• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC Duftgenerator?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, weiß einer ob es bald sowas wie ein Duftgenerator gibt?

Also wenn ich jetzt bei Amazon z.B. ein Parfum besestellen will, drücke ich einfach aufs Knöpfchen und bei mir aus dem Duftgenerator kommt der Duft raus, so könnte ich hunderte Düfte probieren.

Wäre ja auch für PC Spiele geeignet, z.B. Call of Duty, den Gestank der glühenden Patronenhülsen oder oder oder.

Stelle mir es so vor.
Man hat dann so ein Duftball vor sich mit tausenden von verschiedenen Grunddüften, und sobald ich aufs Knöpchen drücke z.B. zum Parfumtest, wird mein Duft gemixt und er kommt aus dem Duftball raus.

Gibts sowas schon, oder wurde sowas irgendwo präsentiert?

Wovon träumst du nachts? :D
Ich will gar nicht wissen wie dein Zimmer nach einer Stunde Crysis 2 oder CODBO riecht...

Außerdem denke ich nicht, dass dies finanziell umsetzbar ist.

Ich hab sowas bis jetzt nur in Autos gesehen, bzw deren Studien. Da gabs so verschiedene Ausströhmer, damit das Auto im Zusammenspiel mit LEDs/Farben immer ne andere Athmosphäre hat...
Aber zu kaufen gibts sowas glaub ich nicht.

"Die Rezeptoren der einzelnen Sinneszellen sprechen jeweils auf einen Duftstoff an, es gibt gut 400 unterschiedliche Rezeptoren beim Menschen"
Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Olfaktorische_Wahrnehmung
Die Gerüche, die wir wahrnehmen setzen sich also durch untersch. Aktivierung dieser Rezeptoren zusammen. D.h. dein PC-Bauteil müsste 400, schwer bis fast unmöglich zu synthetisierende Stoffe enthalten (unendlich teuer).

Für die Gerüche müsste dann auch die genaue Zusammensetzung des Geruches bekannt sein. Noch viel schwieriger herauszufinden. (Also Umweltgerüche meine ich jetzt.)

Mal davon abgesehen, dass sich bei "Parfümproben" das Problem ergibt, dass, wenn der Hersteller die Duftmischung übers Internet übertragen würde, die Konkurrenz direkt die Parfüms kopieren würde. Und da steckt eine Multi-Millionen-Industrie hinter. Also würden Parfümhersteller eine solche, illusorische Hardware, nie benutzen.

P.S.: Er meint ja nicht einfach irgendwelche bestimmten Düfte, sondern die Möglichkeit aus Einzelkomponenten alle bekannten Düfte zusammensetzen zu können.

Ja, meine sowas was Fortatus schreibt.

Man könnte die Parfum Düfte etc, ja verschlüsseln, sodass keine die Zusammenstellung sieht.

Und sooooooo teuer würde es denke ich nicht sein wenn man jetzt Millionen von den Geräten herstellt.

So eine ähnliche Bewegungssteuerung wie die Xbox 360 Kinect gab es davor auch schon, aber da hat die noch ca. 8.000 Euro gekostet, Kinect kostet jetzt glaub ca. 120 Euro.

Interesant währe es sicherlich.
Aber will ich wirklich wissen wie zombies ,Guhle oder andere monster riechen?
ich glaube nicht

pushorfold schrieb:
Wäre ja auch für PC Spiele geeignet, z.B. Call of Duty, den Gestank der glühenden Patronenhülsen oder oder oder.
Wohl verrückt geworden? Das ist kein Gestank! Das ist das liebliche Odeur der Braut eines jeden Marksman. Das atmet feuchte Erde, Diesel, frisch gebrochenes Mauerwerk, feinstes Waffenöl und den betäubenden Duft tropischer Wälder in denen verbranntes Holz in der Asche schwelt. :D

Kowa schrieb:
Wohl verrückt geworden? Das ist kein Gestank! Das ist das liebliche Odeur der Braut eines jeden Marksman. Das atmet feuchte Erde, Diesel, frisch gebrochenes Mauerwerk, feinstes Waffenöl und den betäubenden Duft tropischer Wälder in denen verbranntes Holz in der Asche schwelt. :D

Muahaha, AMEN, Bruder! :evillol:

Zurück
Oben