PC friert ein, nach Neustart meldet avast firefox als Bedrohung

J

Juri117

Gast
Hallo,

ich hab gerade eine Schrecksekunde gehabt. Eben ist der Rechner abgestürzt, die Musik ist hängengeblieben und es ging nichts mehr. Nachdem ich den Rechner neugestartet und Firefox
geöffnet habe, hat avast mir diese Medlung angezeigt : SIEHE ANHANG

Nun wollte ich mal fragen was passiert ist? Ist der Rechner wegen Firefox abgestürzt oder steckt doch mehr dahinter?

Mein Pc lief bis jetzt wirklich reibungslos. Keine Abstürze oder sonst etwas.
Hoffe einer kann mir weiterhelfen.

Euer Juri

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 544
Da wurde doch nur irgend ein Bild von einer Werbeseite blockiert. Ich sehe da kein Zusammenhang mit einem OS Absturz.

ich finds nur komisch das die meldung direkt nach dem absturz kommt.
davor kam auch noch nie soeine meldung wo eine website blockiert wurde.
ich habe wie immer nur auf normalen seiten wie facebook oder youtube gesurft.

Hi,
es kann sein das dein Rechner infiziert ist und beim Neustart eine Seite aufgerufen wird , die von Avast nun geblockt wird.

Ich würde dir einen gründlichen Virenscan ggfs. im Abgesicherten Modus empfehlen. Evtl. auch mal mit einem zweiten Virenscanner wie Malewarbytes o.ä. scannen.

Ansonsten wäre der Windows Systemlog noch interessant.

Avast hat bei dir per Netzwerkschutz das Aufrufen einer infizierten Webseite verhindert, das mal als Punkt 1. Als Punkt 2 kann ich dir sagen: das Avast dadurch eine mögliche Infektion verhindert hat(wenn es keine Falschmeldung von Avast war, kommt auch mal vor aber eher selten). Wenn du nun etwas Panik schiebst, mache mit Avast einen Komplett Scan und als 2. Meinung mit Malwarebytes Free(Gratis): http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free(nicht die Pro installieren bzw die Pro nicht aktivieren!!)ebenfalls einen Komplett Scan deines Systems zu deiner Beruhigung. Und wenn du schon dabei bist: lasse Malwarebytes Free neben Avast auf deinem System installiert, ist ein zweiter guter OnDemand Scanner der als Free Version keine Hintergrundwächter hat, die dein System und Avast stören könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben