PC ernsthaft schon wieder zu schlecht?!

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
181
Moin Leute,

habe mir den Acer Predator XB271HUAbmipz gekauft, um meinen 11 Jahre alten Belinea o'Display 24 Zoll abzulösen. Ich war bis dato zu 100% mit meinem PC zufrieden. Alles lief auf Hoch bzw. Ultra perfekt. (PUBG, BF5, Project Cars 2, …)

Jetzt habe ich den neuen Monitor angeschlossen, alle Spiele auf WQHD umgestellt und siehe da: BF5 nur noch durchschnittlich 70 FPS und hin und wieder Ruckler und das sogar alles auf MITTEL! PUBG läuft auf 120 FPS+ und es ruckelt trotzdem 0o und zwar extrem!

Ist mein PC echt schon wieder zu schwach für WQHD?! Weil auf Full HD lief alles astrein, ohne auch nur einen einzigen Ruckler!

Was ich geändert habe:

144Hz in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt
GSync in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt
WQHD Auflösungen in den Spielen eingestellt (meist sogar automatisch schon geändert)

PC Daten sollten in der Signatur stehen. Kontrolliere ich nach dem Post.

Danke.

EDIT:

RAM in der Signatur ist nicht mehr aktuell.
Sondern: RAM: 16GB (2x 8192MB) G.SKILL FlareX F4-3200C14D-16GFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst eigentlich nur von stark CPU limitierenden Spielen.

Der Performanceverlust wäre eher nicht bei der GPU zu suchen, ist meine Annahme.
 
Noja alles auf Anschlag knallen ist halt nie ne Lösung. In WQHD muss die Kiste wesentlich mehr berechnen. ca. 2,1 Millionen Pixel vs 3,7 Millionen. Den Rest kannste dir herleiten ob nun die CPU limitiert oder die GPU (kleiner Tipp: An der GPU sollts nicht liegen solang du mit AA nicht übertreibst)
 
was hattest du vorhin für eine auflösung? 640x480? FHD?

aber was sagt die auslastung? schonmal nachgesehen, was wann wo wieviel leistung braucht?
 
Eigentlich sollte das besser laufen.

G-Sync richtig eingestellt?

Das heißt in der nVidia Systemsteuerung G-Sync am besten im Vollbildmodus auf an und V-Sync muss auch an sein. In den Spielen musst du dann V-Sync aus stellen.

Bei mir läuft eigentlich alles sauber, und das mit ner 1070.. Ruckler hab ich keine. Selbst mit dem i5-3350p und altem 1300er Ram hatte ich keine Ruckler in PUBG und co. unter WQHD.

Natürlich waren da die Einstellungen auf mittel. Jetzt, mit dem Ryzen, spiele ich Pubg auf hoch-ultra ohne Probleme.
 
Als ich den Threadtitel gelesen habe, habe ich schon geahnt, dass es was grossartiges ist.

@TE:

Mal ganz im Ernst, du erhöhst die Auflösung und wunderst dich über weniger Frames, das kann nicht so ganz dein Ernst sein.

Höhere Auflösung bedeutet auch es wird mehr Power benötigt. Bringt dein Rechner nicht mehr die Frames die Du vorstellst rüstest du die Komponente auf, die nicht mehr genug leistet. Ist dir das zu teuer, Schraub an den Einstellungen im jeweiligen Spiel und freu dich über Gratisperformance.

Ansonsten brauchen wir mehr Infos, Screenshots usw, dann können wir vielleicht auch gucken ob da n Problem vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@ZOID: Full HD. Steht doch oben...
@Flomek: Ist mir klar dass ich weniger FPS mit WQHD als mit Full HD habe -.- es geht mir darum, dass es beschissen läuft! Und damit habe ich bei dem noch nicht so alten PC bestimmt nicht gerechnet!
@Janz: Habe bestimmt schon runter geschraubt. PC sollte BF5 jawohl auf MITTEL anstatt auf ULTRA vorher bei FHD stemmen können...
@eldro: prüfe ich! Danke!

Danke bisher für die vielen Antworten. Sauge gerade MSI Afterburner. Melde mich.
 
Bei PUBG liegt es aber in erster Linie an PUBG. Das Spiel ist so miserabel programmiert und läuft so schlecht... ich wundere mich bis heute, dass das Spiel trotzdem einen so großen Hype hat.
Bei diesem Spiele habe ich auch 100+, eher 120+ FPS auf 4k Auflösung.
Aber selbst mit minimalen Details und nur 1080p und sogar 120 Hz, ist das Spiel total fehlerhaft und verzögert.
Das Stichwort hier lautet "Tickrate".

Battlefield Bad Company 2 war mein letztes gekauftes EA Spiel, aber ich habe immer wieder gelesen, dass die neuen Titel (vor allem am Anfang) oft fehlerhaft waren und die Server in den ersten Wochen ebenfalls schlecht liefen.
 
Wenn es vorher mit einer kleineren Auflösung flüssig lief wird es wohl an der GPU liegen...
 
DMark2oo6 schrieb:
@ZOID: Full HD. Steht doch oben...
@Flomek: Ist mir klar dass ich weniger FPS mit WQHD als mit Full HD habe -.- es geht mir darum, dass es beschissen läuft! Und damit habe ich bei dem noch nicht so alten PC bestimmt nicht gerechnet!
@Janz: Habe bestimmt schon runter geschraubt. PC sollte BF5 jawohl auf MITTEL anstatt auf ULTRA vorher bei FHD stemmen können...
@eldro: prüfe ich! Danke!

Danke bisher für die vielen Antworten. Sauge gerade MSI Afterburner. Melde mich.

Mal kurz gesagt, du forderst auf einmal rund doppelt so viel Leistung durch WQHD. Klar läuft es beschissen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Erstmal sollte überprüft werden ob das System in FHD noch die Frameraten bringt die mit dem alten Display erreicht wurden um auszuschließen das es nicht ganz woanders klemmt.

Desweiteren wissen wir das BF5 in WQHD mit 70fps läuft, aber aber der TE hat nicht verraten was für Frameraten er in FHD erreicht hat.

Btw klingt der Ton des TE eher nach Rant denn nach einer ernsthaften Fehlermeldung mit der Bitte um Unterstützung bei :o
 
Ihr behauptet ernsthaft das eine 1080 für WQHD nicht reicht? Ihr klingt eher als hättet ihr keine Ahnung. Mit G-Sync und co. ist das gar kein Problem.

Wie gesagt, richtig eingestellt spiele ich u.a. PUBG in hoch-ultra mit einer 1070. Eine 1070 reicht im Moment für WQHD, dann wird eine 1080 das wohl auch schaffen.

Ich habe auch sonst keine Probleme in anderen spielen. Es ist eine Frage der Einstellung. Man kann eine 1080ti auch unter FullHD komplett unter Druck bringen.
 
Ich hatte beim alten Monitor immer VSync an: Daher alle Spiele auf automatisch auf 60FPS wegen alten 60Hz Monitor.

So. Afterburner meldet bei BF5: CPU und GPU auf ca. 70% Auslastung bei beiden auf MITTEL. Ruckler treten bei NIEDRIG, MITTEL, HOCH, ULTRA auf.

Habe auch mal ingame auf 60Hz gestellt, wodurch FPS auf 60 gelockt waren: gleiches Problem bei WQHD

Jetzt kommts: Habe mal Full HD eingestellt: gleiches Problem. Alle 10 Sek mal n Ruckler, den es vorher beim alten Moni NIE gab.

Habe langsam das Gefühl, dass es am GSync liegen könnte?

Teste ich morgen.


EDIT:

@OPI: Nein es liegt nicht an PUBG... lief vorher astrein. Problem tritt ja auch bei BF5 auf. Und hab bei pubg 120 FPS+ konstant und es ruckelt plötzlich. Teste morgen pubg mit afterburner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mit gsync aus getestet: ruckelt
Ich habe mit der NIEDRIGSTEN Auflösung und Grafikeinstellungen getestet: konstant150 fps und es ruckelt 0o ich weiß jetzt gar nichts mehr... schließe morgen meinen alten Monitor an und teste ob es mit dem wie gewohnt alles super war. Ich weiß nicht mehr weiter

Kurze Erinnerung: auf WQHD und gsync an und eingestellt wie es erklärt wurde und alles auf Mittel 90 bis 100 fps und KEINE fps Einbrüche aber Ruckler und cpu und gpu konstant 60-70% Auslastung (bf5) mir ist auch aufgefallen dass es sogar im Hauptmenü ruckelt
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist starkes ruckeln so etwa unter 15-20 FPS ^^
.. sonst fällt mir nur die Funktion in Windows 10 ein dass der immer standardmäßig den Speicher komprimiert
und so die CPU immer stark belastet im Hintergrund und es zu Rucklern kommt
wenn die Auslagerungsdatei angeschaltet ist
 
Würde mal n Clean Install probieren, wer weiss was da im Hintergrund am werkeln ist.
 
Bei BF5 Future Frame Rendering an und V-Sync aus wenn du eh G-Sync hast. Bei mir hatte ich gestern auch immer zwischen 90-120 fps und es hat geruckelt. Die Presets im Grafikmenü ändern leider auch immer die oben genannten Einstellungen. Mich stört eh an BF 5 das es so stark CPU limitiert ist mit nem 2700x. Meine Grafikkarte langweilt sich teilweise mit Ultra Einstellungen und WQHD. Ist auch sehr Map abhängig. Rotterdam ist bis jetzt am schlimmsten.
 
Zurück
Oben