PC braucht 3 Anläufe zum Starten

Mister K.

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Teilnehmer von Computerbase,

ich bin neu hier und komme mit einem Problem nicht weiter...ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich erzähle mal die ganze Story...vielleicht ist ja noch was wichtiges dabei.

Ich habe vor kurzem einen Gaming PC gebraucht gekauft.
Hier mal ein paar Daten:

Mainboard: Asus Sabertooth X58
Prozessor: Intel i7 950 4x3,07 GHz
Arbeitsspeicher: 24GB
Grafik: Asus Nvidia GTX 1050 2GB
HDD1: SSD 240 GB
HDD2: HDD 500 GB
HDD3: HDD 2TB
Pioneer BD/DVD/CD Laufwerk
Windows 10 Pro

Als ich den PC bekommen habe lief er einwandfrei. Es war jedoch von Anfang an geplant zum einen die zusätzliche 2TB Platte einzubauen und das bis dato eingebaute DVD Laufwerk gegen ein BD-Laufwerk auszutauschen. Also habe ich beides bestellt und eingebaut...und dann fingen die Probleme an. Zuerst weigerte er sich überhaupt zu Starten...beim Drücken der Powertaste passierte einfach gar nichts. Erst nach mehrmaliger Netztrennung und immer wieder Drücken bekam ich ihn wieder zum Laufen. Da ich mich mit Netzteilen auskenne habe ich das bis dato eingebaute Be Quiet 550W zerlegt und festgestellt, dass einige Elkos bereits ausgelaufen sind. Darauf habe ich ein Thermaltake Hamburg 530W, das ich noch zuhause hatte eingebaut und jetzt ist es so, dass der PC zwar immer auf das Drücken der Powertaste anspricht, aber immer zweimal wieder komplett abschaltet, bevor er bei dritten mal bootet. Dann, so habe ich gedacht, muss das Netzteil zu schwach sein und habe heute ein Thermaltake Berlin 630W gekauft und eingebaut, das Problem besteht aber weiterhin. Wenn ich Power drücke laufen die Lüfter an, die Lampen leuchten alle und nach kurzer Zeit schaltet der PC wieder ab, dann das ganze nochmal bis er beim 3. Mal schließlich ganz normal bootet. Ich kann im Betrieb dann auch keine Fehlfunktionen feststellen, er stürzt nicht ab oder so. Auch Peripheriegeräte laufen normal. Die Speicherbatterie (3V CR 2032) habe ich auch schon ausgetauscht.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Mister K.
 
einmal CMOS reset bitte.
Und 24GB RAM, welche Ram module sind verbaut? mischverbau? genaue Modelbezeichnung bitte, und mit welchen Settings läuft der Ram?
 
Evtl sind auch die Elkos auf dem Mainboard am trocknen. - Dann wäre das Board futsch. - Keine Ahnung, was der PC gekostet hat, er war aber auf jeden Fall zu teuer, wenn ich mir so Deine Probleme durchlese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Key³
Da das Problem erst bei Einbau von den beiden Laufwerken gekommen ist würd ich die Laufwerke mal an anderen sata anschlüssen ggf. Mit anderen sata kabeln testen oder diese erst mal wieder rausbauen und ohne testen.

@Sasi Black er hatte doch sxhon cmos reset durch neue batterie
 
dann schau dir mal das Mainboard genau an, ob es da nicht auch schon defekte Elkos gibt
durch die defekten Elkos im NT kann auch das MB gelitten haben
ich glaube nicht, das es was mit den neu eingebauten LW´s und HDD´s direkt was zu tun hat
hat sich durch den Einbau der neuen Laufwerke/ HDD´s vielleicht die Bootreihenfolge geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich was an der Bootreihenfolge getan bzw. die nochmal neu sortieren. wenn es ERST nach dem Laufwerkeinbau zu kam.
 
Und wenn Du schon dabei bist: Kannst Du das Netzteil noch zurückgeben, sprich umtauschen?
Das Berlin mit 630 Watt ist aus meiner Perspektive ein nur mittelmäßiges l, eher unterdurchschnittliches, Netzteil.
Kaufe Dir lieber ein gutes 500-600 Watt Netzteil aus der Kaufempfehlung hier (BQ E11 oder vergleichbares) und gehe damit für die nächsten 5-7 Jahre kein Risiko ein.
Auch ein guter Hinweis der Kollegen: Mainboard auf geplatzte/gewölbte Elkos kontrollieren.

Nachtrag: Ich habe mich etwas über das Netzteil schlau gemacht: Kaufe ein anderes Netzteil! Es ist ein 40-50€ Billignetzteil.
Kaufe Dir zunächst ein anständiges Netzteil und dann kannst Du weitergucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben