PC bracht länger zum booten mit neuer SATA HDD

k@lle

Cadet 2nd Year
Hi

Ich hab mir ein neue SATA HDD eingebaut (zusätzlich zu dem beiden „alten“ IDE HDD). Bevor Windows startet, zeigt der PC „Dinge“ wie die CPU und die Fettplatten an (sofort mach dem einschalten). Seit ich die SATA HDD eingebaut habe bleibt dieser Bildschirm ca. 4-5 Minuten stehen. Ohne die neue HDD gerade ein paar Sekunden. Unterm Stich benötigt der PC wesentlich länger zu booten als ohne die neu HDD. Wird Windows dann geladen, fährt der PC wie zuvor hoch und neu HDD funktioniert einwandfrei.
Auf der neuen HDD ist klein OS. Die IDE HDD sind als Master (OS) und Slave gejumpert. Bei der SATA HDD ist es egal welchen SATA Port ich nehme, immer gleiches Problem.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus

k@lle

OS: Windows Vista Home Premium (auf der Master IDE HDD)

Ist vielleicht ein RAID-Controller aktiv, der auf ein Timeout wartet? Wie lautet denn die letzte Zeile, die während dem Warten angezeigt wird (falls du einen Boot-Bildschirm mit einem formatfüllenden Logo erhälst, kannst du den normal mit der Tab-Taste ausblenden).

Bootreihenfolge? Schau mal ein bisschen im BIOS rum, ohne was zu verstellen! Bei Fragen melden...

Zurück
Oben