seid ;)

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und RaptorTP
Zurück
Oben