PC friert nach paar Minuten ohne Benutzung ein

Jyckey

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie der Titel bereits verrät, friert mein PC nach ein paar Minuten ein, sofern er nicht benutz wird.
Ich bekomme kein Bluescreen oder sonstiges, sondern nur ein Standbild und sowohl Maus
als auch Tastatur sowie Einschaltknopf reagieren nicht mehr.
Das ist mir erst heute eingefallen, da ich meinen neuen PC erst seit wenigen Tagen zusammengebaut habe.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich beim Umzug gestern mein Netzkabel vom PC-Netzteil vergessen habe und gerade ein Ersatzkabel verwende, dass ich im Saturn gekauft habe.

Nun zu meinem PC:

Windows 10 Education 64-bit
Intel Core i5-6500 CPU @ 3.20GHz
Gigabyte B150M-DS3P-CF
GeForce GTX 1060 6GB
Samsung SSD 750 EVO 250GB
16GB Crucial DDR4-2133

Meine Persönliche Vermutung ist, dass etwas mit den Energieoptionen spackt.

Danke und noch nen schönen Abend an alle!

Ich habe gestern noch Serien geschaut, da hatte ich kein Problem dabei.
Als das gerade passiert ist, lief im Hintergrund Teamspeak und Lol, aber ich war wie gesagt etwa 10 Minuten afk.

Dann kann es auch an einer der genannten Software liegen! Wie oft konntest du den Fehler mit diesen Anwendungen schon reproduzieren?

Teste das mal etwas länger und fange am besten mal mit dem reinen Desktop im Leerlauf an! Friert da dein Rechner auch jedesmal nach ein paar Minuten ein?

Ich probier mal verschiedene Situationen durch und melde mich morgen, wenn das Problem nochmals auftritt..

Danke trotzdem.

So,

ich bin inzwischen am Verzweifeln...

Heute ist der Rechner 4 mal in 50 minuten hängengeblieben, unter anderem beim Streamen, PDF lesen, Musik hören.
Ich habe die Treiber vom Mainboard aktualisiert, jedoch noch nicht vom BIOS.
Windows ist auf dem neuesten Stand, die Arbeitsspeicher habe ich mit dem Windows Diagnosetool testen lassen.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

PS: Inzwischen passiert der Mist auch während ich den PC benutze

Habe nun auch mal die Spannunggen angesehen:

CPU Kern 1.128 V
+3.3 V 3.364 V
+5 V 5.040 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.384 V
VBAT Batterie 3.048 V
VCCSA 1.080 V
DIMM 1.212 V

CPU VID 1.1254 V