PC fährt nie komplett runter, Lüfter drehen weiterhin und startet nicht mehr neu

Paddius

Newbie
Hallo,

ich habe vor kurzem für einen Bekannten einen Rechner zusammen gebaut:

4GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
ASUS P8B75-M LX PLUS, Sockel 1155, mATX, DDR3
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
LG GH24NS bare schwarz
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil

Als Betriebssystem kommt momentan Windows 7 mit 32bit zum Einsatz. Der Rechner läuft wunderbar, bis man ihn herunterfahren will. Er macht zwar den Eindruck, als fahre er komplett runter, jedoch laufen sämtliche Lüfter weiter und der Rechner lässt sich auch nicht wieder über den Powerknopf hochfahren. Um den Rechner wieder hochfahren zu können, muss man ihn erst vom Strom trennen (Netzschalter am Netzteil oder Stecker rausziehen).

Was ich schon getan habe:

- BIOS aktualisiert
- Gehäusestecker auf dem Mainboard überprüft
- Mainboard für längere Zeit komplett vom Strom getrennt.
- Peripherie beim Herunterfahren abgezogen, da ich mal einen Bericht gelesen habe, dass diese unter Umständen noch genug Strom liefern

Was kann ich noch unternehmen? Welche Komponenten würdet ihr als erstes austauschen?

Gruß,
Patrick

Hallo,

mein Rechner läuft auch ein paar Minuten nach um die Temperatur aus dem Gehäuse zu schaffen. Wie lange hast Du den gewartet bis Du den Stecker gezogen hast?

Der Bekannte hatte den wohl über Nacht laufen lassen ohne irgendeine Änderung. Zumal er ja nicht mehr richtig hoch fährt, was ja irgendwie darauf hin deutet, dass er sich beim Herunterfahren aufgehängt hat.

Gruß,
Patrick

versuch erst mal mit einer Linux-Livecd den PC herunterzufahren, ob es geht

Mainboardtreiber sind installiert?

vor allem wen die SME Treiber fehlen ist es Problematisch
schaue also mal in den Gerätemanager

Touchthesky schrieb:
versuch erst mal mit einer Linux-Livecd den PC herunterzufahren, ob es geht
Gute Idee, das werde ich mal probieren.

derChemnitzer schrieb:
Mainboardtreiber sind installiert?

vor allem wen die SME Treiber fehlen ist es Problematisch
schaue also mal in den Gerätemanager
Es wurde zumindest alles von der Treiber-CD installiert. Nun werde ich nochmal schauen, ob das auch wirklich die aktuellsten Treiber waren, wenn sowas auch von Treiberproblemen kommen kann. Im Geräte-Manager war aber nichts als unbekannt oder ähnliches markiert.

Gruß,
Patrick

Zurück
Oben