Pc bootet bis Biosbildschirm, danach bleibts schwarz

Shanarya

Cadet 2nd Year
Hallo.

Habe erst vor Tagen neuen PC zusammgebaut, der auch zuerst super lief. Windows 8.1 installiert und Treiber. Mainboard ist ein Asrock H87 Pro4, und CPU i5-4570.
Beim Pc herunterfahren, hat er dann noch Updates installiert. Und während er aus war, habe ich noch ein Gehäuselüfter und eine HDD angegeschlossen.

Später beim Start ins Bios reingegangen - Lüfter und HDD gecheckt - Save und Exit. Dann blieb Monitor schwarz.
Bei den folgenden Boot-Versuchen konnt ich auch nicht mehr ins Bios einsteigen. Tastatur reagiert nicht auf F2,Del etc.

Komme also nicht ins Bios rein - und auch nicht weiter als Biosbildschirm :/

Was ich bereits gemacht habe:
Festplatten ausgesteckt, Gehäuselüfter raus, andere USB Ports für Tastatur versucht.
Bios-Batterie raus, Kondensator leeren, CMOS Reset mit Jumper

Ich glaube, mit dem Update ging etwas mit Bios schief.
Kann leider weder Instant-Flashen, Bootreihenfolge ändern etc. da Bios nicht auf Tastatur reagiert.

Ich versuche es morgen mit einem Ps2-Adapter. Hab bereits gleiche Probleme durchgeschaut - deshalb denke ich, dass ich das meiste versucht habe.

Wäre froh über Hilfe. Wenn es noch Fragen zu Informationen gibt nur zu.

Falls du einen speaker drin hast Arbeitsspeicher raus nehmen und gucken ob es piept
Falls es piept alles vom Bord ab machen und nur das nötigste dran lassen wie Stromversorgung
BIOS reset
Festplatten und Laufwerke ablassen
Versuche nun ins BIOS zu kommen
Fastboot ausschalten (sorgt dafür das usb tastaturen am anfang nicht nutzbar sind)
Festplatten dran nochmal ins bios
Boot Reihenfolge einstellen
Neustarten

Alles außer CPU und einen RAM-Riegel raus, CMOS-Batterie raus, CMOS-Reset und starten. Wenns dann immer noch nicht geht, RAM-Riegel raus und anderen rein. Gehts noch immer nicht bleibt wohl nur noch die Musikstunde aka Beep Codes.

stecke mal die HDD ab die du zuletzt angeschlossen hast und versuche dann erneut zu starten

Sehr schön - habs nach 2 Nächten werken jetz geschafft :D

Noch einmal Laufwerke/festplatten abgesteckt, sowie gpu - dann mit der onboard grafik und ohne festplatten ins bios gelangt.
Dann nach und nach wieder alles eingesteckt und jetz rennts wieder.

Kurze Frage noch: Windows zeigt mir wieder die Meldung an - Chipset treiber installieren. Das wird genau das gleiche Update sein, was mir wohl das Problem beschert hat.

Soll ich von Hersteller Seite das neue Bios installieren? Bei Asrock wäre es 2.0; derzeit habe ich 1.9

Oder weil ich nichts mehr anrühren will - so lassen wie es ist.

Du musst definitiv zwischen CHIPSATZ und BIOS unterscheiden.
Der Chipsatz Treiber wird vermutlich der Intel Chipsatz Treiber sein. Den würde ich mir bei Intel direkt beziehen.

Bios Update kannst du auch machen, solltest aber exakt nach Anleitung vorgehen um dir nichts zu zerschießen. Und 100% sicherstellen dass die BIOS für dein Board ist!

Falls du beides machst dann mach ZUERST das Bios Update und DANN den Chipsatz.

Zurück
Oben