PC Desktop & MacMini sowie mehrere Bildschirme

BlueHell

Newbie
Hallo,
genau genommen habe ich zwei Fragen an Euch Fachkundigen:) Zunächst kurze Schilderung:

Ich besitze aus beruflichen Gründen einen Desktop PC (derzeit noch als BS Win 7, sicherlich bald Win 10) sowie einen Mac Mini Bj. 2015 (neustes OS). Zudem habe ich 2 TFT. Derzeit läuft es so, dass der PC und der Mac je einen TFT nutzen.

Meine Fragen:
1. Kann der Mac Mini in ein Heimnetz angebunden werden? (Ich habe keinen Server im dem Sinne und würde gern den PC hierzu nutzen, aber der "sieht" den PC nicht

2. Kann ich es so gestalten, dass wenn ich einen der beiden (PC oder Mac) nutze, ich BEIDE TFT zu diesem Zeitpunkt verwenden kann (also entweder getrennt wie gehabt oder aber mein Ziel , extra hierzu 2 TFT entweder am Mac oder am PC.
Bin mir nicht sicher, ob das die erhältlichen TFT- Switcher in der von mir gewünschten Form bewerkstelligen können.

Ich hoffe, ich hab es verständlich ausgedrückt.:p
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten:freaky:

Haben deine TFT 2 Anschlüsse? Falls ja, schließ beide Geräte an, dann solltest du über eine Taste am TFT den Eingang wechseln können.

zu 1)
das sollte ohne Probleme funktionieren. Du musst nur auf dem PC und Mac die jeweiligen Ordner freigeben und dann kann der andere Rechner darauf zugreifen.
auf dem Mac geht das über Systemeinstellungen -> Freigaben (unter Optionen den Haken bei "per SMB freigeben" nicht vergessen)

zu 2)
wie bereits geschrieben wurde, entweder direkt an den TFTs oder mit einem HDMI Umschalter, ich vermute aber mal, dass die nur bis 1920x1080/60Hz funktionieren werden.

bei solch einer Konfiguration wie du sie hast und du beide Rechner gleichzeitig nutzen möchtest, dann ist Synergy ein sehr praktisches Tool. Jeder Rechner hat seinen Monitor, aber nur an einem hängt die Tastatur/Maus und die Tastatur wird immer dem Rechner zugeordnet auf dessen Monitor der Mauszeiger gerade ist (funktioniert auch mit mehr als zwei Rechnern).

Falls der PC eine Windows Professional Version installiert hat, funktioniert der RemoteDesktop sehr gut (den "Viewer" für Mac gibt es kostenlos bei Microsoft). Auf den Mac müsste man mit Standard Tools (VNC) zugreifen können, die Richtung nutze ich aber nie.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, 1) klappt, zu 2) muss ich nochmal schauen. Kann also ein HDMI- Umschalter mein Prob lösen, dass ich wahlweise beide TFT an einem der beiden Rechner nutzen kann, die "Kabelage" ist mir noch etwas unklar, und dummerweise hat nur einer der beiden TFT zwei Anschlüsse, ich forsche mal:)

Zurück
Oben