PC freeze beim Versuch mit spezifischem Wifi-Netzwerk zu verbinden

TrlxPC

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe...
Vorab die Hardware:

MB: TUF Gaming b650-plus wifi
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: RTX 4080 SUPER (OC Asus ProArt)
RAM: 32GB Corsair Vengeance 6000mhz/cl30
PSU: Seasonic Prime GX-1000
AIO: NZXT Kraken 360 elite


Das System ist ca. 2 Wochen alt und läuft einwandfrei. Heute habe ich zum ersten Mal die beim MB mitgelieferte WLAN-Antenne installiert und die entsprechenden Treiber heruntergeladen. Auf den ersten Blick sah auch alles gut aus. Der WLAN-Netzwerkadapter wurde angezeigt und sauber im Gerätemanager dargestellt (Realtek 8852BE).

Beim ersten Versuch mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden erschien leider sofort ein Bluescreen mit dem errorcode "BOGCODE NDIS DRIVER". Daraufhin habe ich alle Treiber sauber deinstalliert und neu installiert und "sfc /scannow" sowie "Dsim /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" commands ausgeführt:
1709510057024.png


Nach einem darauffolgenden Neustart erhielt ich beim Versuch mit dem WLAN zu verbinden keinen Bluescreen mehr, dennoch ist das System jedes Mal eingefroren.

Daraufhin habe ich den PC mit dem Hotspot meines Handys verbunden und es funktionierte einwandfrei. Ich habe den Hotspot sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5,0 GHz konfiguriert und beides läuft ohne Probleme. Sobald ich dann aber versuche, mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden, friert sofort alles ein.

Leider bin ich dahingehend nicht sonderlich bewandert... habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus & VG
Silas
 
Das Dein Router keine anderen Netzwerke zulässt oder Deine IP-Konfiguration fehlerhaft ist oder der Treiber für Dein OnBoard Wlan falsch oder fehlerhaft ist. Dein Windows zu alt ist und lange nicht aktualisiert wurde. Etc

Es sind auch keine verwertbaren hilfreichen Informationen, die zur Problemlösung beitragen könnten, in Deinem Post vorhanden. :schluck:
 
PegasusHunter schrieb:
Es sind auch keine verwertbaren hilfreichen Informationen, die zur Problemlösung beitragen könnten, in Deinem Post vorhanden. :schluck:
Wie wärs denn mal damit, einfach nach diesen Infos zu fragen? Nicht jeder ist ein Netzwerknerd und weiß direkt, auf welche Infos es ankommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter A., blastinMot, TrlxPC und eine weitere Person
Wenn ich das beim googlen nach "Bugcode NDIS Driver" richtig gesehen habe hat der TE ja auch bei ASUS und Reddit nachgefragt.

Ich tippe auf ein Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Zum Zeitpunkt als ich in besagten Foren gefragt hatte, erhielt ich jedoch regelmäßig bluescreens mit besagtem ndis error. Mittlerweile bin ich ja so weit, dass ich z.B. zum Hotspot meines Handys problemlos verbinden kann und es "nur noch" einfriert beim Versuch mit dem Heimnetzwerk zu verbinden. Das klingt doch m.E. nicht nach einem Hardwareproblem, oder? (Bin kein Profi)
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Das Dein Router keine anderen Netzwerke zulässt oder Deine IP-Konfiguration fehlerhaft ist oder der Treiber für Dein OnBoard Wlan falsch oder fehlerhaft ist. Dein Windows zu alt ist und lange nicht aktualisiert wurde. Etc

Es sind auch keine verwertbaren hilfreichen Informationen, die zur Problemlösung beitragen könnten, in Deinem Post vorhanden. :schluck:

Sei doch so lieb und sag mir, was du wissen musst.

Kann ich das in den routereinstellungen sehen, ob er andere Netzwerke zulässt?
Wie kann ich sehen, ob meine IP-Konfiguration fehlerhaft ist?

Der Treiber ist aktuell und wurde über ArmouryCrate installiert.
Windows (10) ist aktuell. Alle Updates sind installiert.
 
TrlxPC schrieb:
Das klingt doch m.E. nicht nach einem Hardwareproblem, oder? (Bin kein Profi)
Sagen wir es mal so: Ein Problem mit den Einstellungen führt weder zu einem Bluescreen noch zum Einfrieren des PCs. Ein Fehler in der Hardware liegt zumindest nahe.

Du kannst das aber gegentesten, wenn du dir ein Live-Linux runterlädst und auf einem USB-Stick installierst. Anschließend den PC damit starten und gucken ob Linux sich mit dem WLAN verbinden kann. Treten ähnliche Probleme auf, liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor. Funktioniert es unter Linux problemlos, liegt es entweder an Windows oder am Treiber und eine Neuinstallation wäre ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrlxPC und blastinMot
Was für ein Router stellt denn das Heimnetz zur Verfügung und mit welchem WLAN Sicherheitsstandard?
Gerade bei WPA3 machen manche Treiber Probleme, obwohl das eher auf ältere Geräte zutreffen sollte.
 
Raijin schrieb:
Sagen wir es mal so: Ein Problem mit den Einstellungen führt weder zu einem Bluescreen noch zum Einfrieren des PCs. Ein Fehler in der Hardware liegt zumindest nahe.

Du kannst das aber gegentesten, wenn du dir ein Live-Linux runterlädst und auf einem USB-Stick installierst. Anschließend den PC damit starten und gucken ob Linux sich mit dem WLAN verbinden kann. Treten ähnliche Probleme auf, liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor. Funktioniert es unter Linux problemlos, liegt es entweder an Windows oder am Treiber und eine Neuinstallation wäre ratsam.
Windows Backup aufgespielt, Treiber komplett neu installiert und jetzt klappt es. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Raijin
Zurück
Oben