PC bootet nach Freeze nicht mehr - CPU zerschossen ?

deppvomdienst

Cadet 4th Year
Moin,
mir is grad Super-GAU im Rechner passiert :D Mitten in einer 3D-Anwendung fiert das Bild ein und ich konnte nach einigen Versuchen nur noch zum Reset-Knopf greifen. Seit dem funktioniert nichts mehr. Wenn ich den Rechner einschalte blinkt alles auf wie immer, die Lüfter drehen sich, die LEDs von DVD/Brenner, HDD leuchten (kurz), nur auf dem Monitor tut sich nichts, überhaupt garnichts. Vom Mainboard selber kommt weder ein Piepton noch ein POST-Speech, nür die Lüfter surren munter vor sich hin.
Ist mir noch nie vorgekommen, deswegen kann ich die Symtome nicht deuten, hab schon den CMOS resettet aber das half auch nix. Ist die CPU im A ?

Wie kommst du grade auf die CPU? CPUs gehen am allerseltesten kaputt.

Ich würde eher auf Netzteil, Board, RAM oder Grafikkarte tippen und als letztes dann auf die CPU. Starte doch mal mit Minimalkonfiguration oder tausche einzelne Komponenten und guck was passiert (Fehler-Piepcodes etc.)

Na eigentlich gibt es auch P.O.S.T. Piepser, wenn die CPU defekt ist / fehlt. Hast du ausreichende Kühlung für den Prozzi oder schrabbt der immer an den 80 °C unter Last?

Hast du übertaktet und wenn ja, auch mit Spannungserhöhung?

Ich würde erstmal den Rechner ausschalten, Netzstecker ziehen und eine halbe Stunde warten.

Ich Tipp mal auf die Grafikkarte. Vielleicht hat sie der Belastung nich standgehalten...

TOBeTheROPe schrieb:
Vielleicht hat sie der Belastung nich standgehalten...

Wenn, dann wohl eher ein Zufall. Um mit Software Hardware kaputtzumachen muss man das schon mit Absicht tun.

ja war übertaktet, von 2500 auf 2625mhz (p4t533-c), ist aber wassergekühlt und bei last ca 44° warm gewesen. Ohne den VCore anzuheben jedoch (lief die letzten Tage astrein).

hab mal nur mit grafikkarte und RAM gebootet, dann auch mal ohne Graka und mal ohne RAM, aber kein gepiepe und auch kein POST-speech (bild sowieso nicht).

kann ich den fehler irgendwie weiter eingrenzen, ohne mir gleich beim händler neue bauteile zu besorgen ?

Also bei so einem Fehlerbild hilft eigentlich nur die Salamitaktik bei der Fehlersuche.

d.h.: Alle Komponenten (Graka, PCI-Karten, RAM, CPU, Laufwerke, etc.) mal ausbauen bzw. abkabeln. Sollte das völlig "nackte" Board immer noch keinen Post-Pieps von sich geben, kann man leider davon ausgehen, dass der Fehler auf dem Board liegt. Wenn doch, mal CPU reinstopfen, dann sollte er über fehlendes RAM und GraKa meckern, wenn nicht, hat die CPU wohl das Problem, sonst: weiter mit dem RAM, GraKa usw....

Sooo.. hab alles raus, nur noch Netzteil, Board und ein paar Lüfter. Strom ran, Schalter gedrückt - und ich hör doch tatsächlich Fräulein POST sagen : No CPU installed.

Werd ich den also mal wieder einsetzen und weiter berichten *WärmeleitpasteSuch*

edit : hab noch 2 jahre alte arctic silver komponenten rumliegen, läuft das zeug irgendwann ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Unserem werten Boardie RonnySteele ist sowas auch schon mal passiert, es war das Mainboard (respektive ein defektöser Kondensator der CPU-Versorgung). Sofern irgend ein Defekt im Bereich CPU-Mobo-Netzteil auftritt, schweigen sich AMD-Systeme darüber schon mal aus (es gibt also kein Post-Fehlercode oder so, er tut außer Lüfter drehen nichts...).

Zurück
Oben