PC Controller gesucht - Alternative Anordnung der Schultertasten?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.469
Hallo zusammen,

ich habe wieder angefangen CrossCode zu spielen. Dabei ist mir gleich ein Problem mit meinem selten verwendeten XBone Controller am PC aufgefallen: Die linke Schultertaste hat wohl einen Wackelkontackt :(
Ich hab ihn noch nicht zerlegt um zu schauen ob das reparabel ist, sollte ich dahingehen Fragen haben mache ich ein separates Thema auf.

Der Controller liegt mir grundsaetzlich gut in der Hand, ich habe aber mit ihm, insbesondere bei CrossCode, ein Problem. CrossCode verwendet, fuer mich als jemanden der selten Controller benutzt, viele Tastenkombinationen mit denen ich nicht gut klarkomme. So ist ein Tutorial schon gleich am Anfang, das man mit dem rechten Stick zielen muss, sich mit dem linken Stick bewegt, mit der linken Schultertaste ausweicht und mit der rechten Schultertaste schiesst. Da kommen meine Haende nicht gut klar mit :D Spaeter kommen dann auch noch die Trigger mit ins Spiel...
Generell bin ich kein Freund der Schultertasten, bzw der Trigger. In meinem Standardgriff, so wie ich den Controller halte, sind meine Zeigefinger auch nicht am Trigger, sondern drunter. Halte ich die Finger im Bereich der Trigger muss ich mich explizit konzentrieren die Trigger nicht auszuloesen, denn entspanne ich die Finger druecke ich die Trigger ein paar Millimeter ein. Um die Schultertasten schnell zu verwenden muss ich anders greifen, und dann ist die Y Taste fast ausser Reichweite meines Daumens.
Ich erinnere mich an seltsame griffe wie den Daumen auf dem rechten Stick, den Zeigefinger auf der Y Taste und den Mittelfinger auf dem Trigger/Bumper...
Bequem ist das ganze jedenfalls nicht, und mir fangen die Finger dann auch schnell an weh zu tun.

Nun gibt es ja den XBox Elite Controller, der diese Paddel auf der Rueckseite hat. Der ist allerdings sehr teuer, und man hoert immer wieder von Problemen mit der Haltbarkeit. Und jetzt sehe ich das der zumindest auf Amazon so gut wie vergriffen zu sein scheint, und dementsprechend nochmal teurer geworden ist.
Mit Thirdparty Controllern habe ich bis dato nie Glueck gehabt, meine Erfahrungen in dem Bereich sind aber alt.

Leider ist ja aktuell alles geschlossen wo man einen Controller in die Hand nehmen koennte, und auch frueher war nirgendswo ein Elite als Austellungsstueck verfuegbar. Ich muss daher sagen dass ich nie einen in der Hand gehabt habe. Die Theorie das die Paddel einfacher sein koennten ist also tatsaechlich nur eine Theorie.
Ich wuesste daher gerne ob hier jemand aehnliche Erfahrungen mit Controllern gemacht hat, und ob die Paddel helfen.
Und welche anderen Hersteller, bzw kontrete Modelle empfehlenswert sind. Ich wuerde einen Kabelgebundenen bevorzugen.

Abgesehen von CrossCode sind es sonst eigendlich fast ausschliesslich Platformer die ich mit dem Controller spiele, zum Beispiel Dead Cells, Rogue Legacy oder Spelunky 2. Rennspiele, die ja auch praedestiniert fuer Controller sind, spiele ich garnicht.
 
Ranayna schrieb:
Nun gibt es ja den XBox Elite Controller, der diese Paddel auf der Rueckseite hat. Der ist allerdings sehr teuer, und man hoert immer wieder von Problemen mit der Haltbarkeit.
Das wurde mit der Neuauflage beseitigt.

Es ist aber tatsächlich so, dass du nicht nur 4 Zusätliche Tasten hast, du kann auch alle Tasten anders belegen, so wie du es für richtig hälst. Dafür stehen dir 3 Profile zur Verfügung. Ich habe z.B. die Sticktasten auf die Paddels gelegt, weil ich es hasse diese Tasten zu verwenden. Bedenke aber, wenn du die 4 Paddels nutzen möchtest, dass du den Controller etwas anders halten musst. Ich habe bisher nur 2 Paddels (einen links und einen rechts) in Verwendung, dadurch brauch ich mich kaum umgewöhnen.

Ich habe den Elite V2 seit ein paar Wochen und das Teil hat mich wirklich überzeugt. Ich habe meinen für 158€ bei Amazon bekommen, einfach öfter mal die Preise vergleichen.

Dies ist nun Meiner: https://geizhals.de/microsoft-xbox-...-series-2-pc-xbox-one-fst-00003-a2111787.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Auch bei dem normalen Xbox Controller kann man mit der Xbox Zubehör App unter Windows die Belegung ändern. Falls das dir weiter hilft.
 
Ich glaube nicht das mir eine geaenderte Belegung im Fall von CrossCode wirklich hilft. Das benutzt wirklich alle Tasten die der Controller hat, damit wuerde ich die Probleme wohl nur verschieben.
Man merkt auch, das die Designer sich durchaus gedanken gemacht haben mit der Controllersteuerung. Aber sie ist halt schon deutlich komplexer als bei Platformern. Es hilft auch nicht, das es zwischendurch ziemlich auf gute Reaktionen und akkurates Zielen ankommt, waehrend man sich gleichzeitig auch gegen Gegner oder ein enges Zeitlimit wehren muss. Wer CrossCode gespielt hat duerfte das nachvollziehen koennen. Und ja, ich weiss das ich die Timer justieren kann, aber das laesst mein Ehrgeiz erstmal nicht zu :p

Woran ich jetzt aktuell hadere ist halt, dass ich es schoneinmal durchgespielt habe, mit dem XBOne Controller, ich also weiss das es es theoretisch hinbekomme :D Aber schon damals habe ich diverse Probleme gehabt, und jetzt wo mein Controller zicken macht ist die Frage was ich tue.
Aktuell 160 Euro fuer einen Controller den ich nur wenig nutze ist zu viel, wenn er dann doch nicht perfekt ist.
Alternativen scheinen aber auch erst um die 100 Euro anzufangen...

Ich werde wohl erstmal mit einem Versuch anfangen den Bumper zu reparieren.
Schlaegt das fehl wirds wohl ein XBOne X/S Controller, und vielleicht dieses Kit: https://www.amazon.de/-/en/eXtremeR...a9d290&pd_rd_wg=OssvK&pd_rd_i=B07WGBFNC8&th=1
Was es nicht alles gibt :D
 
Zurück
Oben