PC friert mehrmals täglich ein

werdi92

Newbie
Hi Leute,
Ich habe mir vor 2 Moanten einen neuen PC zusammenstellen lassen.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Board: Asus M5A88-M Evo
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3,4 GHz
Grafikkarte: Gainward GTX560 Golden Sample
580V Netzteil (Xilence)
4GB RAM (Kingston)

Das Problem ist, dass zwischendurch ohne jede Vorwarnung das Bild stehen bleibt und der Ton weg ist, der Rechner sich also aufhängt. Und das in jeder Situation. Beim Spielen genauso wie bei simpler Skype-Telefonie. Da ich nicht so richtig weiter wusste hab ich den PC zurück in den laden gebracht, damit die mal alles von Temperaturen bis zum Arbeitsspeicher durchtesten. nach einer Woche kam der erste Anruf, dass kein Problem gefunden worden sei. Noch ne Woche später - immer noch nichts. Sie haben wohl alles probiert von stundenlangem RIFT-Zocken über Überprüfung der Hardware bis hin zu gleichzeitigen Datentransfers auf sämtlichen USB-Ports. Mir wurde gesagt ich soll den PC zu Hause evtl mal woanders hinstellen damit er evtl mehr Luft ziehen kann oder mal ne andere Steckdose ausprobieren - wenns bei denen 2 Wochen am Stück läuft und bei mir zu Hause mind. 3 mal am Tag das System hängen bleibt muss es ja am Standort liegen.

Nun ich hab den PC mitten ins Zimmer gestellt, dann die Steckdose und nun sogar das Zimmer gewechselt - alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Erfahrungsgemäß würde ich auf Spannungsschwankungen vom Netzteil oder auf das Mainboard. Eher aber auf ein defektes Mainboard.

Den Effekt, dass das Bild sporadisch stehen bleibt hatte ich auch schon einmal. Da wars das Board. Ich würde das mal austauschen wenn noch möglich.

Edit: Jo zuerst aber Windows neu druff :-)

Hast Du die Temperaturen selbst schon mal gecheckt?
Ich hatte selbst schon arge Probleme mit Reparaturen und Garantiefällen und vertraue den Werkstätten und Händlern nicht mehr so ohne weiteres...

580V-Netzteil? Ich glaube da liegt der Fehler :p

Spaß beiseite: Ich würde den Fehler wohl zuerst beim Netzteil suchen. Man weiß ja leider nie, wie gründlich der PC beim vermeindlichen Fachhändler geprüft wird.
Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal mit einem anderen Netzteil testen.

EDIT: Als Grund für meine Theorie steht natürlich allen voran, dass Xilence nicht gerade für hochwertige Netzteile bekannt ist. Sollte es nicht am Netzteil liegen, könnte es das Mainboard sein, aber ersteinmal alles ausschließen, was getestet werden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Temperaturen selbst schon mal gecheckt?
Ich hatte selbst schon arge Probleme mit Reparaturen und Garantiefällen und vertraue den Werkstätten und Händlern nicht mehr so ohne weiteres...
Ich habe mal einige Leute gekannt die in den Werkstätten arbeiten und ich würde keinen von diesen "PC-Profis" an meinem PC lassen. Damit will ich aber nicht sagen, dass alle so sind.

Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal mit einem anderen Netzteil testen.

Sehe ich auch so, am besten Du checkst wie gesagt die Temps erst mal selbst und dann probier mal nach möglichkeit ein neues Netzteil, das Ding ist immerhin einfacher zu tauschen als ein Mainboard:D

werdi92 schrieb:
Nun ich hab den PC mitten ins Zimmer gestellt, dann die Steckdose und nun sogar das Zimmer gewechselt - alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Das nächste wäre die Wohnung zu wechseln und wenn das nichts bringt, dann das Bundesland, Land, Kontinent und zum Schluss... :evillol:

Vergiss zuerst mal dein Windows und teste die HW direkt
- memtest86+ von CD, oder Stick
- Festplattentest vom Hersteller der Platte

Würd ich nämlich auch erst mal testen. Der beschriebene Fehler deutet auf einen Defekt der Festplatte.

danke erstmal für die zahlreichen Antworten... hab mal HW Monitor und Speedfan die Temeraturen/Spannungen anzeigen lassen:

SpeedFan

HW Monitior

bin allerdings nicht der größte Experte und sehe gerade bei den Spannungen nicht richtig durch.

Windows hatte ich auch schon neu installiert.

hab mal hier Temperaturen/Spannungen auslesen lassen. Bin aer nicht wirklich ein Experte und sehe gerade bei den Spannungen nicht durch

SpeedFan

HW Monitior

Kann grad alles sein bei so nem Fehler... schwierig. Ich kenns halt von Spannungsschwankungen vom Netzteil was letztendlich zu einem Festplattendefekt geführt hatte und vom Mainboard...

Hast Du die Temperaturen im Leerlauf gemessen?
Knapp 50°C bei deiner CPU scheint mir ein bissel viel falls es wirklich im Leerlauf sein sollte.

Dafür das du nichts mit dem PC machst ist die Temp der CPU hoch mit 49°.

Was sagen die SMART-Werte der Platte ? ( der Rest ist OK )

was mir grad noch auffällt, Deine Lüfter scheinen ja alle ziemlich gedrosselt zu sein. Stelle mal im Speedfan alles auf 100% und beobachte dabei wie die RPM - Werte sich dann ändern. Also wie gesagt, ich finde das deine CPU echt ziemlich warm ist.

EDIT: schau dir mal das hier an, wenn Du wirklich grad im leerlauf bist, dann ist deine temperatur gerade mal 7°C unter der Maximal-Vollast temperatur deines Prozessors. Das kann entweder bedeuten das deine Lüfterdrehzahl nicht ausreicht oder ein anderes Problem wie z.B. falsch aufgetragene Wärmeleitpaste da ist. Also, bitte zuerst Lüfterdrehzal erhöhen und schaun wie sich die Temperatur verhält. Die Drehzahl wird die bei "CPU" im Speedfan angezeigt. Falls das nix bringt, melde dich noch mal...

Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern noch n Game offen, daher die CPU Temperatur... jetzt liegt sie bei 38°C. So Sachen wie defekte Festplatte/Arbeitsspeicher schließ ich mal fast aus, immerhin haben die das Gerät im Laden vor dem Verkauf und während der 2 Wochen wo ich es schon mal zurückgebracht hatte überprüft. Auch von den Temperaturen her war da alles soweit OK. Hab gestern nochmal da angerufen, der meinte er fragt mal den Chef ob die mir evtl das Board gegen ein GigaByte Board austauschen weil es bei Asus wohl in der Vergangenheit schon mehrmals zu (anderen) Problemen kam, allerdings weiß ich nicht ob das sinnbringed wäre, da es ja wie gesagt nur bei mir zu Hause nicht geht, im Laden aber schon...
Am wahrscheinlichsten scheint mir die Sache mit dem Netzteil bzw. Spannungsschwankungen seh ich das richtig?

Am wahrscheinlichsten scheint mir die Sache mit dem Netzteil bzw. Spannungsschwankungen seh ich das richtig?

Hmm, versuch doch einfach mal Deinen Rechner bei nem Kumpel laufen zu lassen, vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit deinem Stromanschluss zu Hause nicht.

wenn das so ist, muss ich dann an den Steckdosen was machen lassen oder tuts da auch ein "besseres" Netzteil?

wenn das so ist, muss ich dann an den Steckdosen was machen lassen oder tuts da auch ein "besseres" Netzteil?

diese Frage ist generell schwer zu beatworten. Falls Du wirklich ein Problem mit der Stromversorgung hast ist das für Dich selbst nur schwer feststellbar, da man dafür spezielle Netzanalyse - Messgeräte braucht, die sind auch nicht billig und die Auswertung der Messdaten sollte auch von einem Fachmann erfolgen.

Generell kann ich Dir aber sagen das jedes Elektrogerät unterschiedlich auf eine schlechte Netzqualität reagiert. Es kann also sein das Du ein Netzteil aus einer schlechten Charge erwischt hast, welches schon bei geringen Netzschwankungen Fehler produziert. In dem Falle würde ein Austausch des Netzteiles wahrscheinlich Dein Problem lösen.

Bring doch den PC einfach mal zu nem Kumpel, wenn er dort stabil läuft und dann auf einmal bei Dir zu hause wieder nicht würde ich Dir zu einem Austausch Deines Netzteiles raten.

Zurück
Oben