PC-Crash bei diversen Games (als würde eine Sicherung im PC rausspringen)

SernieBanders

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Gehäuse: MSI MAG Vampiric 300R Black
Prozessor: Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
Kühlung: Endorfy Navis F240
Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
SSD 1: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
SSD 2: 512GB InnovationIT M.2 Perfor. PCIe 3.0 x4 NVME (L 2042MB/s ; S 1500MB/s)
GPU: 12GB NVIDIA RTX4070Ti
NT: 750W be quiet! PurePower 11 FM
kein Laufwerk

Ich spiele in WQHD-Auflösung.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag!
Seitdem ich vor ca. 3 Wochen nach einem Monat Urlaub wieder nach Hause gekommen bin, habe ich folgendes Problem: Bei manchen Games (Baldurs Gate 3; Counter-Strike 2) kommt es gelegentlich dazu, dass der PC abstürzt. Genauer: Der Bildschirm friert ein, gibt aber noch ein Bild aus. RGB meines PCs läuft ebenso weiter. Lediglich die Beleuchtung der Tastatur und der Maus gehen aus. Der PC ist dann nicht mehr ansteuerbar und muss neugestartet werden, wonach alles wieder in Ordnung ist. Interessant ist dabei, dass dies immer mit einem Klicken im PC verbunden ist, als würde eine kleine Sicherung rausspringen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis dato ist das Problem insb. bei Baldurs Gate 3 aufgetreten. Nachdem ich den Echtzeitschutz des Windows Defenders ausgemacht, meine FPS auf 60 begrenzt und generell die Grafikeinstellungen runtergeschraubt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Leider ist es gerade bei Counter-Strike 2 erneut zwei mal passiert.

Mein Verdacht (absolute Laienmeinung) liegt auf einem Problem mit dem Netzteil. Eigentlich müssten 750W doch ausreichen, oder?
Was kann ich tun?

Vielen Dank euch im Voraus!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
War der PC in den 4 Wochen am Stromnetz angeschlossen?
War irgendwas Besonderes vorgefallen? Schweres Gewitter oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SernieBanders
Vielleicht ist dein NT nicht mehr ganz i.O., könnte ggf. an einem defekten o. zu schnell gealterten Kondensator im NT liegen, aber das "klicken" hört sich für mich eher wie das einsetzen einer Schutzschaltung im NT an. Die Intel CPUs ziehen kurzzeitig in Spitzen nicht unerheblich Saft, an der RTX 4070Ti dürfe es m.E. weniger liegen, da die neuen RTX 40xx GraKas recht sparsam sind. Auch wenn es eine Sch...Arbeit ist - wenn Du die Möglichkeit hast, ein anderes NT gegenzutesten, würde ich das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SernieBanders und JohnStorm
Solche Symptome verursacht bei mir mein Lautsprecherset von Teufel, genauer die eingebaute Soundkarte, die ich mit USB anschließe. Das schießt mir ab und zu alle USB Anschlüsse am selben Controller ab und ich muss die Maus oder Tastatur an den USB2 anschließen. Bei mir aber unabhängig, ob ich spiele oder nicht. Stecke also mal alle USB Geräte ab, bis auf Maus und Tastatur natürlich und beobachte mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SernieBanders
Doly schrieb:
War der PC in den 4 Wochen am Stromnetz angeschlossen?
War irgendwas Besonderes vorgefallen? Schweres Gewitter oder so?
Ja war angeschlossen. Soweit ich weiß war auch das ein oder andere Gewitter. Aber von einem konkreten Stromausfall durch Blitzeinschlag wurde mir jetzt nichts gesagt.
Ergänzung ()

Fazzo schrieb:
Vielleicht ist dein NT nicht mehr ganz i.O., könnte ggf. an einem defekten o. zu schnell gealterten Kondensator im NT liegen, aber das "klicken" hört sich für mich eher wie das einsetzen einer Schutzschaltung im NT an. Die Intel CPUs ziehen kurzzeitig in Spitzen nicht unerheblich Saft, an der RTX 4070Ti dürfe es m.E. weniger liegen, da die neuen RTX 40xx GraKas recht sparsam sind. Auch wenn es eine Sch...Arbeit ist - wenn Du die Möglichkeit hast, ein anderes NT gegenzutesten, würde ich das machen.
Alles klar, werde ich wohl ausprobieren müssen. Vielen Dank!
 
Irgendwas muss ja gewesen sein.
Würde auch erst mal mit einem anderen Netzteil anfangen und testen. Hat dein Netzteil noch Garantie?
 
AGB-Leser schrieb:
Solche Symptome verursacht bei mir mein Lautsprecherset von Teufel, genauer die eingebaute Soundkarte, die ich mit USB anschließe. Das schießt mir ab und zu alle USB Anschlüsse am selben Controller ab und ich muss die Maus oder Tastatur an den USB2 anschließen. Bei mir aber unabhängig, ob ich spiele oder nicht. Stecke also mal alle USB Geräte ab, bis auf Maus und Tastatur natürlich und beobachte mal
Bis auf Maus und Tastatur habe ich lediglich einen Bluetooth-Adapter stecken. Ich versuchs mal, auch wenn ich glaube, dass der wahrscheinlich etwas zu klein ist, um mein NT zu stören. Danke dir!
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Irgendwas muss ja gewesen sein.
Würde auch erst mal mit einem anderen Netzteil anfangen und testen. Hat dein Netzteil noch Garantie?
Ja zum Glück schon, da werde ich mich wohl erstmal an den Anbieten wenden, bevor ich hier selber mit meinen Laienfähigkeiten am NT rumspiele.
 
Und checke mal ab, ob deine Mehrfachsteckdose auch wirklich was taugt.
Würde da sowieso was mit Blitzschutz nehmen, auch wenn das jetzt nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun haben muss.
 
Das könnte auch sein.. mein Stromverlängerungskabel ist uralt und der Mehrfachstecker (der dem Verlängerungskabel noch nachgeschaltet ist) war meiner Erinnerung nach auch sehr günstig. Kann es auch daran liegen?
 
Keine Ahnung, aber ich hänge meine teure Hardware nicht an billige Stromverbindungen, oder? Kann schon dazu beigetreten haben.
Das Netzteil würde ich auf alle Fälle checken.
 
Zurück
Oben