PC friert kurzzeitig ein in 3D Anwendungen

Kantholy

Lt. Junior Grade
Hi, ich habn rießen Problem, und zwar:

Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen ein, wenn ich 3D Anwendungen, also Spiele am laufen habe:

das Shema dazu:

erst friert das Bild ein,
dann der Ton und loopt die letzten 5sek (circa)
dann loopt der Ton nur eine Sekunde...
und nach ein paar Sekunden ist wieder alles normal, und es kann weitergehn...

Das Problem ist nur, dass das extrem stört, wenn ich BF2 spiele, da ich immer vom Server fliege.

Bitte Bitte helft mir, ich weiss nicht, an was es liegen könnte.

Paar Daten meiner Kiste:

Maibo: Gigabyte K8N-Pro SLI
CPU: AMD 64 3000+ Venice
Ram: 1GB G.e.I.L. Dual DDR-SDRAM
Graka: XFX 7800GT
HDD: Maxtor 250GB S-ATAII 16mb Cache

Hast du die Graka übertaktet?

kannst mal die direktX kontrolle machen (Start--Ausführen und dann dxdiag eintippen und enter) dort kannst du so manches testen.

und in wie fern soll mich dass weiterbringen?

ich hab schon alles probiert, neuester Treiber, etwas älterer Treiber, bringt alles nichts, ich weiss echt nicht mehr weiter, gibts hier keinen vom Fach der Ahnung von solchen Problemen hat?

Wenn nicht hier, dann weiss ich nichtmehr woher ich Hilfe bekommen sollte...

Wie stark ist dein Neztteil? wiviel Ampere auf den einzelenen leitungen Hatt es? 12V, 5,5V 3,3V und wiviel watt? Und ist es ein marken Netzteil. Könnte echt am Netzteil liegen, das es nich genug saft zu spitzenverbrauchszeiten an deine komponenten, cpu, graka, usw. liefern kann, und deshalb bleibts hängen.

Das Problem (zumindest die Symptome) kenne ich. Ich hatte das früher auch und Ewigkeiten gebraucht, um ´rauszufinden, woran es liegt. Das ganze lief durch die Hardware-Foren unter dem Stichwort "Stutter-Bug". Das ganze war so:

Der nForce3-Chipsatz ist nicht vollständig kompatibel zur GeForce 6er Serie (klingt kurios, weil ja beides von NVidia ist, ist aber tatsächlich so!). Das Problem wurde von NVidia totgeschwiegen, was ich Ihnen ziemlich übelnehme, und nur intensives Suchen brachte mich drauf, nachdem ich bereits Speicher, Netzteil, Lüfter, Grafikkarte (6800 Vanilla gegen 6800 Ultra) und HD gewechselt sowie Treiber und BIOS geUpdated und sogar Windows neuinstalliert habe. Die genau Ursache hat damals, soweit ich weiß, niemand rausgefunden. Tatsache ist, daß eine bestimmte Architektur eines Mainboards mit nForce3 (bevorzugt MSI-MBs) mit Grafikkarten der 6er Reihe genau das oben beschriebene Phänomen auslöste.

Lösungsansätze damals: Die Grafikkarte massiv untertakten linderte die Symptome (die Stutter-Bugs traten seltener auf), waren aber keine akzeptable Lösung. Außerdem gab es verschiedenee exoerimentelle Treiber, die das Problem in eingen Fällen behoben. Bei anderen half es, im BIOS ´rumzuspielen, z.B. FastWrite deaktivieren. Bei mir half aber alles nichts, bis ich schließlich auf ein Mainboard mit VIA-Chipsatz umgestiegen bin. Das war damals die einzige 100%ige Lösung.

Seit Erscheinen des nForce4 war der StutterBug eigentlich Geschichte, dachte ich zumindest. Ich hoffe nur, daß dies kein Anzeichen ist, daß er doch wieder auftaucht. Das mag für Dich vielleicht keine große Hifle sein, aber zumindest kannst Du ja auch in den anderen Hardwareforen mal nach dem Stichwort Stutter-Bug, nForce4 suchen (ich wurde damals in irgendeinem amerikanischen Forum fündig). Vielleicht gibt es hier ja auch noch irgendwelche Hardware-Spezialisten, die mehr dazu sagen können.

\Edit Einige bezeichnen mit "Stutter-Bug" hingegen ein ATI-spezifisches Problem und das entsprechende "nForce3/GeForce 6800"-Phänomen mit "Freeze-Bug".

Zuletzt bearbeitet:
so, hier zum Netzteil:

+3,3V : 32A
+5,0 V: 32A
+12V1: 18A
+12V2: 18A
-12,0V: 0,8A
+5VSb: 2,5A
+12V Total: 32A

Total Power; 485W

ist ein Enermaxx Netzteil, Model: AG495AX-VE(W)

dass mit dem Stutter-Bug:

könnte sein, wobei ich ja nen G70 Chip (also 7er GeForce Reihe) und noch ein SLI Board (nForce 4) hab.

das Problem ist nur: ich hab dieses System jetzt schon ein halbes/dreiviertel Jahr, und am Anfang ist dass noch nicht aufgetreten.

Hab heute vormittag versucht BF2 zu spielen, musste aber abbrechen, da es unspielbar war, wegen dem Einfrieren usw.

Jetzt hab ich aber auch wieder 3-4 Stunden gezockt, und da lief es ohne Probleme...

Also am Netzteil kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Dein Enermax Netzteil ist ein Markennetzteil, bei dem Spannungsschwankungen in der Regel nicht auftreten. Ich habe auch eins, und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Die Eingrenzung des Problems wird nicht einfacher, wenn der Fehler unregelmäßig auftritt. Du könntest mal googeln, vielleicht gibt es noch mehr User mit deinem Problem. Mir ist ein solches bislang nicht bekannt.

Larsenz

Hey,

bei mir löste mal ein nicht sauber deinstallierter Grafikkartentreiber diese Symptome aus. Probier mal den Driver Cleaner, ein Freewaretool, das man auf unterschiedlichen Websides herunterladen kann (erst Treiber deinstallieren, neu starten, dann driver cleaner laufen lassen).

MFG

Norbert

xorzias schrieb:
Hey,

bei mir löste mal ein nicht sauber deinstallierter Grafikkartentreiber diese Symptome aus. Probier mal den Driver Cleaner, ein Freewaretool, das man auf unterschiedlichen Websides herunterladen kann (erst Treiber deinstallieren, neu starten, dann driver cleaner laufen lassen).

MFG

Norbert

hab ich auch schon probiert, hab sogar schon Windows platt gemacht und neu installiert, hilft alles nichts.
Zudem hab ich auch schon vorher mal nen etwas älteren Grafiktreiber installiert, und zwar

81.85_whql

half auch nichts, und so bin ich wieder auf den neuesten umgestiegen...

Na ja,

dann wird es immer wahrscheinlicher daß eine Hardwarekomponente defekt ist, wenn du die möglichkeit hast, bei einem Kumpel die Teile zu testen dann probier jedes einzelne.
Als vage Möglichkeit käme da noch die Bios-einstellungen in betracht: unter der Bios-Option zur Grafikkarte alles auf disabeld stellen und Vram auf die Hälfte des Grafikkartenspeichers, die Arbeitsspeicheroptionen auf by SPD stellen (da gibt dann der Arbeitsspeicher alle Einstellungen).
als letzte Option mal das Bios reseten ...
Ansonsten wüßte ich nicht weiter.

MFG

Norbert

wie sind denn so die temps?

Hallo Kant-holz,

ein ähnliches Problem habe ich selber. Ich habe dazu auch einen Thread; vielleicht hilft es Dir den parallel zu lesen --> 7600GT Extreme.

Interessant finde ich die Ausführungen von AlexanderKiel. Dieser Stutter-/Freezebug scheint bei mir auch aufzutreten. Nur das sich der PC zusätzlich manchmal aufhängt. Wenn ich die Karte untertakte, dann tritt der nicht auf. Weiß jemand, ob es Inkompatibilitäten zwischen einer 7600GT und dem Chipsatz 1697 von ULi gibt?

Zuletzt bearbeitet:
zu den Temperaturen:

Bild angehängt

das mit den defekten Teilen, hab ich mir auch schon gedacht, hab gestern auch mal den CPU Lüfter runter und geguckt, ob mit der CPU noch alles passt, also nicht dass das Teil durchgebrannt ist... hab aber nichts festgestellt.

hab mal nen Tipp bekommen, dass möglicherweise die Maxtor Festplatte unkompatibel zu dem Gigabyte Nforce 4 Board sei, doch auch da muss ich sagen: manchmal funktioniert es ja, ein ander mal ist das spielen komplett unmöglich

Austauschen kann ich leider nichts, da alle Kumpels die hier in der Nähe wohnen noch AGP Boards haben :-(

Könnte es vielleicht sein, dass ich die Graka mal auf den richtigen PCIe Slot setzen sollte?
Ich hab beim zusammenbau die Graka in den unteren und auf SLI gestellt, da ich mir gedacht hab, dann ist die Graka weiter von der CPU Abwärme weg...
Oder macht das keinen Sinn?

Danke für alle Hilfen bisher

MfG

Tobias

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    145 KB · Aufrufe: 177
versuchen würd ich es auf jedenfall... ab und zu kann es nur ein problem zwischen den interrupts sein. oder der steckplatz kann einen defekt aufweisen.

die temps sind bestens. daran liegt es mit sicherheit nicht.

@Kant-holz

Traust Du Dir zu, Deine Karte mal zu untertakten? Die Frequenzen um zirka 10 bis 15 Prozent herabzusetzen? Mich würde brennend das Ergebnis interessieren. Bei meiner Karte sind dann nämlich die "Stutterbugs" verschwunden...seltsam, aber wahr.

ich möchte eigentlich nicht meine Karte untertakten, allgemein an den Takten rumfummeln möchte ich lieber lassen, weil ich ja die Performance schon brauchen würde zum spielen...

das war eigentlich der Grund, weswegen ich mir ne XFX 7800GT Xtreme Gamer geholt hab...

jetzt hab ich schnell mal den PCIe Slot gewechselt, und aufm Mainboard ist ja so eine drehbare "Platine" die war auf SLI gestanden, damit der untere PCIe Slot ging, jetzt hab ich den rumgedreht (auf normal Mode), natürlich auch die Graka in den dafür vorgesehenen Slot getan, und der Monitor blieb schwarz... hab ich wieder auf SLI-Mode gewechselt und es ging wieder....

naja, gleich mal testen ob das Problem immernoch da ist... wenn ja meld ich mich wieder

Treiber deinstallieren, Computer runterfahren, Karte in den ersten PCIe-Slot setzen und die "drehbare Platine" auf nicht-SLI stellen. Dann Computer wieder hochfahren und die Treiber installieren.

Hallo Kant-Holz,

ich hab das selbe Problem. In regelmässigen Abständen friert mein Rechner ein wenn ich 3D Spiele mache die hefitg auf die Performance gehen. Zb Oblivion.

Ich hab mit deine Rechner Specs mal angeschaut. Wir haben unterschiedliche Komponenten. Ich hab ne GeForce 7900 GT. Davor hat ich ne ATi 1800XT die ähnliche Probleme machte. Es sollte also nicht an der Karte gelegen haben.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wir das gleiche Mainboard haben, ich hab auch ein Gigabyte k8N SLI Pro, das ich auch schon unter verdacht hatte die Probleme zu verursachen, ist mir aber momentan zuviel akt es auszutauschen bzw. wenns doch nicht dran liegt war der Spass umsonst.
Ich werde sicher einiges probieren und das Problem in nächster Zeit zu lösen. Es nervt einfach. Aber das Board wäre schon mal nen anhaltspunkt, da du wohl genau die selben Probleme hast.
Falls ich was neues rausfinde meld ich mich hier.

Gruß
Schnibble

Zurück
Oben