PC friert immer ein - bzw. fährt gar nicht erst hoch

TobiasO

Newbie
Hallo liebe Community,

ich würde von mir behaupten, dass ich nicht ganz unwissend bin was das Thema PC angeht aber sein ca. einem Jahr plage ich mich mit einem immer wiederkehren PC Problem herum.
Der Rechner friert in unregelmäßigen Abständen und völlig willkürlich ein. Nach einem Neustart bootet der Rechner oftmals nicht zu Ende, hängt sich beim Start von Windows auf etc. am nächsten Tag kann es jedoch sein, dass der Rechner völlig normal und stabil läuft.

Folgendes habe ich bereits unternommen:
RAM Check - alles i.O.
RAM Tausch - kein Ergebnis
Festplatten-Check (systemplatte - SATA) - viele fehlerhafte Sektoren

--> Die Festplatte habe ich darauf hin eingeschickt und eine neue erhalten - das Problem jedoch blieb.

Ich habe folgende PC-Ausstattung:

Mobo: AS Rock AM2NF3
CPU: Athlon 64 3500+
RAM: MDT DDR2 800 1GB im Dual Channel Mode
Platte: Maxtor Diamond 160 GB + 300GB Maxtor USB Platte
Graka: Gforce mit 64 MB (kann leider nicht in meine Rechner-Spezifikationen sehen, daher keine Modell-Bezeichnung)
Sound: On board
TV-Karte: Hauppauge PVR350
Netzteil: 300w

Meine Vermutung ist nun, dass sich AS Rock so gar nicht mit Maxtor SATA Platten versteht.
Könnte es auch an der CPU liegen?

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr gute Tipps habt bzw. vielleicht sogar Erfahrungen mit einer ähnlichen Hardware Konstellation gesammelt habt.

Ich bin das Problem so Leid - würde am liebsten den ganzen Krams in die Tonne haun...aber das is etwas teuer. :-(

Grüße TobiasO

Hallo!

1. Wie sehen die Temperaturen aus? CPU und Mobo

2. Wie sieht es mit der 12V Schiene des Netzteils aus? wieviel Ampere und welcher Hersteller

3. Überprüfe mal die Kondensatoren und andere Bauteile auf dem Mainboard auf eventuelle Schäden.

Hallo sorry für die späte Rückmeldung.
Habe noch etwas rumprobiert und einfach mal das SATA Kabel, das ich seit erstem Einbau nicht getauscht habe einfach andersrum angesteckt und einen Lüfter, der am gleichen Stromkabel wie die Platte hängt abgeklemmt und seit dem bleiben die Probleme aus.

Klingt banal hat aber geholfen.

Die Temperaturen der CPU sind konstant um die 34°C - Kühlung scheint also ok.
Das Netzteil ist ein HEC 300LR PT. Dort steht 12v + 15A. Reicht das?
Rein optisch sehen alle Bauteile auf dem Mobo gut aus.

Na vielleicht ist das Problem jetzt vorbei...hoffentlich.
Danke schonmal für die Hilfe

Zurück
Oben