PC fährt bereits mehrmals erst nach "Nullmethode" wieder hoch

nv87

Newbie
Hallo liebe User,

ich bin neu hier im Forum, warum ich mich angemeldet habe wird sicher schnell klar^^ Ich hab folgendes Problem, welches mir echt Rätsel aufgibt:

Mein PC fährt nachdem ich ihn heruntergefahren habe manchmal beim nächsten mal nicht wieder hoch. Er piepst nicht, die Lüfter an CPU sowie Chassis und Graka bleiben einfach stehen, ich denke die CPU geht sogar gar nicht erst an. Peripheriegeräte wie externe Festplatte oder Tastatur gehen an, der Bildschirm bekommt kein Signal.

Nun habe ich mir gedacht, verdammt was ist da los, und habe mit der Nullmethode nach einem Fehler gesucht. Dabei musste ich feststellen, das die CPU erst dann wieder läuft, wenn ich alles andere, also wirklich alles, nicht bloß Festplatten, Laufwerke, Grafikkarte, RAM, auch ATX12V vom Mainboard trenne. Danach habe ich dann nach und nach alles wieder eingebaut, wie man das so macht, und siehe da alles funktioniert.

Das Problem ist nur, der Fehler ist wieder aufgetreten, inzwischen 3-4mal und ich habe BIOS-Reset, Cold-Reset bereits ausprobiert, das hilft nicht, das einzige was ich gefunden habe wie ich den PC wieder ans laufen kriegte war durch "Nullmethode".

Mein System ist:

Netz: 600W LCPower LC600H-12
MoBo: AsRock N68C-S
Proz: Athlon II X2 250 Box
RAM: 2x 2048 MB DDR3 PC1333 Elixir
Grafik: 1024MB ATI HD5570 DDR3 DirectX 11
SSD: 64GB Samsung 830 Series
HDD: 1TB Hitachi HDS721010CLA

Ich hoffe jemand von euch hat eine konkrete Idee wo der Fehler sein könnte. Ich meine durch meine Versuche, alles ausser Mainboard, Prozessor und Netzteil ausschließen zu können, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Klingt für mich am wahrscheinlichsten, dass schlicht dein Netzteil defekt ist. Hast Du eins zum Gegentesten?

Hi und Willkommen,

das sieht nach defektem Netzteil oder Mainboard aus...

mal ein anderes Netzeil probieren und auf dem Mainboard schauen, ob einer der Kondensatoren "gewölbt" ist...

Ich tippe mal auf das Mainboard, da ich hier letztens irgendwann mal etwas darüber gelesen habe, das ein bestimmter Hersteller Probleme mit der Zusatz-12V Versorgung auf dem MB hat. Der Test war sehr einfach, wenn ohne Zusatzstecker 12V alles Fehlerfrei läuft (Keine Hochlastanwendungen!), dann liegt es an genau dieser Zusatzspannungsversorgung. Es kann natürlich trotzdem ein anderes Problem sein, aber das bekommt man nur über Teiletausch raus, und da würde ich beim Netzteil anfangen, danach das MB.

Was für ein Betriebssystem hast du installiert?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem PC.. ist nach dem Einschalten immer an verschiedenen Punkten der BIOS Initialisierung hängen geblieben (gab kein Bild oder Ton von sich nur die 7 Segment Anzeige auf dem Mainboard hat die Startcodes angezeigt). Lag im Endeffekt an Windows 8 ... hab nicht herausgefunden warum

Hab auch mit verschiedenen Methoden versucht den PC wieder zum Starten zu bewegen (Bios Resett, Nullmethode, Bios Update...). Das einzige was etwas genützt hat war PC vom Strom trennen, 30 mins warten und danach ging es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 7 drauf.

Das Problem wie oben beschrieben tritt auch erst seit Mittwoch morgens (21.11.) auf.

Eine Woche zuvor hatte ich SP1 für Win 7 installiert und daraufhin beim nächsten Start ne Meldung bekommen das ne wichtige Komponente fehlt oder so ähnlich, der hat dann im BIOS Festplatten und DVD-Laufwerk zwar erkannt aber als außer Betrieb angezeigt, wenn ich dann gesagt habe versuche doch trotzdem zu starten hat er mir empfohlen von DVD zu starten und das System zu reparieren, was nicht geklappt hat. Das hab ich schlussendlich behoben indem ich die SSD formatiert und Windows neu installiert habe. Danach habe ich dann erst einmal von SP1 abgesehen.

Außerdem hat mein Computer noch weitere Problemchen...

Manchmal ging er einfach aus, in der Regel einmal nach etwa 10-15 Minuten unter Last. Danach habe ich dann einfach wieder hochgefahren und üblicherweise für mehrere Stunden zocken, Serien gucken o.ä. können. Das lag glaube ich daran das immens viel Staub in den letzten zwei Jahren im CPU Lüfter gelandet war, den habe ich soweit es ging rausgeholt, seitdem ist das nicht mehr passiert, zusätzlich habe ich seit gestern (also nach dem auftreten des im OP beschriebenen Problems) einen Gehäuselüfter an der Rückseite installiert.

Außerdem hatte der PC auch schon seit etwa eine Woche nach dem Kauf vor 2 Jahren, sehr selten, ein Problem wie Ehomer eben beschrieben hat. Und zwar, dass er nicht angehen wollte, dann aber nachdem man ihn eine Weile vom Strom getrennt hatte doch wieder ging.

Mit nem anderen Netzteil probieren klingt vernünftig. Auch das es am Mainboard liegen könnte halte ich für plausibel, nach den Kondensatoren muss ich mal schauen, wie sähe das aus? "gewölbt", also so konkav eingeknickt sozusagen?

Ich habe inzwischen schon überlegt ein Update der Hardware vorzuziehen, das ih vor hatte irgendwann in naher Zukunft vorzunehmen, das wird nur auf nen kompletten Rechner hinauslaufen, da ich um Prozessor und Grafikkarte auf den neuesten Stand zu bringen und auch um SATA III zu haben nen neues Mainboard brauche, ausserdem hätte ich gerne ein größeres Gehäuse, mehr RAM, Blu-Ray usw. ;)

die Kondensatoren sind nach außen gewölbt, also der "Deckel" steht hoch. Normalerweise sind die Kondensatoren oben ganz eben, ohne jegliche Wölbung...

Müssen nicht immer Kondensatoren sein, kann auch ein Chipset sein oder ne Spule.
Allerdings findest du es am besten heraus wenn du das Netzteil mal gegen ein anderes tauscht. Besteht das Problem weiterhin ist das MB defekt, falls nicht NT.

Okay vielen Dank euch allen. Netzteil austauschen ist natürlich ein gewisser Aufwand, vor allem da ich nur das da habe, das im PC meines Mitbewohners verbaut ist.

Werde mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich einfach ein Netzteil kaufe um das auszutesten, falls es doch nicht am NT lag, könnte ich es ja sogar zurückschicken.

EDIT:

Also Kondensatoren habe ich mir angesehen, denen sieht man aber nichts an ^^

Ich hatte seit ich hier zuletzt gepostet habe auch das Problem nicht mehr. Ist also irgendwie auch der Zufall oder so im Spiel.

Naja und ich habe mir jetzt angewöhnt die Steckerleiste auszuschalten, sodass der PC zwischendurch ohne Strom ist. Kann es auch daran gelegen haben, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte theoretisch keinen Einfluß auf die Funktion haben, eigentlich sollte das komplette trennen der Spannung über einen längeren Zeitraum den größeren Verschleiß mitbringen, weil die Primärkondensatoren so immer kpl entladen werden und jedesmal von Null starten. Aber das ist nur abstrakte Theorie, Praktisch sollte es keinen Unterschied machen, auch nicht auf die Langlebigkeit.

Zurück
Oben