PC-Build eines Laien - Was meint ihr?

itssoufiane

Newbie
Hallo zusammen,
könnte sich jemand diesen Build anschauen und mir sagen ob ich da etwas besser machen kann oder es so passt?
Bin zur eurer Information noch ein ziemlicher Laie in Sachen PC, hab mich aber etwas reingelesen und mir diese Teile rausgesucht.
Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet.

ich danke schon einmal im Vorraus!

https://geizhals.de/?cat=WL-2818393

LG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, COD, Hogwarts Legacy, No Mans Sky
  • Full-HD genügt
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 144Hz Weiß aber noch nicht welchen

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600€ Monitore nicht eingeschlossen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt am Wochenende evtl. an Black Friday

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen

RAM mit besseren Timings suchen - 16-18-18 ist dort Standard.
Die 3070 war schon immer fragwürdig aber bei dem Preis ist die ein schlechter Scherz. Gibt es keine 6800/6900XT in weiß ?

Würde, wenn AM4 den 5800X3D nehmen oder direkt die neuere Plattform AM5 oder halt Intel 1700 mit I5 13600K bringt mehr FPS.

Bei der Grafikkarte, wie schon geschrieben, bei der Preisklasse 6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyxster und Ko$chi
Stimme meinen Vorrednern zu und würde auch ein anderes Netzteil als ein Pure Power nehmen. Seasonic Focus, Corsair rmx oder Straight Power BQ.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Hatte mir paar Benchmarks angeschaut gehabt da kam es so für mich so rüber das die 3070 besser wäre :D aber wie gesagt hab da nicht so Ahnung von.
Für AM5 bräuchte ich dan ne neue CPU und Mainboard ist das richtig ?
Das weiße Theme macht alles bisschen schwerer :D

Gehäuse sollte auf jeden Fall ein anderes mit mehr Luftzufuhr werden. Vorschläge: Corsair 4000D Airflow / be quiet Pure Base 500 DX / NZXT H5 Flow / NZXT H510 Flow - ich hab dir alle mal in weiß rausgesucht.
Ich würde anstelle der RTX 3070 auch auf jeden Fall die Radeon RX 6800 nehmen. Die Sapphire Nitro+ ist ein sehr gutes Custom Design und würde sich mit der silbernen Backplate denke ich ganz gut einfügen.

Bei AM5 würde die gesamte Plattform deutlich teurer werden. Du könntest bei AM4 darüber nachdenken, nochmal etwas mehr zu investieren und den 5800X3D zu kaufen, der dürfte noch länger performancemäßig mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Falls du den Frontpanel USB-C des Gehäuses nutzen willst, das Mainboard hat keinen Anschluß dafür.

Zurück
Oben