Pc bootet willkürlich

addu

Cadet 4th Year
hi,
wie der threadtitel shcon besagt bootet sich mein pc mehr oder weniger willkürlich. das kann nach ein paar minuten oder auch nach stunden erst sein. den einzigsten hinweis den ich geben kann ist der, dass der pc vornehmlich beim zocken bootet.
es kommt keine weitere fehlermeldung, der pc fährt ganz normal wieder hoch; so als wenn ich die reset taste drücken würde oder einfach neustarten würde.
Und folgendes ist nun mein system:
Amd Athlon Xp 3200+
Asus A7N8X-E deluxe
2x512mb Corsair DDR
GF6800 128 von Asus(V9999TD)
Bequiet 400W NT
DVD-Brenner
80GB Maxtor IDE HDD

Temparaturen sind stabil und für ein Barton (max 85 c) normal: idle = 50c Last = 60c maximal
das mainboard hat 26C

sry hab gelesen eine weitere fehlermeldung

mal auf viren oder so gescannt?

ne aber ich glaube nicht das darin das problem liegt ich vermute was hardewaretechnisches, weil das problem ist nicht neu das hatte ich auch schon früher öfters.

hm das könnte evtl sein... weil ich benutze nur 1 büchse für mein kompletten pc samt anhang, also mein sound system, drucker, telefon und modem.
aber würde da nicht bei einem kurzschluss oder bei überbelastung die sicherung rausfliegen?

ich weiß nicht probier halt mal ob das was hilft indem du die Steckdose entlastest.

ähm...hast Du in den Systemeigenschaften den Haken bei "Starten und Wiederherstellen" "Automatisch Neustart durch führen" raus gemacht? Dann gibts nämlich Bluescreens mit einer Fehlermeldung und der Rechner startet nimmer automatisch einfach neu! Dann kann man dem Problem auf den Grund gehen ;)

deswegen sollst du diesen haken bei "automatisch Neustart durchführen" raus machen! Dann bekommst Du welche in Form von Bluescreens, wonach man dann den Fehler suchen kan ;)

--> Start
--> Systemsteuerung
--> Leistung und Wartung
--> System
--> Jetzt wählt man den Kartenreiter „Erweitert“
--> Jetzt wählt man die Einstellungen des Menüpunktes
Starten und Wiederherstellen aus. Das neue Fenster
Starten und Wiederherstellen öffnet sich.
--> Nun deaktiviert man unter dem Punkt „Systemfehler“
den automatischen Neustart
--> Jetzt bestätigt man die geänderten Einstellungen mit OK
und der automatische Neustart ist deaktiviert.

xxJVLxx65 schrieb:
--> Start
--> Systemsteuerung
--> Leistung und Wartung
--> System
--> Jetzt wählt man den Kartenreiter „Erweitert“
--> Jetzt wählt man die Einstellungen des Menüpunktes
Starten und Wiederherstellen aus. Das neue Fenster
Starten und Wiederherstellen öffnet sich.
--> Nun deaktiviert man unter dem Punkt „Systemfehler“
den automatischen Neustart
--> Jetzt bestätigt man die geänderten Einstellungen mit OK
und der automatische Neustart ist deaktiviert.

thx....war unterwegs und konnte net Antworten :D

Hallo zusammen,

startet der PC neu oder geht er einfach aus ? Hatte ein ähnliches Problem: Mein alter PC is des öfteren einfach ausgegangen und dann konnte ich ihn wieder anschalten und er bootet wieder... Meine Syskonfig war deiner Recht ähnlich.

War dann letztenendes ein Temp-Problem: Die WLP auf der CPU war eingetrocknet... :freak:

Naja... Gehäuse auf, WLP runter, neue drauf... 2 neue Gehäuselüfter von Noctua und jetzt läuft das Systen wie geschmiert bei meiner Schwester.

Also versuch doch mal z.B. mit ASUS PC Probe die Temps auszulesen... und mal zu protokollieren und mach evtl. mal deinen PC von innen sauber.

--> Tippe ziemlich sicher auf ein Temperaturproblem. Lass den evtl. PC ma mit offener Klappe laufen.

lg Lomoch

Edit 1: Hatte ähnliche Temps wie du !!!!

Edit 2: Schreibt mal was zu deinen Lüftern rein...

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz zu Temp.)
also ich war gestern auf lan und hatte auch dort abstürze. also dass die steckdose überlastet ist fällt schonmal aus.
weiterhin habe ich festgestelt dass mein pc wirklich nur bei games abstürzt.

@lomoch
ich hab den Zalman CNPS7000B-Cu
und reinigen sollte ich mal wirklich das ding.... naja mal schaun... mein verdacht geht eher in richtung graka jezz weil wie gesagt nur bei spielen geht er einfach aus und fährt dann als ob nix gewesen wär hoch.

@jvl65
danke

Zurück
Oben