PC-Controller: Eingabeprobleme Thumbstick

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Guten Morgen,

derzeit sehe ich mich mit folgendem Problem konfrontiert. Mittlerweile besitze ich zwei PC-Controller, nachfolgend versuche ich alles zu erläutern.

1. Controller: Speedlink Torid (SL-6576-BK-02)
Problematik: rechter Thumbstick
Bei der Eingabe der X-Rotation und Y- Rotation kommt es teilweise zu einer Vermischung beider Achsen. Wenn ich mich beispielsweise lediglich rechts drehen möchte (axiale Bewegung), kommt es zeitgleich zu einem Drehen nach unten rechts (weil die Y-Rotation mitmischt...) Ein Testen in den verschiedenen Modi (XInput und DirectInput) schafft leider keine Abhilfe... Diese sprunghaften Eingaben bleiben erhalten.

Zieleingabe: Axiale Bewegung auf der X-Achse (rechts- / linksdrehen)


Zieleingabe: Axiale Bewegung auf der Y-Achse (nachoben- / nachuntenschauen)


Zieleingabe: Kreisende Bewegung



Ich dachte mir, okay, ggf. Controller defekt und habe mir einen zweiten (gebrauchten) Controller gekauft.

2. Controller: Easy SMX (ESM-9013)
Hier scheint ein Problem mit dem linken Thumbstick zu bestehen. Ein nach oben schauen wird teilweise wieder in die Mitte zurückgesetzt oder ist ebenfalls sehr sprunghaft. Auch hier bleibt das Problem in den unterschiedlichen Modi (XInput und DirectInput) bestehen.

Zieleingabe: Kreisende Bewegung des Sticks (halbkreis oben / halbkreis unten / komplett kreisförmig)



Eine Kalibrierung der beiden Controller oder durchschalten der unterschiedlichen Modi bringt keine Besserung. Für den Controller von Speedlink habe ich den offiziellen Treiber, für den Controller von Easy SMX den der von Win10 beim Einstöpseln selbst eingerichtet wird.

Ich bin nun leider etwas rat- und hilflos. Habt ihr weitere Ideen und Tipps?

Beste Grüße
 
Entweder gesamten Joystick tauschen oder nur die Potentiometer. Wenn du den offen hast kannst du den linken gleich mit tauschen.

Mit diesen noname Controllern ist eventuell China joystick verbaut. d.h. ein Alps wird nicht passen ergo brauchst du die China Teile.
 
@Michael-Menten
Danke für die Rückmeldung. Prinzipiell dürfte ich das schaffen, sofern ich an die richtigen Potentiometer komme. Ggf. würde ich zunächst versuchen, aus dem Easy SMX den rechten Stick in den Speedlink Torid zu setzen (sofern kompatibel).

Also ein Software oder Treiberproblem kann ich somit definitiv ausschließen?
 
Zurück
Oben