PC fährt bei Spielen immer runter (vlt. wg. AMD orig. Lüfter?)

Animasola

Cadet 4th Year
Abend zusammen, mein Rechner geht, seit gestern Abend, ständig von selbst bei Computerspielen aus. Folgende Zusammenstellung habe ich mir vor 2 1/2 Jahren gegönnt:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (original Lüfter)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
XFX RADEON HD 4870 1.0 GB DDR5 PCI-E 2.0
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
(Lüfter: CPU - original, Gehäuse: 2 original vorne, den o. g. oben)

Ich glaube das es entweder, vlt. wegen den heißen Tagen, an der Lüftung liegt oder an der Grafikkarte? Würde mich über jeden Rat freuen.

Danke im Voraus!

Hast du bereits überprüft, ob die Kühlkörper nicht zugestaubt sind? Wie sehen die Temperaturen der Komponenten im Idle und bei Last aus?

Was bedeutet für dich "fährt runter" ?

Check halt bei dem Verdacht die Temperaturen, CPU-Z und GPU-Z helfen dir dabei.

Und abstürzen ist nicht runterfahren, das gleich zusetzen verwirrt nur alle Leser.

Wird er, bevor er ausgeht, langsamer (also beginnt es im Spiel zu ruckeln)?

Auf jeden Fall die Temperaturen überprüfen, z.B. mit HW Monitor oder Aida 64.

Sorry wegen der Verwirrung. Also der PC schaltet sich während dem Spiel einfach aus. Es ruckelt nichts, keinen Bluescreen, der PC schaltet sich einfach ab. So dachte ich mir, vlt. wegen Überhitzung, ist ja mittlerweile auch richtig warm hier im Zimmer.

Werde nun mal wieder alles reinigen und CPU-Z, GPU-Z installieren. Danach Poste ich euch mal die Temperaturen.

Danke

Ich kann dir zum Auslesen der Temps Coretemp für die CPU und MSI Afterburner für die GPU empfehlen. Manche Progs zeigen nämlich nur die aktuelle Temp an und wenn man ein Spiel minimiert fallen die Temps innerhalb von 1-2 Sekunden meist sehr repaide. Coretemp zeigt die max-, min-, und aktuelle Temp an, MSI Afterburner die Temps der letzten 5 Minuten in einem Diagramm.

Grüße
Kevin

Sofortige Abschaltung liegt meistens am NT - CPU Temp. wäre auch möglich.

Zurück
Oben