Pc bootet nach bios einstellung erst nach 3 anläufen

T.dastan

Newbie
Hallo Leute, ich habe das Problem, das wenn ich im Bios xmp Profil wähle, das die Einstellung dafür 1.35 v ist und ich aber nur 1.30 v wählen kann. Und sobald ich auf speichern und beende, braucht der Rechner 3 bis 4 Anläufe, bis er Windows bootet.

Danke im vorraus

mein system.

Asrock b450m pro4
2X8 (16)GB DDR4 3200mhz
Gtx 1660S
Ryzen 3600

T.dastan schrieb:
Hallo Leute, ich habe das Problem, das wenn ich im Bios xmp Profil wähle, das die Einstellung dafür 1.35 v ist und ich aber nur 1.30 v wählen kann.
Dieser Satz ist schwer zu verstehen. Hast Du den Satz nochmal korrekturgelesen?

Die XMP-Profile stelle schärfere Timings ein, die oft nur mit einer höheren Spannung funktionieren. Die 1,35V werden nur angezeit, daß man diese einstellen soll, tatsächlich ändert sich aber nichts und der Rechner stürzt ab. Nach 3x Booten wird das BIOS wieder auf Default-Werte zurückgesetzt.

Die Spannung wird in einem anderen Menüpunkt eingestellt, irgendwo Vdimm oder sowas. Nach meiner Erfahrung kann man dann die 1,35V einstellen, aber die 1/100 Volt kommen meist trotzdem nicht am Modul an. Ich würde es erstmal mit 1,40V versuchen und dann die Spannung nach unten hin durchprobieren.

ok ich schau mal nach danke.

nebenbei hab ich 2X die corsair vengeance 3200mhz
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Welcher Speicher genau?
wie gesagt ich habe die Corsaier vengance

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Welcher Speicher genau?
Kowa schrieb:
Dieser Satz ist schwer zu verstehen. Hast Du den Satz nochmal korrekturgelesen?

Die XMP-Profile stelle schärfere Timings ein, die oft nur mit einer höheren Spannung funktionieren. Die 1,35V werden nur angezeit, daß man diese einstellen soll, tatsächlich ändert sich aber nichts und der Rechner stürzt ab. Nach 3x Booten wird das BIOS wieder auf Default-Werte zurückgesetzt.

Die Spannung wird in einem anderen Menüpunkt eingestellt, irgendwo Vdimm oder sowas. Nach meiner Erfahrung kann man dann die 1,35V einstellen, aber die 1/100 Volt kommen meist trotzdem nicht am Modul an. Ich würde es erstmal mit 1,40V versuchen und dann die Spannung nach unten hin durchprobieren.
Also ich habe jetzt das Problem herausgefunden, meine beiden ram riegel sind nicht kompadibel mit dem mianboard da mein ram nicht unterstüzt wird von meinem asrock mainboard und die nicht so kulant sind um es auszutauschen. Die sagen vom notebooksbilger.de es sind mehr als 14 tagen um und somit kein kulanz mehr.

Dann lass XMP weg und versuche sie auf 2933 z.B. laufen zu lassen, werden wohl Hynix Chips sein.
Hat mit dem Board nur bedingt zu tun, man hätte ja auch vorher mal nachfragen können...

Zurück
Oben