PC brauch länger beim Hochfahren.

Meistens hilft es in regelmäßigen Abständen Windows (sofern Du das hast) neu zu installieren.
Das hat die Angewohnheit sich selbst zuzumüllen.

Es gibt natürlich diverse Methoden, um den PC schneller zu machen (nicht nur beim Bootvorgang):

- Ausführen-> msconfig-> Autostart aufräumen
- (bei Bedarf) mehr RAM
- 2 Partitionen
- Festplatte regelmäßig defragmentieren
- alte bzw. ungenutzte Dateien entfernen
- schnellere Festplatte

Hallo zusammen,

was meinst du damit, er braucht lange zum Hochfahren??

Meinst du damit, den Bootvorgang bis zum 1.sten Windows Bildschirm oder bis zum Windows Desktop???

Wobei auch wichtig ist, welches BS du hast. Gut zu wissen wäre auch, aus welcher Peripherie dein Rechner besteht, denn dies kann auch ausschlaggebend sein.

Sorry, um dir da weiterhelfen zu können, solltest du schon ein paar weiterführende Angaben machen.

So long...

Ja brauch länger bis das Desktop erscheint. Er zeigt ziemlich lange Da XP logo an.
Windows XP 32 BIT SP2
Das war bis vor einiger Zeit nicht da fuhr er schneller hoch.
1.Asus Stiker EXtreme
2.E6750.
3.XF 8800 GTX

Habe schon einge Sachen unter Ausführen/msconfig/Systemstart entfernt.
Defragmentiere auch gerade die Festplatten, Soll ja auch was bringen.

Irgenwie spinnt er in Letzter zeit. Hatte heute Nacht ca 5mal Bluescrenn beim Starten
von dark Messiah. Habe ein älteren treiber installiert. 162.18
Läuft bis jetzt Einwadfrei.

Ebend ist das desktop eingefroren bei der Defragmentierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ bazooExcalibur

Ob das Defragmentieren etwas bringt, hängt sehr stark vom Defragmentierungstool ab. Mit dem Windows Defrag ist der Performancegewinn eher kaum spürbar. Ich rate dir zu O & Defrag 10. Du wirst staunen. Gibt es übrigens auch als 30 Tage Ausprobierversion.

Sag mal, hast du irgendwelche neuen Geräte am Rechner hängen?? Externe USB Platten???? Sonstige Externe Geräte welche du gegenüber früher jetzt immer dran hast??

Das würde das schon erklären, denn diese müssen initialisiert werden.

So long....

Hatte ihn etwas übertaktet habe ihn aber wieder Runtergesetzt auf Normal.
Ausser den Speicher hatte ich auf 1066 laufen. DDR 2 800
Habe ihn wieder auf 800 laufen um andere Sachen auszuschliesen.
Hatte nur ein Corsair 2GB USB stick drauf wie heissen die doch gleich Flash Speicher.

Hatte versucht den Speicher mit 1066 zu fahren und bei 2.1v bootete er nicht mehr.
Ist der vieleicht jetzt bischen ducheinander der PC oder wie.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal das Defrag Tool verlinken? Würde mich jetzt auch mal interessieren.

@Topic
Wenn Du andauernd Bluescreens oder einen Freeze hast, hilft es vielleicht, die Systemwiederherstellung zu nutzen oder wirklich Windows neu aufzusetzen.

Falls Du das noch nicht gemacht hast und Win neu installieren willst, wie gesagt 2 Partitionen erstellen.
Eine für Win, eine für Daten.

1. Dann bootet es schneller.
2. Wenn Du Win erneut neu installierst/ installieren musst, gehen nicht alle Daten verloren.

Ja danke habe ich habe 2 Partitionen. Habe meine 250 GB Festplatte aufgeteilt. C für XP und D für Daten.
Vom erscheinen des XP Logo bis das Desktop da ist ca 37 Sekunden. So gezählt ohne Uhr.

Könnte das Einfrieren auch am Speicher liegen wenn er zu hoch eingestellt ist.
Also von DDR2 800 auf 1066.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS müsste es doch "Quick Boot"geben, schau mal, ob das aktiviert ist.

Edit: Ja, versuche mal den RAM zurückzutakten und mit "memtest" zu testen.

Hallo zusammen,

@ Soulpain

http://www.oo-software.com/de/

Nennt sich O & O Defrag, aktuell ist die Version 10. Kannst dir ne Testversion ziehen welche 30 Tage voll funktionstüchtig ist.

Kannst ja mal Bescheid geben, welche Erfahrungen du mit dem Tool machst. Bin jedenfalls absolut angetan. Mein Notebook bootet spürbar schneller. Und die Plattenzugriffe wurden auch spürbar schneller.

Aber richtig spürbar wird das hauptsächlich, wenn die Fragmentierung über 30 - 40 % der Platte liegt.

@ bazooExcalibur

Stell mal alles auf die Werte, welche du vorher hattest. Es riecht ziemlich danach, wie wenn dein Speicher das ganze nicht mitmacht und du wohl zuviel auf einmal wolltest.

Nach dem Übertakten des Speichers grundsätzlich Prime 95 laufen lassen oder Memtest, beide wenigstens 2 -4 Stunden testen lassen.

So long...

Joar, danke, ich probiere es aus und schreibe dann, wie es ist.

@ Topic
Quick Boot ist wie der Name schon sagt für schnelleres Booten da.

Hallo zusammen,

@ Soulpain

Noch was zu dem O & O Defrag. Beschäftige dich mit den 5 Defragmentierungsarten des Programms. Die Arbeitsweisen der Routinen sind unterschiedlich je nachdem, ob es sich z. B. um Datenbank- Dateiserver, Workstations oder eben Systemlaufwerke handelt.

Du wirst es mit Sicherheit spürbar anhand der gestiegenen Performance merken, was die Plattenzugriffe etc. angeht.

Noch viel Spaß mit dem Programm, hat übrigens auch ne nette Oberfläche wie ich finde. Macht richtig Spaß.

@ bazooExcalibur

Ja, soviel Speicher wie du eben im Rechner hast.

Dann laß das mal durchlaufen. Bin sehr gespannt, gehe aber davon aus, du wolltest zuviel auf einmal, oder hattest einfach zuwenig Spannung für den Speicher eingestellt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Also wo ich den Speicher auf 1066 hatte habe ich 2,1 v eingestellt danach bootete er nicht mehr.
Habe dann auf 2,05 eingestellt dann bootete er, obwohl überall steht 2,1v

• Unter auslesen der Werte zeigt er mir immer 0,05v mehr an.
    Habe vorhin unter Eingabe 2GB eingegeben aber das ist Falsch
    Muss also die Angabe in MB machen. Es läuft jetzt ca 20 MIN ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

20 Minuten haben gar nichts zu sagen. Laß ihn mal 4 - 5 Stunden laufen.

Hatte meinen letztens 10 Stunden laufen lassen. Dann kannst auch sicher sein, daß alles okay ist mit dem Speicher.

Die 2.1 Volt gelten gewiß für 800 Mhz, doch sicher nicht für 1066. Mit 2.1 V. ist der Speicher schon am oberen Level gelaufen wenn dies die Obergrenze des Herstellers war.

Mit 1066 Mhz muß auch das Board mitspielen und da zicken nicht wenige. Mußt auch schauen, daß du das neueste BIOS drauf hast.

Na ja, abgesehen davon, du dürftest sowieso keinen Unterschied merken, ob du jetzt 1066 oder 800 eingestellt hast. Bei Intel macht das nicht viel aus. Bei AMD ist das sehr viel spürbarer, denn die haben den Speichercontroller in der CPU integriert.

So long....

Ich habe ja öfter schon in letzter Zeit defragmentiert, deshalb war der Effekt jetzt nicht so groß, aber einen kleinen spürbaren Unterschied habe ich dann doch bemerkt.

Schaden kann das Tool wohl nicht.

Zurück
Oben