PC freiert/stürzt ab aber nach 20 sek gehts weiter

A

Akbin0

Gast
Hi erstmal,
Ich habe folgendes problem,mein Rechner friert manchmal ein und nach 20 sek läuft alles wieder wie als wäre nix passiert..zB...ich starte ein spiel..ich zokke ganz gemütlich auf einmal bleibt alles stehen...ich kann nix machen..bild usw alles da...nach ungefähr 20 sekunden läuft der pc wieder..das speil auch..inetrnet ist auch an..bzw ich fliege nciht aus dem spiel raus.ich bin kurz vorm verzweifeln...ich denke es könnte an meiner hardware liegen...aber das problem habe ich erst seit 1-2 monaten...bis dahin lief alles einwandfrei..zu meiner hardware: Abit nf7 s v2.0
amd 2000+
2x256mb ddram dual 400mhz samsung
GF4ti 4200 64mb
1xSCSi seagate cheetah 15k 30gb festplatte(windows)
1xmaxtor 50gb 7k
1xscsi teac brenner 6fach
1xpioneer dvd laufwerk
windows Xp sp2
erst habe ich gedacht es liegt an den rams,habe ich komplett andere genommen..irgendwelche billigdinger..2.256 266mhz...ohne DUAL..hab die reingesteckt...2 tage lief es ohne probs....dann habe ich meine wieder eingesetzt...beides die selben rams...ich benenne mal die slots mit a b c..da ich 3 ramslots habe....slot A(blau)..stecke ich einen rein..und slot C(schwarz) einen..damit cih wieder DUAl laufen habe...so pc geht...dann habe ich mir gedacht wechselst du die rams mal unternander aus...habe ich den von C auf A gesetzt...pc geht nciht an...habe bios auf standart gesetzt mit dem jumper..geht immer noch nix..dann hab ich mal versucht ohne DUAL zu probieren...also einen auf B und einen auf C...und taraa...geht wieder nix....wieder jumper..immernoch nix..so..jetzt hab ich sie wieder unternander getauscht und wieder nix...also kann ich meine RAmS nur mit der einen zusammenstellung einbauen..sonst springtt der rechner nicht an.meine andere theorie ist vielelicht grafikkarte...da ich ein tool benutze damit mein windows nicht mehr mit 60hz sondern zb mit 72 Hz läuft auf dem monitor..weil ich ansonsten immer mit 60fps spielen muss mit vertical synchronisation.mit dem tool habe ich je nach hz wert soviel fps..zb mit 72hz 72 fps.
es fing eigentlich alles damit an als ich BF2 demo installiert habe und ich es nicht starten konnte...da ich ja keine 128 ram an der grafikkarte habe..und seit dem habe ich dieses blöde problem....so...ich hoffe der text war nciht zu lang ^^ und möchte mich hierbei bei allen bedanken die es gelesen und versuchen wollen mir zu helfen.
mit freundlichen grüssen akbin0
 
Arbeitsspeicher ist es denke ich nicht.
Wenn der Fehler produzieren würde, merkst du das auch in anderen Anwendungen.

BF2 verbraucht reichlich Arbeitsspeicher.
2x256mb sind da recht wenig.
Meine Vermutung: Die PC Pause kommt durch nachladen von Dateien von der Festplatte.
Was nicht in den Arbeitsspeicher passt, muss von der Festplatte bzw. virtuellen
Arbeitsspeicher der Festplatte geladen werden.

Helfen kannst du dir ein wenig mit regelmässigen defrag der Festplatte und
einer festen Auslagerungsdatei f.d. virtuellen Arbeitsspeicher. z.B. 1024 MB als
feste Einstellung. Das hat den Vorteil das Windows nicht irgendwo Freiräume auf der
Festplatte sucht, sondern in einen festen Bereich schreibt bzw. liesst.
Verhindert also auch die Festplatten Defragmierung.

Wenn du deinen Arbeitsspeicher dennoch mal prüfen willst, verwende Memtest
http://www.memtest.org/
 
Das hört sich zu extrem an, als dass es "nur" der geringe RAM ist. Das würde Lags von vllt 5 Sekunden erklären - aber keine 20.

Ein Tipp: Deaktiviere Dual Channel ruhig. Das bringt auf dem NF7 eh nix. Außerdem bin ich nicht ganz draus schlau geworden, ob das Problem mit dem anderen RAM nun behoben wurde oder nicht. Würde den RAM ruhig mal mit konserervativen Timings laufen lassen.

Und: installier bitte mal aktuelle Treiber - sowohl für Graka als auch insbesondere für das NF7. Letztere gibts hier: http://www.abit-usa.com/products/mb/drivers.php?categories=1&model=6

Edit: Willkommen im Forum ihr zwei!
 
kann es vielleicht auch einfach sein das sich bei dir was über hitzt und der pc deshalb immermal sich eine pause gönt um sich abzukühlen.

kleiner Tipp: da ich schon viele pc repariert habe, kann es vielleicht sein das du einfach mal den staub aus deinem cpukühler und deinem GPUkühler saugen must.
 
also dass mit dem monitor frequenzen hab ich nich ganz verstanden.

aber die Hz kannst du auch unter systemsteuerung/anzeige/einstellungen/erweitert/monitor einstellen.

aber wie gesagt bin mir nich ganz sicher was du damit meinst.
 
Dr.Death schrieb:
Ein Tipp: Deaktiviere Dual Channel ruhig. Das bringt auf dem NF7 eh nix.

Öhm, wieso dass denn ?! Ist doch ein Nforce2 Ultra board...ohne DualChannel Betrieb wäre es doch sogar langsamer als ein KT600 oder nicht ?

Interessiert mich jetzt mal echt, weil, hab auch das Nf7 i dualbetrieb :D
 
Ne Leute... Dual Channel bringt bei dem Athlon XP Boards garnix. Das sind 20-50MB mehr an Speicherdurchsatz. Aber echte Performance bringt das garnix. Benches zeigen, dass das bis zu3 % sein können. Aber das ist nach den Benches, die ich gefahren hab, schon sehr optimistisch (auch mim NF7-S Rev. 2.0). Könnts ja selbst mal ausprobieren. Auf Intelsystemen oder dem A64 sieht das schon ganz anders aus - da bringt DC wirklich was. Aber beim NForce 2 kann man es ruhig ausschalten, da es oft Probleme macht.
 
Danke euch erst mal für eure antworten,

@steffen,wie gesagt das problöem fing ab dann an...es muss aber nciht daran liegen,da ich ja bf2 nciht starten konnte...ich hatte nur schwarzen bildschirm für sekunden dann desktop...irgendeine fehlermeldung..dann meinte ein freund zu mir das es an meiner grafikkarte liegt da ich nur 64mb habe und bf2 mindestens 128mb benötigt.seitdem fing das an...,ich musste von der demo aus auch neue grafiktreiber usw installieren...die hatte der auch einfach so installiert ohne vorher den anderen zu deinstallieren,zwar habe ich danch diesen treiber deinstaliert und meinen alten wieder installiert..aber hat nix geholfen,vorher hatte ich dieses problem nie,ich ahbe sogar windows usw neu geamcht..formatiert usw.erst war alles ok..nach 1 woche fings wieder an...kann es sein das es vielelciht an spyware liegt??das es am windows einen schaden zugefügt hat..zb spybot?den visuellen arbeitsspeicher habe ich nun von 700nochwas auf 1572 erhöht,mal gucken obs daranliegt.
Den memorytest seh ich zum ersten mal..ich weiss nicht wie man dies benutzt :(,zwar ist da eine anleitung aber alles auf english..das dauert ewig bis ich das mit meinem schulenglish übersetzt habe..und es sieht auch eher aus wie so ein bios programm.

@Dr.Death,wie deaktiviere ich DUAl..also soweit ich weiss habe ich im bios nicht so eine option,aber ichw erde später mal nach gucken..und wie schon erwähnt habe ich versucht die rams einfach so einzustecken so das diese ohne DUAl laufen müssten...aber der pc geht nicht mehr an..ich kann entweder nur ein RAm benutzen...oder 2...wenn cih 2 benutze gehen diese nur mit DUAL,und ich kann sie nur so benutzen wenn cih RAM 1 in slot C(blau) und den RAm 2 in slot A(schwarz) einstecke..wenn cih es umgekehrt mache also 2 in C und 1 in A..geht der rechner nciht an.ist merkwürdig..da die rams die selben sind...oder sollten..da ich den einen später gekauft habe...aber es die selben sein müssten weil ich sie gekauft habe mit der selben ID nummer.und die einstellung bei den rams habe ich von optimal bis agressiv probiert...keine veränderung. :(

@Adronik,ich habe auch gedacht vielleicht zu heiss...ich habe schon einen neuen kühler für mein prozi reingebaut.vorher lag der wert bei 60° C..und jetzt um die 40° C...laut AIda32 hat mein mainboard selbst um die 30°-32°C...ich weiss aber nciht wieviel es für mainboard sein darf,könnte es sein das vielelciht meien grafikkarte etwas zu heiss wird?ich habe meine pc stets staubfrei ;)..ich nehme mir für die sauberkeit der teile viel zeit..ich bau diese kompeltt auseinander und gehe mit einem Pinsel bei...aber es kann ja sein das meine karte einen leichten defekt abgekriegt hat wegen dem tool für die Hz einstellung für montior.
also das tool heisst "Nvidia Refresh rate Fix MKII",es behebt das 60Hz bug vom windows...ich weiss nciht ob windoes nun aufn desktop über 60Hz unterstützt aber bei meiner grafikkarte wenn cih spiele benutze und meine fps rate gucke Mit V-synch angeschaltet habe ich stets nur 60 fps...mit dem tool kann ich diese frequenz einstellen zB auf 72hz oder mehr,dann läuft das spiel mit v-synch an mit 72 fps.--ohne v-synch egal wieviel hz mit 100fps.ich ahbe zwar mit dem tool wieder alles auf 60hz eingestellt aber mein problem tritt immernoch auf.

Ich ahbe vor demnächste nochmal zu formatieren *kotz* und dann keine spyware zu installieren...da diese dateien vom windows entfernt zb alexa usw...mal gucken obs hilft.
danke nochmal MFG akbin0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bf2 bei dir nicht läuft ist normal weil es nähmlich keine Geforce 4 unterstützt wegen dem fehlenden Shader Model 1.3.
 
Du hast mein Mitleid...

also zum DC: Deaktivieren kann man es nur, indem man die Module abders anordnet, so wie Du das auch schon probiert hast. Dass der Rechner garnicht läuft ist seltsam. Probier notfalls mal mit nur einem RAM Riegel zu fahren. Mir ist das Phänomen nicht ganz unbekannt: auf meinem NF7 konnte ich einen Twinmos 512er, den ich hatte, nur in einem einzigen bestimmten Slot fahren - in beiden anderen machte er Probleme. Dass aber kein Defekt am Board vorliegt, weiß ich, da ich später 2 512er (von MDT) drin hatte, die wundervoll liefen.

Zu Memtest: wenn Du damit gebootet hast, läuft es von selbst - brauchst garnichts machen. Wenn es nach 6h keine Fehler anzeigt ("Errors" ;) ) dann kann man den Ram mehr oder weniger ausschließen.
 
hi,ich glaube ich habe den fehler gefunden...das ist die grafikkarte gewesen...ich fuhr seit 2 tagen nur mit einem RAm,dabei hab ich mich gefragt ob der Lüfter von der grafikkarte überhaupt noch läuft da der bisschen von seiner fassung zu tief aussah,hab pc angemacht da lief der lüfter hab mit meinem finger dran ganz leicht leicht berührt,so das es nur streift,um zu gucken ob der wirklich läuft...hab ich bemerkt das er stehen bleibt obwohl ich wirklich nur ganz sanft es berührt habe...habs auseinander gebaut..mit finger nochmal gedreht..ging bissschen schwer...glaube muss mir neuen kühler für dat ding besorgen,hab aber provisorisch einen messing kühler und einen lüfter auf die andere seite eingebaut...mal gucken obs hilft,...wenns daran liegt werd ich mir in arsch beissen..darauf hätt ich auch eher kommen können weil die grafikkarte früher komische geräusche von sich gegeben hat und letzte zeit nciht mehr :freak:
danke nochmal..ich meld mcih nochmal ,bis dann MFG Akbin0
 
Hatto Akbin0
also Dual Channel abschalten würde ich nicht, wie auch auf einem nForce2,
es gibt keine Bios Option, du könntest allenfalls die Arbeitsspeicher auf einen
Speicher Kontroller stecken.
Aber warum Dual Channel abschalten, auch wenns nur 3% Performance ausmacht.
Mitnehmen was geboten wird.

2x256mb ddram und die GF4ti 4200 64mb ist halt nicht das optimal für aufwendige
3D Grafik Spiele. Im Gunde hilft da langfristig nur aufrüsten.

Memtest ist nicht sonderlich schwierig zu handhaben.
Wir haben auf der Homepage eine Memtest Hilfe Seite in deutsch, kannst du gerne lesen.
http://www.nforce2and3base-by-polli.info/memtest-allg.htm
Danach sollte man zurecht kommen. Viel Text ist da nicht notwendig.
 
ja...es ist schon besser geworden..pc läuft wieder mit DUAL..andere option ist eh nciht möglich aussser ich tu nur 1 256mb ram rein..da nehm ich lieber DUAl mit....aber sonst das mit dem frieren ist jetzt nur einmal vorgekommen seit meinem letzten eintrag..normalerweise in der zeit würde es min. 10 mal vorkommen...ich kauf mir vorerst einen neuen grafikkartenkühler,weil ich im mom nicht flüssig bin fürs neue aufrüsten ;)...hoffe danach läuft alles...ich werde mal mit runtertakten versuchen bis ich den neuen kühler habe :D...danke euch nochmal...MFG...ich meld mich dann nochmal wenn alles im reinen ist ;).MFG Akbin0
 
Es läuft jetzt alles einwandfrei..es lag an dem lüfter von der grafikkarte..hab sie nochmal auseinander geschraubt und hab mal ein tropfen öl ins lager gekippt...und es läuft wie geschmiert ;)...also junx...falls ihr ähnliche probs habt..nciht vergessen das lager vom lüfter zu ölen..lol! MFG Akbin0
 
Zurück
Oben