PC Bildbearbeitung / low gaming

H

Hornhauer

Gast
Hallo Leute :)

zu Weihnachten würde ich gerne mein Notebook durch einen Desktop PC ersetzen, da mein Notebook langsam an seine Grenzen kommt (Intel core i5 4200m, 8gb ram, 256gb ssd, gt755m)

Den PC nutze ich für folgende Dinge:

- Internet surfen, Videos / Streams schauen. Das normale halt
- Photoshop / Lightroom
- World of Warcraft, Counter Strike: Global Offensive, League of Legends. Also nicht die Spiele mit den höchsten Anforderungen ;)

Habe mir bei Mindfactory schon einmal eine Config zusammengestellt und würde gerne wissen, ob diese für mein Vorhaben erst einmal ausreicht

Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Neztteil: 450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
GPU: 2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X²
Gehäuse: Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower

Die Grafikkarte sollte diese Spiele eigentlich locker schaffen soweit ich weiß. Nur beim Prozessor kann ich mich nicht ganz entscheiden. Würde der i5 4460 für mich reichen? Ich mache jetzt nicht die Mega Photoshop Arbeit mit 100 Ebenen und sämtlichen Filtern ;), sondern nur kleinere Sachen mit ein paar Ebenen, bisschen Retusche, Dodge & Burn, Farblooks etc. pp.

Oder wäre ein besserer i5 angebracht, oder sogar eventuell ein Xeon 1231v3?

Eine Frage noch: Wie würde es aussehen mit dem Xeon 1245v3, der hat ja eine integrierte P4600 Grafikeinheit. Würde damit übergangsweise auch erst einmal alles flüssig laufen? Ob die Spiele damit flüssig laufen weiß ich leider nicht

Vielen Dank schon einmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Xeon E3-1245v3 kriegst du kaum, eher den Nachfolger Xeon E3-1246v3. Die iGPU darauf reicht aber nicht zum Spielen. Selbst auf niedrigsten Details wird WoW darauf nur hakelig laufen (~24fps, in Städten weniger). LoL geht damit so gut wie gar nicht (zu ruckelig, ist für LoL der Tod), CS:GO habe ich nicht um es testen zu können.

Der i5 ist schon recht sportlich, damit wirst du deinen Spaß haben. Da du ja eh keine wirklich professionellen Ansprüche hast, wird dir auch ein etwas schnellerer i5 keinen wirklichen Mehrwert liefern. Für etwas zukunftssicherheit (du möchtest den PC sicher so bald nicht wieder aufrüsten) würde ich trotzdem zum Xeon greifen.

Ein B85-Board mit den gewünschten Anschlüssen bietet übrigens eine preisgünstige Alternative. Oder du kaufst direkt ein Board von ASUS, die haben derzeit eine Cashback-Aktion (aber vorher nochmal schauen, welche Boards betroffen sind).

Also meine Änderungsempfehlungen: Xeon E5-1231v3, B85-Brett.

Der i5 4460 reicht locker aus. Ich würde dir eher zu einem Mainboard mit B97/Z97 Chipsatz und 4460k raten, da du später übertakten kannst. Der Rest ist sonst ziemlich gut. Ich staune, dass dir dein Laptop zu langsam ist. Der ist ja auch ganz ordentlich. Nur die Grafikkarte im Laptop ist crap.

Ich habe den i5 2500 und der reicht heute auch noch vollkommen aus. Egal was ich mache: Es läuft super schnell. Bei viel Videobearbeitung und gescheiter Software nützt dir ein Core i7 etwas. Sonst nicht. Magix Video Deluxe lastet mein Prozessor gerade einmal zu 70% aus.

Zuletzt bearbeitet:
h170 board 100€
intel 6500 200€
2*8gb ddr4 80€
g450 Netzteil 55€
AMD 380 4gb 220€
250gb samsung evo 77€
2tb hdd 60€
gehäuse nach wahl
kühler nach wahl (oder erstmal boxed testen, da 6500 wirklich krass sparsam ist)
win7/8->win10

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget liegt bei maximal 800€. Das sollte eventuell auch mal erwähnt werden

Jaa, in manchen Situationen will das Laptop leider nicht so wie ich. Bei WoW z. B. wenn dort viele Leute unterwegs sind, dann gehen die FPS schon mal auf < 25 und ich spiele noch nicht einmal in Ultra ;)
Ansonsten manchmal auch, wenn ich mehrere Fenster offen habe und in Lightroom / Photoshop was mache, dann braucht er manchmal ein paar Sekunden, um zu reagieren.

Und nun hat man schon wieder 3 verschiedene Configs, da fällt es einem echt schwer sich zu entscheiden :D

ersetzen = du verkaufst dein notebook? ==> 800€ + Notebook verkauf?

und ob 6500 oder xeon 1231 oder 4460 .. das sind alles legitime zusammenstellungen.

6500 ist halt geil vom verbauch und dem 4460 überlegen, xeon1231 trumpft mit seinen threads auf, und der 4460 ist der günstigste.
8 oder 16gb macht 35-40€ aus, da muss man ned sparen.
250gb ssd 77€ passt auch eigtl
und 2tb hdd ist ja auch ziemlich fest.

AMD 380 4GB ist sicherlich ne Karte die schnell genug ist für mittlere hohe einstellungen je nach spiel für die nächste zeit. Aber auch da ist eine AMD 370 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da von meinen Eltern der PC kaputt gegangen ist werden sie mein Laptop bekommen. 800€ stehen maximal zur Verfügung.

Also ist es "theoretisch" für mich egal, welche cpu?
Würde halt schon gerne etwas für die Zukunft haben. Also wäre der i5 6500 oder der Xeon eigentlich am angebrachtesten, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4790k 320€ <- genauso schnell wie ein 6700k, lange gut + hoher basistakt + später OC
2*8gb ddr3 2400 80€
z97 board 80€
coolermaster g450m 55€
AMD 370 Nitro 2GB 135€ <- reicht für deine Spiele momentan
250gb samsung evo 77€
2tb hdd 60€

wärst bei ziemlich genau 800€.
anderen kühler bräuchtest halt irgendwann mal noch und irgendwann auch grafikkarte austauschen, aber dafür würdest eine extrem zukunftssichere basis dir schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben