PC bootet beim Einschalten erst nach langer Zeit, bei Neustart dagegen sofort...

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
HAllö,

ein Bekannter hat ein seltsames Problem mit seiner Kiste. Ich hatte die kürzlich in den Händen, da das Gerät öfters bei allen möglichen USB-Anwendungen Probleme machte. Ich habe die Treiber und das Bios aktualisiert. Alles lief bei mir "unverdächtig".

Das Board ist ein ASRock K10N78M, die CPU ein Phenom X4-940 AM2+, 4 GB DDR2 RAM, 500GB Samsung Platte und ein IDE LiteON DVDRW Brenner sowie ein Revoltec internen Cardreader. Drauf ist Win7 HP 32bit. Er hat einen TFT per VGA anschgeschlossen und eine Maus/Tastatur-Kombi per USB, sowei einen HP Drucker per USB.

Den PC hat er wieder. Jedoch besteht folgendes komisches Problem bei ihm: Der PC bootet beim Einschalten erst nach langer Zeit (2-5min), d.h. es kommt kein Bild auf dem Monitor, aber die Lüfter und LW drehen sich und plötzlich erscheint - nach entsprecher Zeit - dann der Winodws 7 Bootschirm und alles läuft ganz normal. Bei einem Neustart dagegen läuft der Bootvorgang immer sofort an... An den USB scheint es nicht zu liegen.

Vorhin hat er nach meiner Anweisung probiert was passiert, wenn man das Netzteil/die Steckerleiste anmacht, dann 5min wartet und dann erst den PC startet. Dann ging es plötzlich ebenfalls normal und nach einem erneuten runterfahren (off) oder Starten kurz danach komischerweise auch. Ich vermute, dass hängt mit dem NT zusammen (ist eine NoName). Aber bei mir ging es eben ohne Auffälligkeiten! Hat jemand sonst ne Idee?
 
Da bleibt eigentlich nichts anderes, als sämtliche Geräte (insbesondere USB) abzuziehen, bis der Fehler gefunden ist. Eventuell sogar Festplatten und Grafikkarte. Versuche auch ein CMOS Reset.
 
So zur Info:

Der Bekannte war mit der Kiste bei einem Händler und der meinte nach einer Prüfung das VGA Kabel des Monitors sei defekt. Und daran scheint es auch gelegen zu haben. Seltsam.... Ich bin da ja noch skeptisch.
 
Zurück
Oben