PC-Build für Grafik Design

Dalakandi

Newbie
Hallo liebe Mitglieder,

nach langer Zeit, möchte ich einen neuen PC zusammenzubauen. Da ich das letze mal vor einigen Jahren einen Desktop gebaut habe und die Technik mehr oder weniger nicht weiter gefolgt habe, fühle ich mich etwas überfördert eine Entscheidung bzgl. Auswahl von den Bauteilen zu treffen. Der Fragenbogen ist nach dem besten Wissen und Gewissen ausgefühlt. Ich denke, dass der Preisbereich für einen leistungsstarken PC-Build für den Profi-Einsatz im Bereich Grafik Design ausreichend sein sollte.

Ich hoffe, ich habe alle meine Gedanken zusammengefasst und ich euch somit orientieren kann.

Für jede Frage bin ich da und versuche schnellstmöglich zu beantworten.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Info.1: Ich würde eher mit dem was ich alles gelesen habe (youtube, reviews) für einen AM5 Prozessor gehen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Profi Nutzung
- Adobe Creative Suite ( überwiegend folgende: Photoshop, Illustrator, InDesign)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- je nach CPU evtl. wassergekühle CPU?
- leiser PC durch Luftkühler (Bequit? Noktua?)
- Die OS/Programme von den Projektdateien seperieren. Also min 2 SSDs.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Max-Anzahl 2:
- Im Moment verfügbar: LG 32UN880-B 80,01 cm (31,5 Zoll) UltraFine Ergo 4K IPS Monitor (ergonomischer Standfuß, HDR10, Gaming Features, AMD Radeon FreeSync), schwarz. Gekauft in 2021, leider kein Link vorhanden.
- Habe vor für das Colormanagement noch diesen Display zu kaufen: https://www.eizo.eu/coloredge/cs2731

Natürlich hier bin ich offen für Vorschläge/Alternativen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann ein paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Würde mich als ein ein erfahrener Hobby PC-Bauer einstufen. Sollte kein Problem sein, wieder einen neuen PC zusammenzubauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
sind die monitore teile des Budgets? dann wirds knapp.

faktisch kann ich jeden der creative suite nutzt, nur zu nvidia gpus raten, die rx9000 hat zwar endlich zugelegt an performance (musst du mal googlen), aber adobe ist leider cuda optimiert.

ob es ein 9950x sein muss, weiß ich nicht, aber ich bin mit meinem setting (signatur) vollzufrieden. nutze aktuell noch keine picie5 ssd. aber wegen der 5080, die brauchst du nicht unbedingt! werden 2000€ knapp sein. und photshop nutzt den ram, den es bekommt also würde ich ≥64gb beginnen.

Hast du dir das mit dem selbst zusammenbauen gut überlegt? Normalerweise wird eigentlich immer davon abgeraten. Was machst du wenn die Kiste mal ein paar Tage nicht einsatzbereit ist?

Mac Mini? 2000€ ist doch völlig übertrieben. Klar, man hat gerne viel (aktuell teuren) RAM, aber sonst? Bei den heutigen Cloud-Backupmöglichkeiten braucht man doch nichtmal mehr RAID.

Fujiyama schrieb:
Hast du dir das mit dem selbst zusammenbauen gut überlegt? Normalerweise wird eigentlich immer davon abgeraten. Was machst du wenn die Kiste mal ein paar Tage nicht einsatzbereit ist?
Momentan haben ich einen älteren PC, den ich damals selbst gebaut habe. Das wird in Ordnung sein mit dem Zusammenbauen von dem Neuen. "Debuggen" im Fall dass die Kiste aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann ich mir leisten. Zumal dass der aktuelle Rechner weiterhin benutzt wird sobald der neue Rechner zum Einsatz kommt

@frames p. joule Es kommt nur ein Windows Rechner in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Dalakandi schrieb:
Ich würde eher mit dem was ich alles gelesen habe (youtube, reviews) für einen AM5 Prozessor gehen.
Aufgrund der aktuellen Preisleistung wäre ich eher bei einem 265K im Verbund mit einem B860 bzw. Z890 Board.
Die immer prekärer werdende Marktlage beim Arbeitsspeicher und den NVMEs sollte auch berücksichtigt werden.
Dalakandi schrieb:
- je nach CPU evtl. wassergekühle CPU?
  • Günstige ~30€ Luftkühler, wie der Arctic Freezer 36 reichen für einen leisen Betrieb.
  • Der limitierende Faktor heutiger Kühllösungen ist die Wärmedichte der CPU nicht die Kühlleistung.
  • Die Wärmedichte ist Konstruktionsbedingt, hohe Temperaturen sind heutige Normalität und nicht kritisch.
  • Die Lüfterkurvenkonfiguration ist entscheident für einen leisen Betrieb.
  • WLP liegt den Kühlern/AIOs bei.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve

Des weiteren:
KarlsruheArgus schrieb:
  • Beim 265K empfiehlt es sich entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Boost/Power) von 250W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren und bei vorhandenem Z-Chipsatz zu undervolten.

Die Werkseinstellungen bringen bei beiden CPUs leider nur einen niedrigen Prozentzuwachs in Anwendungen für die fast doppelte Leistungsaufnahme.

Dalakandi schrieb:
Die OS/Programme von den Projektdateien seperieren. Also min 2 SSDs.
Die Separation erhöht nicht die Ausfallsicherheit, des weiteren kann man sich die erhöhten Beschaffunsgkosten sparen durch das beschaffen und partitionieren einer 4TB TLC PCIe 4.0 NVME mit DRAM Cache, bspw. die SN850X.

Folgende Punkte entnimmst du aus folgendem Post inkl. dem Spoiler und dem Video.

• RAM Spezifikationen inkl. Vor- und Nachteile
  • Was schneller RAM im produktiven Einsatz bringt.
https://www.computerbase.de/forum/t...arbeitung-gaming.2255234/page-3#post-31016621

tursi schrieb:
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDA3NzA2NCwxMDAwODI1MTgsMTAwMDE5Njg1LDEwMDE0MDY5OCwxMDAxNDI1OTksMTAwMDc0NDM2LDEwMDA5NTI1MV0=

Würde mir sowas hollen aber mit schwarzem Gehäuse und vielleicht einem Gold oder Platinum Netzteil. Pure Power
Hört sich sinnvoll an.zu prüfen wären die Anzahl der verbauten Gehäuse Lüfter und ob man zusätzliche braucht will . Und als GPu die 5060ti mit 16gb. Plus eine zweite SSD 1 oder 2tb (so wie es gebrieft wurde) Dann bist du noch im Budget

MGFirewater schrieb:
Hört sich sinnvoll an.
Findest du ?

Ich sehe folgende Kritikpunkte:
  • Veraltetes PSU
  • Schwach ausgestattes qATX Board
  • Überteuerter Luftkühler
  • RAM OC in einer Workstation
  • Fehlende Zusatzlüfter fürs Gehäuse
Dazu das sinnieren über Gold/Platin Zertifikate die schlichte Kundenverarsche sind.

Ich habe meinen ram auch optimiert.
Im optimieren sehe ich nichts generell schlimmes. Man sollte es nur eben nicht übertreiben und Zeit in Stabilitätstest investieren. Mein ram setting ist safe. Aber man braucht bestimmt 96h zum testen

MGFirewater schrieb:
Aber man braucht bestimmt 96h zum testen
Ich bezweifle das der TE so gewissenhaft ist wie du und das nötige KnowHow hat.
Das höchste der Gefühle waren bei mir 48h im Karhu RAM Test. :p

tursi schrieb:
Er könnte sich doch 6000er RAM hollen und mit dem 265K die ohne OC betreiben?
Kann der TE nicht weil die Herstellerspezifikation keine 6000 zulässt.
Deine 5600CL36 sind ebenfalls RAM OC.

Und wenn du meinst der TE sollte ein 6000er Kit anschaffen und dann nur mit dem SPD Profil betreiben stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei den aktuellen Preisen.
tursi schrieb:
Wo isgder Zusammenhang zu meinen Build Vorschlag?
RAM OC in einer Workstation ohne jedweden Hinweis für den TE, dass ein stabiler Betrieb vom Hersteller nicht mehr garantiert wird, ist bestenfalls kritikwürdig mind. jedoch fahrlässig.

Hallo Zusammen,

hier ist eine Liste (nicht vollständig) mit den Komponeten aus den Pcpartpicker.
https://de.pcpartpicker.com/list/QkTBwY

Bzgl. Mobo:

Habe mich für den B850 Chipsatz entschieden:

Für die Nvmes würde ich zum einen den Gen5 über den M.2_1 (M.2_1 -> CPU) laufen lassen (OS)
und zum anderen den Zweiten (Gen4) üben den M2_4 (M2_4 -> Chipsatz -> CPU) lausen lassen (Projektdateien). Somit werden die x16 Lanes für die Grafikkarte nicht auf x8 Lanes reduziert.
1763215303309.png

Noch konnte ich mich nicht für das PC Gehäuse entscheiden. Hier gerne von euch paar Vorschläge, die passend würden und zu empfehlen sind.

Für die RAM habe ich mich für eine 2x32GB (6000, CL30) entschieden. Hier würde ich gerne wissen, ob es andere Alternativen (RGB ist dabei relativ egal) zu den Kingston Furys gibt, die eher zu empfehlen sind. Die Ram sind leider an der Stelle ziemlich teuer geworden :/...

Bzgl. CPU habe ich mich für den 9900x (Ryzen 9) entschieden. Hier konnte ich auch auf den 9700x (Ryzen 7) runter gegen, damit ich insgesamt etwas sparen kann. Was sagt ihr dazu?

Danke vorab!

Dalakandi schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

Dalakandi schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? - Profi Nutzung
- Adobe Creative Suite ( überwiegend folgende: Photoshop, Illustrator, InDesign)

Dalakandi schrieb:
damit ich insgesamt etwas sparen kann
Beim Rendern wirst du sicher merken, ob du 12 oder 8 Cores hast. Ob es es dir die Wartezeit Wert ist und du den 9700X hollen willst, musst du wissen. Mit dem Profil wäre auch ein 265K interessant.

ich hatte erst die corair vegance und die fand ich schlechter als die furys weshalb ich in der umtauschphase gewechselt habe. schau dir auch mal das B850 tomahawk von msi an. da kannst du mehrere pcie5 ssds ohne lane sharing betreiben.

Ergänzung dafür hast du kein USB 4.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben