PC bleibt manchmal stehen oder schaltet sich von alleine ab

R@bbit

Ensign
Eine Freundin hat das Problem das seit einigen Wochen ihr PC einfriert bzw. sich von alleine abschaltet

Sie hat den verdacht das ihr Netzteil defekt sein könnte
Ich schließe diese Vermutung eigentlich aus und Tipp ehr auf den RAM

Ich frage jetzt euch weil ich leider nicht die Möglichkeit habe mir den PC von ihr selbst an zuschauen und nun wollt ich die Möglichkeiten soweit wie möglich ein schränken das sie nicht mit meiner Anleitung alle Möglichkeiten durch gehen muss^^

Habt ihr eine Vermutung oder wisst ihr warum ihr PC so reagiert?

Im Bios bitte die CPU-Temperatur überprüfen, Stichwort Sommer.

mfg,
Markus

Schreib doch mal etwas mehr dazu.
Welches OS hat sie drauf, wann friert er ein usw.
Es muss ja nicht immer an der Hardware liegen.
Hast du die anderen Temps auch gemessen?
Wurde am PC was verändert in letzter zeit?

Ist irgendwas übertaktet?
Schonmal irgendwelche Test am Rechner gemacht, wie z.B. dem RAM mit memtest+86 zu überprüfen?
Was für Hardware ist verbaut?
Wie sehen die Temperaturen genau aus (Idle/Laste)?

Fragen über Fragen und die wollen auch noch alle beantwortet werden...

Wetten, dass es die Temperatur ist? Wenn ned von der CPU, dann von der System-HDD.
Bleiben wir beim warscheinlichsten Stichwort, dem Sommer.

mfg,
Markus

Also als OS wird Windows XP Professional verwendet

der PC friert beim System start ein oder schaltet sich ab bzw. zeigt fehlerhaft dargestellt Blue Screens an

Es wurde nichts übertaktet und es wurden noch keine Test durch geführt weil ich das vorher soweit wie möglich einschränken wollte.. Wie gesagt ich kann nich persönlich an den PC und wollt sie nicht alle unendlichen möglichkeiten durch gehen lassen^^

Es ist ein P4 und 1GB Ram verbaut

Die Festplatte hat eine normale Temperatur mit 40°C
Die CPU ist nicht so toll mit 61°C unter Volllast über mehrere stunden aber das is noch ok und unbelastet hat die CPU 40°C

Es wurden auch keine relevanten Softwareänderungen durch geführt

Wenn der PC erst einmal an ist kann sie machen was sie will und das System läuft stabil und stürzt auch nicht ab oder friert ein (auch anspruchsvolle 3D Spiele laufen perfekt)
sie hat nur Probleme beim System start
es ist auch nix im Autostart bis auf Vierenscanner und Firewall (Norton (ohne Firewall), ZoneAlarm)

die Grafikkarte soll es sein wenn der PC nur beim Systemstart abschmiert aber sonst im Betrieb und bei allen Anwendungen funktioniert?

Hast du den Bluescreen denn schonmal analysiert? Also, hast du dir mal aufgeschrieben, was dort für ein Fehler gemeldet wird? Das wäre jetzt sehr interessant.

Der Fehler wird wiefolgt "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" lauten und auf keine Datei hinweisen.
Denn dann ist es ein eindeutiges Hardwareproblem, meiner Erfahrung nach eben ein Temperaturproblem.

So hälst du den Bluescreen "an":

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen. Nun bleibt der Bluescreen "hängen" und du hast alle Zeit der Welt dir relevante Infos zu notieren. Sollte doch ein Dateiname darin auftauchen, dann nenne diesen bitte.

mfg,
Markus

Das weiß ich wie ich den Blue Screen anhält und das mit der Nummer weiß ich auch, hab ich sie auch schon gefragt aber sie meinte der Blue Screen wurde Fehlerfahft da gestellt so das man keine Nummer lesen konnte

ich poste aber falls sie noch einen bekommen sollte und sie ihn lesen kann

R@bbit schrieb:
die Grafikkarte soll es sein wenn der PC nur beim Systemstart abschmiert aber sonst im Betrieb und bei allen Anwendungen funktioniert?

nein nein ,die graka hatte bei mir damals auch einen "wackler " an der verbindung und der kam immer in unregelmäßigen abständen zum vorschein
einfach mal verbindung überprüfen

mfg

Zurück
Oben