Pc freezes/startet von alleine neu

Jäniel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,
das ist nun nicht mehr der erste Beitrag zu meinem Problem, da es aber bis jetz noch nicht gelöst ist, werde ich es hier nochmal zusammenfassen und alle neuen Erkenntnisse mit hereinschreiben.
Wie im Titel schon zu lesen, startet Windows 10 neu, oder, wenn ich den automatischen Neustart deaktiviert habe, freezed es. Dan lässt sich auch rein gar nichts mehr machen und ich bin gezwungen ihn per Ein/Aus Taste herunterzufahren.
Bei diesem Problem wird ein Ereignis 41, Kernel-Power-Event, generiert. Zudem gibt es oft, aber nicht immer, ein Fehler namens volmgr 161. Interessant ist auch, dass das Problem fast nur Auftritt, wenn ich zum Beispiel ein Spiel aus dem Epic Games Store oder von Steam herunterlade. Wenn ich aber Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lasse, passiert nix( habe es letztens 6 Stunden zusammen ohne Absturz laufen lassen).
Hier mein System:
GTX 1050 ti
Amd Ryzen 3 2200G with Radeon Vega graphics
8gbddr4 Ballistix Sport gaming memory
1tb hdd seagata st1000dm010-2ep102
ab350m-ds3h
400w System power 9 be quiet
Ssd 125gb mit Windows drauf
alles nicht übertaktet.
Bios aktuell
Hier Mal alles was ich bis jetzt unternommen habe:
-Memtest86 mehrere Stunden laufen lassen
-Ein RAM Riegel rausgebaut und nur mit dem Anderen laufen lassen(und natürlich andersrum)
-Prime95 und Furmark und memtest ohne Probleme gleichzeitig laufen lassen
-Grafikkarte ausgebaut(selber Fehler)
- Festplatten mit Windows geprüft(keine Fehler erkannt)
-windows mehrmals neu installiert, dabei Treiber in allen erdenklichen Reihenfolgen installiert
-Windows auf beiden Festplatten installiert, beides Mal der Fehler
-Temperaturen unter kompletter Volllast ausgelesen(alle im grünen Bereich)

Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es ein Hardware Fehler ist, und tippe aufs Mainboard, alternativ auf beide Festplatten gleichzeitig, was aber ein zu großer Zufall wäre wie ich finde.
Ich freue mich über alle Antworten!
Danke im Vorraus
 
RAM-Timings herunterdrehen... hast du auch schon, inkl. Alles was mit übertaktung zu tun hat auf Grundeinstellungen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jäniel
Moin,

ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal selbst, lösche aber die Passagen raus, die auf dich nicht ganz passen, bzw. du selbst schon von der Ereignisanzeige sprichst.

Ltcrusher schrieb:
...
Bei einem Freund war es ein Kernel Power Fehler 41. Der sagt zwar "nur" aus, daß auf Grund eines Fehlers ein Absturz / ein Reboot erfolgt, aber lässt sich meist auf drei Faktoren zurückführen:

Problem mit dem Netzteil
Problem mit dem Arbeitsspeicher
Probleme des Windows mit (alten) Treibern, DLL Dateien, usw. Ggf. auch ein Defekt der Platte.

Bei ihm war es das Netzteil.
...

Dein " volmgr 161" Fehler klingt nach einem Problem mit dem Soundtreiber. Eventuell hier mal den neusten von der Seite deines Boardherstellers ziehen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jäniel
chrigu schrieb:
RAM-Timings herunterdrehen... hast du auch schon, inkl. Alles was mit übertaktung zu tun hat auf Grundeinstellungen stellen.
Ram-Timings Kann ich Mal probieren, jedoch lief der PC fast zwei Jahre einwandfrei, weshalb ich mir das nicht vorstellen kann, aber probieren werd ich es trotzdem.
BIOS auch schon mehrmals resetet, hatte aber eh nie irgendetwas übertaktet.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Moin,

ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal selbst, lösche aber die Passagen raus, die auf dich nicht ganz passen, bzw. du selbst schon von der Ereignisanzeige sprichst.



Dein " volmgr 161" Fehler klingt nach einem Problem mit dem Soundtreiber. Eventuell hier mal den neusten von der Seite deines Boardherstellers ziehen und installieren.
Habe ganz vergessen zu sagen, dass das Netzteil und die Grafikkarte beide schon eingeschickt wurden, habe ein neues Netzteil bekommen, die Grafikkarte war laut KFA2 nicht defekt. Der Defekt des Netzteils hatte aber glaube ich was mit Reststrom zu tun. Soundtreiber aktualisiere ich Mal. Danke für deine Tipps.
 
Zurück
Oben